News Viele Previews der ATi Radeon HD 4870 X2

@ Stinker88

Interessant, wie du gleich andere angreifst und persönlich wirst...
Welcher Fanboy sollte ich denn in deinen Augen sein? ATI, weil ich einen positiven Aspekt bezüglich der Firma wiedergegeben habe oder Nvidia, weil eine solche Karte in meinem Rechner steckt?
Passt wohl irgendwie nicht in dein primitives Klischeedenken...
Aber auch ich verabschiede mich aus der "Diskussion", da du von Argumentieren anscheinend noch nicht so viel Ahnung hast.
 
Mal eine Frage nebenbei:

Wie lang ist die Karte bitteschön? War ziemlich geschockt. Von der Leistung her bestimmt attraktiv.
 
Soweit ich weiß, so lang wie die HD3870 X2 oder auch die beiden aktuellen GF GTX.
 
@Falk01: Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Wenn man es pragmatisch sieht verlangt kein derzeitiges Spiel mehr Leistung als die Vorgängergenerationen zur verfügung stellen.... Ich bin der Meinung das man das Potential frühestens mit FarCry 2 zum Teil nutzen kann. Wenn kommende Spiele auch auf die Architektur der ATi Karte optimiert sind dürfte es so schnell nichts gegen was die 4870X2 in die Knie zwingt.
 
sc04k.jpg


Was daran bitte schön ist lang? Die ist so ziemlich genauso lang wie die 280er.

Aber es ist echt krass, dass ist ein Monstrum das seines gleichen sucht, der rechner wäre ja fast eine Mikrowelle im dauerbetrieb mit der Karte...

Naja ich mag zwar die ganze HD4k serie sehr, sehr kleine Effiziente und günstige Chips doch der Verbrauch... irgendwas hat Ati mit dem Powerplay 2 falsch gemacht. Ich kaufe mir frühstens neue Grafikkarten wenn die 40nm Fertigung ansteht.

Bei sowas mach ich nicht mit :freak:
 
Plasma81 schrieb:
@Falk01: Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Wenn man es pragmatisch sieht verlangt kein derzeitiges Spiel mehr Leistung als die Vorgängergenerationen zur verfügung stellen.... Ich bin der Meinung das man das Potential frühestens mit FarCry 2 zum Teil nutzen kann. Wenn kommende Spiele auch auf die Architektur der ATi Karte optimiert sind dürfte es so schnell nichts gegen was die 4870X2 in die Knie zwingt.

Farcry2 z.B.
 
Nille1234 schrieb:
Wie siehts mit mikrorucklern aus ist immernoch ein Brückenchip vorhanden? Wenn ja dann wirds mit der ATI wohl nichts.

Stimmt, das ist schon sehr wichtig, weil man mit der 4870X2 ja in fast jedem Spiel bei 20-25FPS rumgammeln wird ;)

Denn erst da stören ja die Mikroruckler. Weil bei 25+ merkst du das gar nicht, ob innerhalb der Sekunde die FPS synchron oder asynchron gesendet werden...

Enthusiasten, die sich so eine Grafikkarte kaufen, haben eh schon zu dem Zeitpunkt, wo man mit der 4870X2 um 20 FPS rumgammelt, eine neue Grafikkarte. Viel wichtiger ist, dass der 2. Chip besser skaliert, da es immer noch Titel gibt, wo der 2. Chip sich nur umschaut und nichts tut :x
 
Zuletzt bearbeitet:
also immer diese Ruckler...

Crysis bei 24 FPS gespielt mit 2x HD2900XT 1GB Vram und nix Microruckler bei 100 Hz Röhre gemerkt...

Alle Einstellungen hoch und AA auf 4x
 
MaNoFsTeeL schrieb:
Weil bei 25+ merkst du das gar nicht, ob innerhalb der Sekunde die FPS synchron oder asynchron gesendet werden...
Das ist schlicht falsch.
Solange die Frameabstände zu weit entfernt sind ruckelts. Egal ob 1, 2, 3, .... GPUs.

Zudem wer holt sich eine X2, um einfach nur mehr FPS zu haben?
 
Ich glaube die meisten stellen die settings so ein damitt es flüssig läuft, die meisten werden sich 20-25FPS nicht antun da verzichte ich lieber auf 8aa und geb mich lieber mit "nur" 4aa ab und habe dann 50FPS aber es lässt sich schön spielen.
Das orginal Crysis(das einige game wo mann auch mit der 4870x2 nicht alles aufdrehen kann) dürfte sich mit Crysis Warhead eh erledigt haben, soll ja um einiges besser laufen als Crysis und auch alle effekte nutzen dann soll CB nur noch mit Warhead testen den Crysis ist einfach nicht Optimiert worden .
 
Genau, jeder der halbwegs schlau ist, hat mittlerweile erkannt, das Crysis scheiße als Benchmark ist. Die ganzen Noobs die Crysis noch als einziges Kaufkriterium ansehen, wenns um Hardware geht und dann natürlich bei extremen Einstellungen mit Rucklern zu tun haben (sei es Mikro oder normal) sollen doch mit ihrer GTX280 glücklich werden und endlich aufhören hier das Forum zuzuspammen :D
 
nachdem ich mir dann 2 dieser Monster in meinen Rechner geknallt habe (hab nur das Problem das die Karte direkt aneinander sind bezüglich Luft und Stromanschlüssen) hoffe ich das bald GPU Anwendungen auf den Markt kommen bzw. Divx soetwas anbieten kann wie das neue das Jeden kern meine Quads Dank SSE4 ansteuern kann...
 
Mikroruckler sind doch nur das eine Problem, fehlende/schlechte Unterstützung durch Games oder Treiber bleiben auch ohne die erhalten bei diesen 2xGPU Dingern.
Theoretische Superleistung aufm Papier schön und gut, in der Praxis siehts oft genug eben anders aus.
Nur schon mit den Problemberichten der 3870X2 kann man auch abseits von Mikrorucklern ganze Bücher füllen...:rolleyes:

Wer aufm Papier der schnellste sein will kauft sowas, wer lieber konstante, zuverlässige Leistung und viel weniger Theater und Probs hat wird von sowas trotz supertoller Benchmarks gerne die Finger lassen und doch tausendmal lieber ne Singelkarte kaufen....
 
Lieschen1983 schrieb:
also ich finde das lustig !
2x 4870 schlägt 1ne280 gtx

geil birnen mit Äpfel vergleichen !

naja
mal schauen was das bringt

manche überlegen echt nicht bevor die was schreiben!

Das ist EINE karte wie die von nVidia auch, d.h. die Karte belegt EIN PCI-E Slot im Rechner!!

Dazu kommt noch das Die EINE 4870 X2 Karte am ende genauso viel kostet wie EINE karte von nVidia.. bin der Meinung das man die beiden Karten ganz gut mit und gegeneinander vergleichen kann!

und wie viele hier es schon beschrieben haben, dem pc wird ganz bestimmt nichts passieren wenn die chips der karte zusammen 91° C heiss werden, da sitzt so etwas grosses drauf das sich heutzutage kühler schimpft und das ding kühlt, und somit die 91°C nicht einfach in den rechner gepustet werden!

ich habe mir diverse videos reingezogen wegen den mickrorucklern, meine persönliche meinung wird auch das entscheidende sein für den kauf einer solchen karte, weil ich KEINE mickroruckler gesehen hab oder mir welche aufgefallen sind.. nur weil irgendwelche leute auf jeden einzelnen pixel achten und einen mickroruckler gesehen haben, heisst es für mich nicht das ich die karte nicht kaufe.. ich sehe keine also wayne!
 
dieser hype um mickroruckler nervt echt!

n kumpel von mit hatte schon vor 2 jahren ne 7900GX2, und da war nix von diesen mickrorucklern zu sehen

nur weil ihr euch die einbildet bzw. eine person sie entdeckt hat, leiden nun alle PC-User unter einer Mickroruckler Paranoier
 
@bigbee


"- Niemand BRAUCHT eine aktuelle Grafikkarte. Wenn Mikroruckler stören, Finger weg!
- Alles was zählt ist Leistung bzw. Preis pro Leistung! Deswegen sind auch SLI/XF-Benches gegen Singlekarten erlaubt, wenn der Preis gleich oder niedriger ist!
- ATI vs. Nvidia-Gequatsche geht auf die Nerven!
- Bei einem PC wird 100% des Stroms in Wärme umgewandelt, das ist immer so!
- Wie heiß die Chips werden hat nichts mit dem Stromverbrauch zu tun, sondern nur mit der Qualität der Kühlung! "

naja, beim letzten punkts stimm ich nicht dazu

1. finde ich noch okay
2. find ich richtig
3. ist richtig so, den ("wir wissen alle das amd/ati besser is^^") <-----JOKE
4. wow , goldrichtig
5. das ist ja mal fatal falsch. eine hd 3450 ist einfacher zu kühlen als eine 9800 gx2, OBWOHL die qualität des kühlers der hd 3450 gut ist.
 
Na ja ich sage halt schon damit implizit, dass man bei einer Karte mit mehr Stromverbrauch eine hochqualitativere Kühlung einbauen MUSS. Der Satz geht auch eher in die Richtung der Leute die sich immer über die Temperaturen aufregen anstatt sich zu überlegen, wie man die Kühlung ändern könnte... Stichwort: Accelero.

Aber vielleicht schreibe ich den Satz auch bald um, ich bin ja immer offen zu konstruktive Kritik :)
 
derjeck schrieb:
manche überlegen echt nicht bevor die was schreiben!

Das ist EINE karte wie die von nVidia auch, d.h. die Karte belegt EIN PCI-E Slot im Rechner!!

Hehe, Selbsterkenntnis ist immer lobenswert! :lol:

Nebenbei, wieviele Slots die belegen ist sowas von unwichtig und gar nicht das Thema, es geht um EINE oder ZWEI GPUs auf der Karte, na, doch noch kapiert? :p
Single mit Dualkarten vergleichen ist eben Äpfel mit Birnen basta und alles andere als deutlich schneller für die 4870X2 gegen 280GTX wäre auch nur peinlich für Ati.

Ob die auf zwei oder eine Karte verteilt sind ist auch egal, es bleibt immer ein CF oder SLi System......und damit brav hoffen, dass Treiber und Game das auch brav unterstützen....ansonsten nix mehr mit supertoller Leistung wie im Test doch noch schluchz sniff.
Reine Theorie die Leistung der Dualkarten und oft genug nicht der Fall in der Praxis, der schnellste Singlechip (280 GTX)bleibt damit trotzdem für viele die interessantere Wahl....und die wesentlich problem und stressfreiere sowieso.

Freue mich schon auf das ganze Gejammer der 4870X2 Käufer durch alle Foren ab Herbst wenn Spiel X oder Treiber Y mal wieder nicht so wie will wie es sollte, aber selber schuld kann man da nur sagen.
 
Zurück
Oben