Viele Spiele stürzen ab Was tun? Bios geflashed Neu aufgesetzt Nix hat geholfen...

Stieb

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe schon seit etwa 4 Jahren das Problem das Spiele öfters

abstürzen;
einfrieren;
Blue Screen;
funktioniert nicht mehr;
Anzeigetreiber hat ein Problem festgestellt; <-- Das am meisten.

absolut Sporadisch mal nach 5min mal kann ich 2h spielen

nur bei Spielen!
sehr sehr selten das mal ein film sich aufhängt

Sonst läuft das System absolut Stabil.

Jetzt erstmal meine Daten

Also zuerst hatte ich Vista 64bit

Board Gigabyte GA-EP35-DS3R
Intel Quad 9450 2,66 Ghz
Nvidia 8800GTS 512
4 GB Ram Corsair
Netzteil Seasonic 550Watt 80+

So da ich eher wenig Spiele hat mich das nie wirklich gestört wenn dann aber richtig :mad:

Grafikkarten Treiber immer bei Nvidia geladen und installiert
Windows Updates auch immer Aktuell

Irgendwann letztes Jahr habe ich dem System eine neue Karte gegönnt. Geforce 560ti

Bis dahin war ich mir fast sicher das es an der alten Karte gelegen hatte aber nein wieder das selbe Problem.

So jetzt hab ich mittlerweile Windows 7 64bit SP1 neu aufgesetzt. Auch die Neuesten Updates und Grafikkartentreiber haben nix geholfen.

Jetzt hab ich das Bios geflashed von F3 auf F4 lief komplett reibungslos aber immernoch das selbe Problem

Kann mir da einer bitte helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wirst nicht drum rum kommen das System mal auf Herz und Nieren zu testen, d.h. RAM ausgiebig auf Fehler testen, Festplatten und vorallem die allgemeine Stabilität des Systems unter Vollast bei Überwachung der Temperaturen. D.h. z.B. HWMonitor laden und Prime über einige Stunden laufen lassen, teilweise auch in Verbindung mit Furmark.

Ich tippe mal mit deinem Speicher stimmt was nicht, ggfs. stimmen die Spannungen nicht, die Timing Einstellungen sind falsch, er ist inkompatibel oder kaputt.

Spiele brauchen deutlich mehr Leistung als natürlich ein Film, daher kann es sein dass sich Stabilitätsprobleme im normalen Windows Betrieb nie zeigen, das System aber ansich nicht stabil ist.

Je nach Ergebnissen aus den oben genannten Tests muss man dann sehen welche Schritte man als nächstes angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal versuchen die GraKa 50-100MHz runterzutakten.
Drei Kollegen mit unterschiedlichen NVidia Karten hatten ähnliche Probleme und bei denen hat es geholfen. Bzw. Nach feststellung wurde der VCore angehoben um die alten MHz wieder zu nutzen.

als einziges bleibt also mainboard, cpu, ram und festplatte, die probleme machen könnten... und auch das Netzteil und die stromversorgung deines hauses.... zu viele unbekannte, um den fehler zu finden :D

fang aber mal mit dem stromkabel an, schliesse den pc mit verlängerungskabel direkt an eine steckdose im nachbarraum.
danach festplatte überprüfen, anderes netzteil ausborgen und einbauen.. usw...

Rechner nehmen ->>> Gegen Wand werfen ->>> Neuen kaufen.

Nen 5 Jahre alter PC ist "abgeschrieben".

Der Fehler kann ALLES sein. Ereignissanzeige anschauen und wenn da nix drin steht, dann nicht länger ärgern sondern nen neuen kaufen. Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern.

Ansonsten viel spaß beim testen von allem ;D. AIDA // Prime // ATItool sind da Programme die dir sicher weiterhelfen.

Moin Stieb,

ich hatte mal dasselbe problem gehabt. Bevor ich hier einen Roman schreibe was ich alles getan, habe blablabla gleich zu meiner problemlösung ;)

Wie gesagt, ich hatte dieselben Probleme gehabt. Genau dieselben und es stellte sich heraus das bei meinem vierkerne ein kern schrott war. Ich konnte den einen kern mittels des bios mit der einfachen try and error methode identifizieren und ihn abschalten. Seitdem lief alles ohne probleme.

Bevor du wie ich dich 2 wochen damit rumschlägst alles neu zu kaufen und zu wechslen und diagnose programme laufen zu lassen etc. versuchs doch mal damit! ;)

LG
Daniel

-Maverick- schrieb:
Ich würde auch mal versuchen die GraKa 50-100MHz runterzutakten.
Drei Kollegen mit unterschiedlichen NVidia Karten hatten ähnliche Probleme und bei denen hat es geholfen. Bzw. Nach feststellung wurde der VCore angehoben um die alten MHz wieder zu nutzen.

Vergessen zu sagen. Das habe ich auch schon Probiert die Graka runtertakten.

@Naesh
Warum neu kaufen da ich sowieso selten zocke...

Sogar Crysis 3 läuft auf hohen Einstellungen Flüssig zwar ohne AA und nicht auf sehr hohen Einstellungen aber es läuft das es noch Spaß macht.
Wenn ich einen neuen Kaufe dann richtig und erst wenn der jetzige absolut veraltet ist...
---
Ich werde die empfohlenen Tests erstmal machen und dann Berichte ich. Jetzt muss ich erstmal in die Spätschicht mfG
Ergänzung ()

daejun schrieb:
Moin Stieb,

ich hatte mal dasselbe problem gehabt. Bevor ich hier einen Roman schreibe was ich alles getan, habe blablabla gleich zu meiner problemlösung ;)

Wie gesagt, ich hatte dieselben Probleme gehabt. Genau dieselben und es stellte sich heraus das bei meinem vierkerne ein kern schrott war. Ich konnte den einen kern mittels des bios mit der einfachen try and error methode identifizieren und ihn abschalten. Seitdem lief alles ohne probleme.

Bevor du wie ich dich 2 wochen damit rumschlägst alles neu zu kaufen und zu wechslen und diagnose programme laufen zu lassen etc. versuchs doch mal damit! ;)

LG
Daniel

Ok ich guck mal muss jetzt aber erstmal los mfG

ich gehe davon aus, das der PC innen absolut sauber und Staub frei ist. Alle Lüfter funktionieren und auch das Netzteil innen sauber ist. Ist das nicht der Fall, dann erst mal damit anfangen. Dann neue Wärmeleitpaste drauf und schauen was so passiert.

Danach kann man sich auf die Suche nach defekter Hardware machen. Tipps gab es schon einige.

Gruß
Sebi

Freezes und Bluescreens werden in locker 90% aller Fälle von defekten, inkompatiblen oder falsch eingestellten Ram`s verursacht - die restlichen 10% verteilen sich dann auf defekte PCI-Karten, Motherboarddefekte und sonstige Exoten.

In diesem Sinne würde ich erstmal bei den Ram`s ansetzen und wie der Vorposter empfohlen hat mal Memtest86 ein paar Stunden laufen lassen.

simpel1970 schrieb:
Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

OK hab das mal schnell gemacht:

CPU

Mainboard

Ram (Slot 1) der andere ist in Slot 3 von 4 weil der mit dem Lüfter so breit ist. Die Werte sind gleich.

SPD

---

Performance Enhance hab ich jetzt auf Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle die RAM Frequenz testweise auf 400mhz (= effektiv 800mhz) ein. Für die anliegenden 533mhz müsstest du vermutlich im Bios die RAM Spannung manuell erhöhen (wie im Screenshot "SPD" zu sehen ist auf 2,1V.
400mhz sollten aber auch ohne Spannungsänderung laufen. Das würde ich zunächst einmal einstellen und dann Memtest laufen lassen.

Seitdem ich die Einstellung Performance Enhance auf Standard gestellt habe ist der PC immer wieder Abgestürtzt und hat sich neu gestartet habe es wieder zurückgestellt wie es war.
Hat das was zu bedeuten?
Den Memtest mach ich dann noch...

Das wäre ein Hinweis darauf, dass das Problem durchaus durch fehlerhafte RAM Einstellungen, im "ungünstigsten" Fall durch fehlerhaften RAM oder Motherboard ausgelöst wird.
Stelle die RAM Frequenz auf 400mhz und lass Memtest86+ außerhalb von Windows mind. 4-6 Std. laufen.

Zuletzt bearbeitet:
5-5-5-18 / TRC 36 / TRFC 127 / Command Rate = 2T direkt einstellen - bei 1066(533) und 2,1V
oder
6-5-5-18 / TRC 36 / TRFC 127 / Command Rate = 2T direkt einstellen - bei 1066(533) und 2,1V

oder

wie @simpel1970 schon es nannte gleiches bei mit obigem Timing "800"(400) - aber mit nur 1,90V > Testen -

Performance Enhance > Turbo

"MCH OverVoltage Control" = von 1,10V auf 1,15-1,20V

Zuletzt bearbeitet:
Muss das wirklich sein? Kann ich den Memtest nicht "so wie es ist" außerhalb von Windows laufen lassen? Ich blick da nähmlich im Bios Menü nicht ganz durch und will ja auch nix kaputt machen ansonsten muss ich mal googeln...
Aber danke schonmal für die Kompetente Hilfe mfG

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du Memtest auch erst einmal so laufen lassen. Schau ma erst mal, was bei rauskommt.

Wenn du beim Einstellen im Bios Unterstützung brauchst, melde dich einfach.
Die Einstellungen findest du im Bios "M.I.T." Menü:
"System Memory Multiplier" und "Memory Frequenz" für die RAM Frequenz,
"DDR2 Over Voltage" für die Spannung (Standard ist 1,80V) und
"DRAM Timing Selectable" für die Timings (Standard Timings).

Hab den Memtest jetzt 10h laufen lassen das waren 9 durchgänge. Keine Errors. Was ich aber gesehen habe war das die Timings auf
5-7-7 24 eingestellt sind und auf dem Ram steht 5-5-5 15 ist das normal oder sollte man die Richtig einstellen?

"memtest86+" gibt NICHT immer die korrekte RAM-Einstellung wieder - so lassen bitte, wenn keine Fehler erkannt werden !

Allein maßgebend sind die BIOS-Einstellungen

Zurück
Oben