Vielfältiges Setup - mit proxmox? TVH, Autodarts, pi-Hole..

Ferkelbremse

Newbie
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich muss einiges an Informationen loswerden um mein Vorhaben verständlich rüberzubringen, versuche es aber so knapp wie möglich zu formulieren.

Ich kriege am Ende des Monats mein Glasfaser freigeschaltet.
Bis dahin muss ich meine Kabel im Haus verlegen und nutze dafür alte Leitungen (Telefon, Kabel-TV).
Da ich dann Netzwerkdosen anstelle von TV-Dosen habe, war mein Plan fernsehen aus dem Keller (da ist der HÜP) mit einem Server zu streamen und die Möglichkeit haben, mehrere Fernseher zu bespeisen. So hat es gestartet.

Also im Internet/youtube schlau gemacht und folgendes Setup geholt: (schon 2 Jahre her, vodafone hat sich Zeit gelassen..)

-Lenovo ThinkCentre M900 - i5-6500T, 8 GB Ram, 256 GB NVMe SSD (als Systemplatte für proxmox/LXC's gedacht) + 1 TB NAS SSD (als Speicher)
-Hauppauge WinTV-dualHD - USB TV Tuner
-2x Raspy 4 mit KODI libreelec
-1x Raspy 3 (KODI/gaming Emu)

Mit der Zeit sind mir aber immer mehr Ideen gekommen, was ich mit dem kleinen Ding vorhabe und mittlerweile weiß ich nicht wirklich ob ich das als Anfänger noch so alles gebacken bekomme/ obs überhaupt möglich ist. Bis zu diesem Satz habe ich aber testweise alles hinbekommen, nur zu Versuchszwecken. Nicht 100%ig, aber es lief. Habe proxmox installiert, TVheadend auf dem Server mit dem USB Tuner konfiguriert, das Signal am Raspy in KODI mit TVheadend als Client wieder abgefangen und hatte wunderbares fernsehen. Soweit so gut.

Was möchte ich nun alles mit proxmox machen?
-Möglichkeit, TV auf 3 Geräten zu schauen (via TVheadend) - und aufzunehmen
-Dateisystem bereitstellen und von KODI aus bedienen (Filme/Musik lagern auf der NAS SSD im Server)
-pi-Hole (Fritzbox 7590 steht direkt daneben, alles im Keller)
-Autodarts (App zum Dartspielen via Kamerasystem)
-es kommen bestimmt noch kleinere Sachen dazu, evtl. Kameraüberwachung im Haus - das aber in Zukunft. An Spielereien mangelt es aber ja nicht, man kann ja eigentlich nichts kaputt machen in so einem container


Das Thema Autodarts ist ein Besonderes, da ich aktuell noch Möglichkeiten habe mit meinen Kabeln (2 Leerrohre vorhanden) zu variieren um mein Vorhaben zu realisieren. Weil es viele nicht kennen erklär ich es kurz: Autodarts ist eine freie Software, die via Webcams - die an der Dartscheibe installiert sind - deine Punkte automatisch erkennt und auf einem Monitor wiederausgibt.

Das ganze System steht allerdings 30m entfernt im Garten und ich gehe bis jetzt nur den normalen Weg - mit einem Netzwerkkabel an den Raspy und damit an einen TV. An diesem TV möchte ich aber auch die Autodarts-App sehen.
Ich überlege nun also, die Webcams über ein weiteres Netzwerkkabel unten an den Server zu speisen, einen container laufen zu lassen wo autodarts drauf läuft und dieses Signal wiederrum an den Raspy zu geben und dann dort am TV die Darts-App zu sehen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine... man kann mit den Cams auch direkt an den Raspy meine ich, aber soll umständlicher sein und ich würde gerne diesen Weg gehen sofern das möglich ist.


Ich hoffe mich kann jemand ein wenig erleuchten und mir ein paar Tipps geben. Ich traue mir schon ein bisschen zu, aber gerade das autodarts Thema scheint mir auf jeden Fall ne Stufe schwieriger.

Ist mein Vorhaben durchdacht oder ist der Weg totaler Unsinn? Ich meine, die Hardware ist jetzt natürlich gekauft und vor 2 Jahren schien mir das auch gut und sicher. Das hat sich eigentlich auch nicht geändert, aber ich bin halt nur Anfänger.

Dass TVheadend und pi-Hole funktioniert, weiß ich. Wie handhabe ich aber am besten in proxmox mein Dateisystem, um von Windows Dateien auf den Server (NAS SSD zu schieben, damit ich diese dann auf den 3 Raspys jederzeit abrufen kann?
Proxmox und die dazugehörigen container wollte ich auf die NVMe SSD schieben und jegliche Dateien + TV Aufnahmen auf die NAS SSD. Macht man das so? Zumindest bei meinen Windows Rechnern mache ich das so, weiß aber nicht ob das hier auch sinnig ist.
Wie realisiere ich am besten das Thema Autodarts? Netzwerkkabel, USB-Kabel für die Cams??? Ich weiß es nicht...

So, damit erstmal genug, danke schonmal fürs lesen.
Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferkelbremse schrieb:
Wie handhabe ich aber am besten in proxmox mein Dateisystem, um von Windows Dateien auf den Server (NAS SSD zu schieben, damit ich diese dann auf den 3 Raspys jederzeit abrufen kann?

Was meinst du mit NAS SSD? Ein separates Gerät oder separate Platte am PVE-Host?
 
Handelt sich dabei um eine "WD Red 1 TB NAS SSD 2.5" und ist mit in dem Lenovo M900 verbaut, weil er ja eine interne 256 GB NVMe hat habe ich gedacht dass das eine gute Festplatte ist für einen Server als Datenspeicher/Timeshift usw. und das vom Platz perfekt passte. Wurde auch in proxmox damals beim testen angezeigt. Nur wie ich dann TVH was ja auf der NVMe installiert ist sage, dass er z.B. Timeshift auf der NAS speichert, weiß ich leider nicht. So weit war ich auch noch nicht. Habe das vor 2 Jahren halt alles einmal grob getestet, dann wollte ich erstmal warten...
 
Ok, ist also eine weitere Platte. Das macht erstmal kein NAS (Network Attached Storage), aber das ist das wo du hin willst.

Damit du aus Proxmox (PVE) heraus überhaupt irgendwas damit machen kannst, muss PVE diese Platte kennen und formatiert haben.

  1. checken ob du die Platte unter Datacenter>{Hostname}>Disks sehen kannst
  2. Dich entscheiden, wie du die Platte betreiben willst: (als LVM(-thin), ZFS (mein Favorit), oder manuell als ext4 formatieren und als Unterordner einbinden)
  3. Lernen, wie man Mountpoins in LXC korrekt nutzt

Danach kannst du Unterordner dieser Platte an deine LXC durchreichen oder Volumes (quasi virtuelle Festplatten) darauf ablegen. Zudem kannst du dann Netzwerkshares einrichten. Letzteres allerdings nur manuell über die Konsole, aber da wirst du mit deinem Vorhaben eh nicht drumherumkommen.
  1. Shares über samba/cifs für Windows/NFS für Linux

Ich nehme an, da hast du erstmal n bisschen was zu googlen, das ist als kompletter Neuling nicht völlig trivial.

Für den Autodarts Teil haben hoffentlich andere noch ein paar Vorschläge.

Falls du nach Recherche noch immer planlos bist, kannst dich auch mal auf dem CB-Discord bei mir melden, die WoT-Server sind grade eh down, ich kann nicht zocken.
 
Danke schonmal für die Antwort!
Genau, das ist mir bewusst dass ich da wieder viel nachzulesen habe, aber auch wenns dauert da bin ich ehrgeizig. Am Ende solls dann aber perfekt sein und so wie ich es mir vorstelle, ich wollte mich da einfach auch nochmal absichern ob das so überhaupt realisierbar ist. Auf deine Hilfe komme ich bestimmt zurück, danke dafür ;)

Mein Plan war jetzt eigentlich, die beiden Platten zu formatieren und proxmox komplett neu aufzusetzen. Habe die NAS SSD damals meine ich auch als ZFS eingebunden, aber bei den ganzen Variationen bin ich mir noch unsicher und muss es erst noch besser verstehen. Da wie gesagt 2 Jahre dazwischen liegen, wollt ich den Schritt gehen um wieder reinzukommen. Damals kamen auch ein paar Fehlermeldungen und alles war etwas holprig, sollte aber beim zweiten Mal ja etwas schneller gehen da wieder hinzukommen. Werde das direkt angehen, wenn Glasfaser freigeschaltet wird, vorher versuch ich halt nur mich vorzubereiten und mir schonmal Infos einzuholen. Besten Dank nochmal bis hier!
 
Zurück
Oben