Raijin
Fleet Admiral
Genau das ist es. Und wenn irgendwo in deiner DNS-Konfiguration der DHCP-Server als DNS auftaucht, sei es durch conditional forwarding in pihole, als Upstream-DNS oder auch direkt als DNS, dann klappt das auch. Das ist das worauf ich hinauswill. Wenn man aber zB pihole als DNS nutzt und dieser direkt via DHCP verteilt wird, aber nicht selbst der DHCP ist (sondern zB der Router), aber kein conditional forwarding konfiguriert hat, würde er den Namen "qnapnas" eben auch an seinen Upstream-DNS - zB cloudflare - durchreichen und der weiß er recht nichts damit anzufangen und dein Browser würde sagen "qnapnas konnte nicht gefunden werden". Ausnahmen wären andere Techniken zur Namensauflösung, die den Rahmen des Threads aber sprengen würden.TWIN013 schrieb:Meine QNAP erreiche ich intern z.B. auch unter https://qnapnas - ich nehme an, dass es sich um solche Dinge handelt.
@-THOR- : Jetzt sind DHCP und Namensauflösung plötzlich sicherheitskritische Features? Oha, armes Internet, ist es doch voll von DHCP und Namensauflösung... Einer Firewall ist es doch vollkommen egal wie ein Client zu seiner IP-Adresse gekommen ist....