Viele Repeater oder mehrere WLAN Router?

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
Ich will 5 Stockwerke (+EG) mit WLAN ausleuchten. Ich habe bereits im kompletten Erdgeschoss WLAN (mit einem Router und 1 Repeater). Nun brauche ich in den 5 weiteren Stockwerken WLAN. Ich habe nun getestet und rausgefunden, dass ich je Stockwerk 3 Repeater brauch (die 1.-5. Etage ist größer als das EG). Da das dann jedoch insgesamt 16 Repeater an einem Router wären, stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, in jedem Stockwerk nochmal einen neuen Router zu installieren (in jedem Stockwerk wäre auch ein LAN Anschluss).
Außerdem bräuchte ich am besten Repeater, die mit einem Stromkabel betrieben werden (und nicht direkt an der Dteckdose angesteckt werden). Gibt es sowas?
Der Router hat WLAN acn. Die Repeater auch. Ich brauche min 40 Mbit/s Datenübertragungsrate an jedem Repeater mit ca 20 gleichzeitig eingeloggten Geräten.
PS: ich benutz nicht das billigste vom Billigen, sondern die Stockwerke sind recht groß und daher die vielen Repeater.
 
das Zweite ... solange es die Möglichkeit gibt über LAN etwas zu verteilen dann mach es ...


Repeater halbieren oft die Bandbreite ... und durch Betondecken kommen schon so oder so schlecht die Signale durch.


Wenn man überlegt wie der im 5. Stock am Ende über ca 8 Repeater muss dann möchte ich da nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Per LAN angebundene APs sind auch einen Mesh-System überlegen. Und sehr viel günstiger.

Ich würde die Etagen mit UniFi APs von Ubiquity ausleuchten, dann natürlich per LAN angebunden :)

Soll es doch ein Mesh-System werden, was ich aber nicht empfehlen würde da in jedem Stockwert Ethernet vorhanden ist, dann schau dir das AmipliFi-System an. Das habe ich bei mir im Einsatz und es funktioniert tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timer7734, Madman1209 und beercarrier
1 Router und dann pro Etage Accespoints so viel du willst und brauchst. Dazwischen einen Fetten Switch oder eben pro Etage einen kleinen.
Die Heimrouter haben eh nicht so viele Ports und durch die aufteilung mit den Swiches spart man noch gewaltig Kabel.
Reapeter ist das Falsche Ding!

Modem->Router->Switch->Accespoint

Reapeter haben in einem vernünftigen Netzwerk absolut nichts zu suchen, das ist eine Notpfuschlösung!
 
Hi,

LAN-Kabel ziehen, Access Points aufstellen, gut ist's. Ubiquity wurde ja schon genannt.

VG,
Mad
 
weiterhin könntest so auch die einzelnen Etagen über einen VLAN Switch trennen ..
 
Ich hab gerade bemerkt, dass die LAN Anschlüsse im 4. und 5. Stockwerk kaputt sind (wahrscheinlich ein Kabel kaputt).
Lohnt sich dann was anderes oder trotzdem das, was ihr vorgeschlagen habt?

@Toms
Falls ein AP pro Stockwerk nicht das komplette Stockwerk abdeckt (was ich mal vermute), muss ich doch Satelliten verwenden oder? Und das wäre dann doch wieder ein Mesh Netzwerk oder?

Kann ich den Router (erstellt lediglich WLAN Netz, kein Modem) + Repeater im EG lassen oder wäre es besser, wenn ich den auch durch ein AP ersetze?
 
Klar wäre es besser, wenn der Repeater weg käme und stattdessen ein AP verwendet werden könnte.
 
Ihr müsst mir nochmal helfen:
Ich hab jetzt den von @Hagow90 geschickten Shop durchgeschaut und leider blick ich gerade nicht wirklich, wo die Unterschiede zwischen den einzelnen APs sind. Welche würdet ihr für mich empfehlen?
 
Also für 40 Mbit/s reicht der Lite locker aus. Ich habe den für meine 150Mbit Leitung und bekomme alles drüber. Und in meinem Haus sind die Innenwände 65cm dick und es reicht 1 AP für 120m² um alle Räume bestens zu beliefern. Pro Stockwerk habe ich einen Montiert. In deinem Fall würde ich aber einen PoE Switch kaufen, da du sonst pro Stockwerk einen PoE Injectore Anschließen musst. Das ist aber Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timer7734
@Rou
Wären da einzelne PoE Injector nicht billiger? Ich finde nur PoE Switches, die über 100€ kosten. Und die PoE Injector kosten nur 10-20€. Muss man da (abgesehen von der Wattzahl) auf irgendwas achten?
 
Also beim Lite wären sogar PoE Injectoren dabei. Und wenn es dir egal ist, brauchst du nur ein zusätzliches Netzwerkkabel dafür. Je nachdem wo du alles unter bringst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timer7734
Danke. Hab ich jetzt erst gesehen, dass da welche dabei sind. Dann bestell ich mal alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rou
Sehr gerne! Die AP's sind auch ganz einfach zu konfigurieren. :)
 
Ich muss dich leider nochmal nerven ^^
ich hab gerade im Internet gelesen, dass das Lite (und die anderen runden APs) nur nach unten abstrahlen. Kann ich das dann eigentlich bei mir benutzen? Denn ich muss ja im 4. und 5. Stockwerk (da da die LAN Anschlüsse kaputt sind, wie ich vor ein paar Stunden festgestellt hab) das WLAN Netzwerk von dem Stockwerk drunter verstärken. Kommt da dann überhaupt WLAN an, wenn das nur nach unten strahlt?
 
Also meine AP's liegen hinterm Fernseher nach oben gerichtet und funktionieren trotzdem einwandfrei.
 
Ich glaub, da hast du mich missverstanden. Meine Frage war eigentlich, ob die AP auch auf der Rückseite WLAN aussenden. Denn ich würde die APs gerne an die Decke hängen und dann müsste das vom 3. Stock in den 4. Stock WLAN aussenden (damit der AP im 4. Stock sich mit dem WLAN verbinden kann)
 
Zurück
Oben