Ich weiß nicht genau, welches Problem @cyberpirate genau hat, aber er möchte unbedingt acht (ich sag's nochmal: ACHT) Massenspeicher in seinem neuen System verwenden, das zudem laut Fragebogen, den er weitestgehend ordentlich ausgefüllt hat, ausdrücklich zum Spielen gedacht ist.cartridge_case schrieb:Glaube ich nicht. Wird sofort gebannt! Zeig mal.
Auf diese - mit Verlaub - verrückte Idee wurde ihm von mehreren Seiten davon abgeraten und auch ich habe wie folgt darauf geantwortet:
Findest du nicht, dass du da noch viel, viel mehr SSDs unterbringen kannst - z.B. mit zusätzlichen Controllern? Komm schon, ein ordentlicher PC muss doch mindestens 10 verschiedene Massenspeicher besitzen!
Sorry, aber bevor dieser Kokolores nicht annähernd geklärt ist, sehe ich nicht den geringsten Sinn darin, hier über irgend einen weiteren Punkt deiner Zusammenstellung zu diskutieren.
Hier liest sich keinerlei Information meinerseits heraus, dass es Inkompatibilitätsprobleme zwischen verschiedenen SSDs geben wird. Auf ein "Klären" dieser, weiterhin von mir als Kokolores bezeichneten und hirnrissigen Lösung wollte der TE nicht eingehen, sondern zeigte sich weitestgehend über die ersten zwei Seiten des Threads als beratungsresistent, lediglich mal mit einer Aussage wie:
und direkt darauf folgend:Musst Du auch nicht. Kann Ich gerne auf solche Kommentare verzichten! Anstatt zu sagen warum Kokolores wird nur was raus posaunt! Klasse.
Last uns das Thema SSD jetzt beenden, Danke!
Wenn man als Hilfsbereiter hier im Forum liest, dass jemand vorhat, zu seinen bereits drei vorhandenen SSDs noch vier weitere UND ein 8 TB Massengrab dazuzuwerfen, obwohl mit dem System lediglich gespielt werden soll (laut Fragebogen), dann ist es selbstverständlich, dass hier äußerst skeptisch und höchst ungläubig nachgefragt wird. Auf solch eine "irre" Idee kommt kein normaler Mensch.
Wenigstens später, weil ja doch keiner von uns wirklich nachgeben kann (und auch niemand dumm sterben will) ging der TE auf weiteres Nachhaken ein und hat es dahingehend erklärt, dass er gerne jede Platte mit einem separaten Launcher versehen will, also Steam-Spiele auf der einen Platte, MS-Spiele auf der nächsten, EPIC auf einer eigenen, und so weiter.
Gut, in meinen Augen weiterhin Käse, aber immerhin KANN man nun die Beweggründe des TEs nachvollziehen (@cyberpirate Deshalb sollte man ruhig mal etwas mehr Infos von sich geben und nicht alles aus der Nase gezogen bekommen - hilft in jedem Lebensbereich).
Auch hier nochmal in aller Deutlichkeit:
Ein Mainboard hat Anzahl X an mechanischen Anschlussmöglichkeiten und Anzahl Y an maximal zu verwaltenden Geräten, wobei in aller Regel X > Y ist. Hier wurde dir auch schon erklärt, dass dir z.B. ein SATA-Port wegfällt, wenn du einen gewissen M.2-Port auf dem Mainboard verwendest. Auch ich habe das gerade noch einmal im Handbuch nachgeschlagen und wie @Dandelion das schon verlinkt hat, scheint der Wegfall des SATA7-Ports tatsächlich die einzige Einschränkung zu sein, sofern der M.2_4-Slot belegt ist.
Ob allerdings die Anzahl der PCIe-Lanes ausreichen, wenn wirklich alles voll beschaltet wäre (inkl. einer x16-Grafikkarte), kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, das dürfen andere gern nochmal recherchieren.
Und erneut:
Ob Inkompatibilitäten zwischen den von dir unzähligen Massenspeichern und/oder dem Mainboard/der CPU besteht, kann keiner mit Sicherheit sagen. Vermutlich wird alles laufen, die Wahrscheinlichkeit für Probleme nimmt aber mit der Anzahl an verwendeten Geräten zu (ganz normal).
VIEL WICHTIGER ist jedoch die Ausfallsicherheit: auch die nimmt ab, je mehr Geräte im Einsatz sind, sollte sofern auch logisch sein.
Ich weiß nicht, ob ich mich mit deinen Behauptungen, dir wäre wegen möglicher Inkompatibilitäten abgeraten worden, angesprochen fühlen soll, oder ob du jemand anderen damit meintest. Ich jedenfalls würde dir 100x eher aufgrund von Ressource Management, Stromverbrauch/Abwärme und Preis/Leistung zu zwei 2TB PCIe 4.0-SSDs (im RAID0 für totalen Overkill und Schnittstellenlimit) raten, als wegen möglicher Chipsatzprobleme (die trotzdem nicht kategorisch ausgeschlossen werden können - keiner hier kann hellsehen und die 600er Plattformen sind brandneu).