Viele Probleme mit Samsung Galaxy Ace

Citylight

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe allerhand Probleme mit meinem vier Monate alten und schon dreimal getauschten Samsung Galaxy Ace (S5839i).

- in Abständen zeigt es an, dass die SD-Karte defekt wäre (Original Samsung-Karte) - rein/raus und es geht wieder; habe schon auf PC formatiert, in Handy formatiert, hiflt alles nix; eine neue Samsung SD habe ich mir gestern bestellt
- wenn ich telefonieren möchte, wird mitten im Telefonat das Gespräch auf "halten" gesetzt; ich nahm erst an, ich komme mit dem Ohr auf irgendwelche Tasten, aber Display ist schwarz;
- ich kann die Gespräche, wenn sie mal länger funktionieren nichtmal beenden, wenn nicht mein Gegenüber auflegt, da der Touch pötzlich nicht reagiert (wieder nur schwarzes Display)
- hin und wieder möchte ich anrufen, dann wird mitten im Telefonat das Gespräch unterbrochen und ich kann nicht mehr zurückrufen: es wählt und wird direkt aufgelegt
- Der Akku scheint megaschwach zu sein, direkt nach dem Aufladen (Meldung) und Steckerziehen, zeigt er nur noch 97% an, eine Stunde später sind es noch 85%.
- 10 Stunden später, ohne WLAN nur Daten, ist der Akku bei 25% - Handy ausgeschaltet und wieder ein, Akku bei 15%
-- wenn ich WLAN, Daten und den ganzen Käse inaktiv habe, hält der Akku etwa 5 Tage (das macht dann den Sinn des Smartphones zunichte)
- Über Nacht schaltet das Telefon manchmal auf Notruf um, hier hilft nur Handy aus/ein-schalten, dann ist das D2-Netz wieder da

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber selbst die o. g. Punkte machen mich noch wahnsinnig. Gibt es irgendwelche Updates o. ä. um die Probleme zu beheben? Ein viertes Mal zu tauschen wird mir langsam zu blöd. (Ich weiß, dass ich lt Gesetz nicht zum Tausch verpflichtet bin, aber das Handy gefällt mir eigentlich von der Funktionalität (wenn es funktioniert).)

Welche Alternative habe ich, wenn ich bei Samsung bleiben, aber nicht mehr wie 200€ ausgeben, möchte?

Viele Grüße,
muhmaff

Soweit ich mich erinnere hat man ja das Recht nach 3 (?) Reparaturversuchen den Kaufpreis zu verlangen.

Ich kann fast nicht glauben dass das Telefon 3 mal getauscht worden war und JEDES eine Macke hat. Die haben das einfach eingenommen, "repariert" und das gleiche Telefon wieder in die Hand gedrückt

Die Probleme können nur aufgrund eines Hard- und/oder Softwarefehlers (ggf. Virus) auftreten.

Wurde das Smartphone schon auf Auslieferungszustand resettet?

schon nach 2 Reparaturversuchen

Hey,

hast vielleicht einfach n Montagsmodell erwischt. Hab auch das Ace, aber keiner deiner beschriebenen Fehler ist jemals aufgetreten. Hab es schon seit Dezember 2011 von daher sollte eigentlich mal was ähnliches passiert sein. Klar, das Smartphone ist nicht wirklich der Hammer, meins scheint manchmal zu "schlafen", dauert teilweise ewig bis es reagiert wenn es lange nicht benutzt wurde. Das Akku Problem kann ich im Ansatz bestätigen, bei mir ist es zwar nicht ganz so schlimm, aber ich muss auch oft laden. Tausch es um wenn es klappt, oder versuch das Ding bei Ebay los zu werden. Ich würde das Ace auch niemandem nahelegen...

Edit: Fast noch vergessen... Viele sind vom Nachfolger begeistert dem Ace 2. Soll vieles besser machen, liegt preislich um die 200€. Also selbst bei Amazon ist es für 190€ drin...

Zuletzt bearbeitet:
Garantie (nochmals) in Anspruch nehmen... das ist kein Normalverhalten des Telefons.

Gruss Christian

muhmaff schrieb:
- Der Akku scheint megaschwach zu sein, direkt nach dem Aufladen (Meldung) und Steckerziehen, zeigt er nur noch 97% an, eine Stunde später sind es noch 85%.

Der Akku war in allen Tests der Kritikpunkt, da der Praktisch für die Tonne ist.
Dies konnte ich auch bei meinem alten Samsung Galaxy Ace feststellen das dies so ist und hab mir deswegen das SGS2 gekauft.

Welche Alternative habe ich, wenn ich bei Samsung bleiben, aber nicht mehr wie 200€ ausgeben, möchte?

Ein gebrauchtes Samsung Galaxy S2 (SGS2), gibt es z.B. bei eBay Kleinanzeigen schon ab ca. 150 Euro.

Falls der Akku nicht reichen sollte, kann man einen Powerakku kaufen, man kann SD Karten bis 64GB Größe nutzen (natürlich nur Inoffiziell, Offiziell ist bei 32GB Schluss) usw. ;)

Super danke für die Antworten! Ich schau mir mal das Ace 2 an und werde nach dem nächsten Ace 1-Tausch das Handy verkaufen.

Nur als Anmerkung, man kann schon beim ersten Defekt sofort das Geld zurück verlangen, sofern es der Verhältnismäßigkeit unterliegt. (Ausnahmen sind hier bspw. ein Autokauf bei dem der Scheibenwischer defekt ist, das muss man erst reparieren lassen.)

Das man bis drei Mal umtauschen muss ist ein Trugschluss dem leider zu viel Leute erliegen. ;-)

Ich habe mir gestern eine Samsung 32GB SD-Karte für 20€ gekauft, mit der hoffentlich dieses eine Problem der Vergangenheit angehört.

Viele Grüße,
muhmaff

Zurück
Oben