Pi-Hole aus Fritzbox entfernt - kein WLAN mehr

Was auch immer ein DHCP Server damit zu tun haben soll ob eine WLAN SSID sichtbar ist oder nicht...
Ich gehe davon aus, weil du so sicher bist mit den Frequenzen, das du unterschiedliche SSIDs fuer 2,4 und 5 GHz konfiguriert hast?
Kann man machen, ist eigendlich aber nicht best practice.

Ich wuerde tatsaechlich als erstes mal wie schon von anderen hier vorgeschlagen wurde, einen Werksreset der FB machen und sie neu einrichten. Das dauert ja garnicht lange. Stell halt vorher sicher das du alle Zugangsdaten parat hast ;) Wenn du dir Sorgen machst wegen dem Aufwand einen MAC Filter wieder einzurichten: Lass den weg, der hilft sowieso nicht.
Dann auch mal schauen ob das FritzOS aktuell ist.

Zuguterletzt kanns auch schlicht und ergeifend ein dummer Zufall sein, und die FB, bzw deren WLAN Modul, ist defekt. Wenns eine Mietbox ist den Provider anschreiben, die schicken in der Regel eine neue. Ist es eine gekaufte: Da sind 5 Jahre Garantie von AVM drauf.

Japp. 2,4 und das 5er Netz laufen bei mir unter getrennten Namen. Wobei ich mit dem 5er Netz eh nichts anfangen kann - da zwar schnell aber deshalb auch zu schwach für 3 Etagen.

Habe heute morgen meinen Router zurückgesetzt und bin ihn nun wieder am einrichten. Ist wieder alles in Ordnung.
Vor dem Zurücksetzen hatte ich übrigens auch kein LAN-Netz mehr und die Auslastung des WLAN war auf 100%. Sonst sind da nur ein paar Peeks, meist auch winzig klein.

Die Fritzbox war also richtig in der Grütze. Und das nur, weil ich den Strom mal kurz rausgezogen hatte. Vielleicht sollte ich demnächst erst den Pi-Hole stromlos machen (obwohl er keine Funktion als DHCP hat) und dann erst die Fritte aus -und wieder einschalten. Ich kann mir echt nicht vorstellen, was da passiert ist.
Noch nie habe ich bei der Stromunterbrechung der Fritzbox einen derartigen Fehler generiert.

-volker-

Solche Phänomene haben auch defekte Router oder defekte Netzteile der Router. Meiner 7390 fehlten nach Jahren irgendwann sogar die Menüpunkte für WLAN. Also das WLAN wurde nicht nur nicht ausgesendet, laut Webinterface hatte die 7390 gar kein WLAN mehr. 🙃

Ja klar, irgendwann ist auch Ende Gelände. Ich hoffe erst mal, dass es das stromlos machen war, was meinen Router so durcheinander gebracht hat. Ansonsten muss ich mir auf dem freien Markt Ersatz beschaffen. Für nen Fuffi bekommt man bei 1&1 ja nicht mehr das Flaggschiff - ist ja nur noch zur Miete zu haben.

Aber zur Zeit läuft er ja wieder wie er soll.

-volker-

Zurück
Oben