PI-Hole wird ignoriert

EK38 schrieb:
Ich befürchte, mein Raspi PI 1 Model B ist mit den Browsern vollkommen überfordert. Werde mir wohl ein neueres Modell zulegen müssen und der alte wandert in den Elektroschrott (und nicht in den Schuhkarton).
Das machst Du woran fest? Wie viele Filterlisten hast Du in PiHole importiert? Werden Webseiten ohne PiHole schneller angezeigt?
 
Am besten testest du DNS überhaupt nicht mit einem Browser.

Start --> cmd --> nslookup computerbase.de

nslookup ist ein Tool, mit dem einzig und allein eine DNS-Abfrage gestartet wird, ohne Browser, ohne alles, DNS-only. Ohne explizite Angabe eines DNS-Servers (wie hier dargestellt), fragt nslookup den DNS, der in den Netzwerkeinstellungen des PCs hinterlegt ist.

Je nachdem wie pihole nun in das Netzwerk integriert wurde, wird nslookup also

a) PC ----> Fritzbox ----> pihole ----> public dns
oder
b) PC ----> pihole ----> Fritzbox ----> public dns

machen. Der Output von nslookup zeigt neben der ermittelten IP zu computerbase.de auch welcher DNS-Server dabei gefragt wurde.

In beiden Fällen a) und b) solltest du im pihole-Log einen Eintrag finden, bei a) wäre der Absender die Fritzbox und bei b) wäre es direkt der PC.


Um die Filterfunktion zu testen, kannst du statt computerbase.de natürlich auch einen Eintrag aus einer deiner Filterlisten ausprobieren. Wenn pihole korrekt eingebunden ist und arbeitet, sollte die zurückgemeldete IP bei nslookup irgendwas.geblocktes dann 0.0.0.0 sein.
 
cbtaste420 schrieb:
Das machst Du woran fest? Wie viele Filterlisten hast Du in PiHole importiert? Werden Webseiten ohne PiHole schneller angezeigt?
Das der Browser extrem langsam reagiert. Wenn ich den Browser (insbesondere Firefox) starte passiert erstmal gar nichts, wenn er dann irgendwann mal da ist und ich eine Adresse in die Adressezeile eintippe, dauert es lange bis der getippte Buchstabe angezeigt wird.
Ich habe aktiv nichts importiert. PI-Hole ist so wie out of the box.
 
Moment mal, bedienst du den Raspberry PI direkt mit angeschlossenem Monitor, Maus und Tastatur? Irgendwie klingt es gerade so :confused_alt:

Normalerweise richtet man einen PI einmalig ein - oft beschränkt sich das tatsächlich nur auf den reinen Installationsprozess des Betriebssystems - und direkt nach dem ersten Reboot wechselt man auf einen PC/Laptop, loggt sich per SSH in den PI ein und macht dort weiter, inkl. Installation von pihole, o.ä. Die Administration eines PI erfolgt in den allermeisten Fällen per Remote, zumindest bei den frühen und langsamen Varianten der Raspberries - eben gerade weil ein PI 1 mit GUI etwas träge sein kann, wenn man ihn mit Monitor und allem direkt bedient.

pihole wiederum ist letztendlich nur ein DNS-Server. Sowas braucht quasi 0 CPU-Leistung, sondern nur eine adäquate Netzwerkverbindung zwecks niedriger Latenz. Eine nennenswerte Bandbreite wird also auch nicht benötigt. Es ist daher vollkommen Banane wie flott der Browser im PI liefe, weil man ihn gar nicht benutzt. Auf dem PI läuft lediglich ein ssh-Server für die Fernverwaltung, ein DNS-Server für die pihole-Funktion und ein Webserver für die pihole-GUI. Auf deinem normalen Desktop-PC, einem Laptop oder selbst von einem Tablet/Smartphone aus bedienst du den PI dann, ohne jemals wieder Monitor, Maus oder Tastatur am PI überhaupt anzuschließen. So sollte auch die pihole-GUI einigermaßen flott sein, weil der PI nur den Webserver zu wuppen hat, aber gerendert wird die Webseite auf deinem PC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und cbtaste420
Hi, das war mir nicht bewusst. In den Youtube-Anleitungen war jedenfalls nicht die Rede davon, dass man Blocklisten importieren muss. Aber was bedeutet denn der orange Block im Dashboard mit der Beschriftung "Domains on Blocklist"? Ich dachte, dass wären die vom PI Hole verwendeten Filter.
 
Raijin schrieb:
Moment mal, bedienst du den Raspberry PI direkt mit angeschlossenem Monitor, Maus und Tastatur? Irgendwie klingt es gerade so :confused_alt:

Normalerweise richtet man einen PI einmalig ein - oft beschränkt sich das tatsächlich nur auf den reinen Installationsprozess des Betriebssystems - und direkt nach dem ersten Reboot wechselt man auf einen PC/Laptop, loggt sich per SSH in den PI ein und macht dort weiter, inkl. Installation von pihole, o.ä. Die Administration eines PI erfolgt in den allermeisten Fällen per Remote, zumindest bei den frühen und langsamen Varianten der Raspberries - eben gerade weil ein PI 1 mit GUI etwas träge sein kann, wenn man ihn mit Monitor und allem direkt bedient.

pihole wiederum ist letztendlich nur ein DNS-Server. Sowas braucht quasi 0 CPU-Leistung, sondern nur eine adäquate Netzwerkverbindung zwecks niedriger Latenz. Eine nennenswerte Bandbreite wird also auch nicht benötigt. Es ist daher vollkommen Banane wie flott der Browser im PI liefe, weil man ihn gar nicht benutzt. Auf dem PI läuft lediglich ein ssh-Server für die Fernverwaltung, ein DNS-Server für die pihole-Funktion und ein Webserver für die pihole-GUI. Auf deinem normalen Desktop-PC, einem Laptop oder selbst von einem Tablet/Smartphone aus bedienst du den PI dann, ohne jemals wieder Monitor, Maus oder Tastatur am PI überhaupt anzuschließen. So sollte auch die pihole-GUI einigermaßen flott sein, weil der PI nur den Webserver zu wuppen hat, aber gerendert wird die Webseite auf deinem PC...
Moin, Danke erstmal für die Erklärungen und Bemühungen meinen Raspi vor der Verschrottung zu retten :-)
Ich betreibe den Raspi über SSH. Ich hab PUTTY und dann RealVNC installiert. Also am RasPi hängt weder Tastatur noch Maus noch Monitor (bei der ersten Wiederinbetriebnahme hatte ich den RasPi mit einem VGA-Adapter an einen alten Monitor angeschlossen, aber der bleib schwarz. Habe ohne Erfolg verschiedene Auflösungen in der config.txt versucht. Vielleicht verträgt sich der Adapter auch nicht mit dem Raspi... ist aber letztlich egal, da ich das nicht brauche).
Dass der Browser im PI-Hole "Normalbetrieb" nicht läuft und keine CPU-Leistung zieht, ist mir klar. Aber für die Wartung und das Auswerten der Statistik (Dashboard) muss man ja doch ab und zu den Browser, der auf dem Raspi installiert ist, anwerfen. Wenn ich im Dashboard auf irgendeine Schaltfläche klicke, passiert minutenlang nichts und daher meine Aussage, dass mein Uralt Raspi überfordert ist.
 
cbtaste420 schrieb:
Du hast vermutlich eine veraltete Version, inzwischen sollte es "Domains on Adlists" heißen.
https://github.com/pi-hole/web/blob/master/README.md
Ich hab die Beschriftung von einem Bild aus der Google-Bildersuche übernommen, da ich den RasPi nicht eingeschaltet hatte. Hab ihn jetzt gestartet... da steht Domains on Adlist... ist also die aktuelle Version.
 
EK38 schrieb:
Aber für die Wartung und das Auswerten der Statistik (Dashboard) muss man ja doch ab und zu den Browser, der auf dem Raspi installiert ist, anwerfen.
Nicht wirklich. Auf meinem PI ist weder eine GUI noch ein Browser installiert, auch kein VNC, nur ein nacktes Raspbian mit Terminal-only. Zu keinem Zeitpunkt startet man auf dem PI einen Browser, auch nicht per VNC. Man startet einfach den Browser auf seinem Laptop/PC, gibt dort die IP des PI in die Adresszeile ein und kann sich das Dashboard angucken, ganz ohne Browser-Installation auf dem PI selbst.
 
EK38 schrieb:
Dass der Browser im PI-Hole "Normalbetrieb" nicht läuft und keine CPU-Leistung zieht, ist mir klar. Aber für die Wartung und das Auswerten der Statistik (Dashboard) muss man ja doch ab und zu den Browser, der auf dem Raspi installiert ist, anwerfen.
Der Webserver ist von aussen erreichbar, da muss man nichts am Pi direkt machen.
Engaged schrieb:
Zumindest über DietPi eingerichtet gibt es out of the box Standard blocklisten zB Steven black usw.
Ich empfehle das Lite-Image von der offiziellen Seite und dann Pi-hole selber installieren.
 
DietPi ist aber schon das Beste was man auf seinem PI installieren kann, schont die Ressourcen und kann fast alles auf Knopfdruck installieren.
Screenshot_2024-04-16-10-54-21-945_com.android.chrome-edit.jpg
https://dietpi.com/stats.html#distrostats
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Raijin schrieb:
Man startet einfach den Browser auf seinem Laptop/PC, gibt dort die IP des PI in die Adresszeile ein und kann sich das Dashboard angucken, ganz ohne Browser-Installation auf dem PI selbst.

cbtaste420 schrieb:
Der Webserver ist von aussen erreichbar, da muss man nichts am Pi direkt machen.
Engaged schrieb:
DietPi ist aber schon das Beste was man auf seinem PI installieren kann, schont die Ressourcen und kann fast alles auf Knopfdruck installieren.
Anhang anzeigen 1475014
https://dietpi.com/stats.html#distrostats

Hallo Allerseits... das ist alles neu für mich.... Da wurde in den ganzen YT-Erklärvideos nicht erwähnt oder ich habe es überhört oder nicht richtig verstanden. Ich hab eben mal in die Browserzeile meines Windows-Rechners die IP des Raspi eingegeben und bin auf den PI Hole gekommen.... da ist dann die Geschwindigkeit ok und das Dashboard brauchbar. Dann habt ihr meinen RasPi vor der Tonne bewahrt und ich werde mich dann doch noch mal mit den Einstellungen auf dem Router beschäftigen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
EK38 schrieb:
Hallo Allerseits... das ist alles neu für mich.... Da wurde in den ganzen YT-Erklärvideos nicht erwähnt oder ich habe es überhört oder nicht richtig verstanden.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, keine Sorge. Allerdings zeigt es eben auch die Schwäche von Youtube und Co. Nicht jeder Youtuber weiß auch wirklich wovon er spricht, da ist auch viel Halbwissen dabei, aber bei einigen auch echte Fachkompetenz. Für unbedarfte Laien sieht beides gleich aus, klar. Wenn mir einer etwas von Autos erzählt kann ich auch nur sagen "Ach, so ist das? Na wenn du das sagst.." :-/

Nur hier im Forum sind selbstverständlich durch die Bank Vollprofis am Werk! Obwohl.. @Engaged ist womöglich Optiker, @cbtaste420 LKW-Fahrer und ich ein arbeitsloser Monteur für Personenvereinzelungsanlagen, der in seiner Freizeit Schafe schert, und so tut als hätte er Ahnung von Netzwerken - wer weiß :lol:

EK38 schrieb:
Ich hab eben mal in die Browserzeile meines Windows-Rechners die IP des Raspi eingegeben und bin auf den PI Hole gekommen.... da ist dann die Geschwindigkeit ok und das Dashboard brauchbar.
Das wollte ich hören. Ich wusste doch, dass mir iiiiiirgendwas bei deinen Aussagen Spanisch vorkam :)
Jetzt passt's ja und du kannst dich den Einstellungen widmen, dann solltest du pihole auch zum Laufen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und cbtaste420
Raijin schrieb:
Nur hier im Forum sind selbstverständlich durch die Bank Vollprofis am Werk! Obwohl.. @Engaged ist womöglich Optiker, @cbtaste420 LKW-Fahrer und ich ein arbeitsloser Monteur für Personenvereinzelungsanlagen, der in seiner Freizeit Schafe schert, und so tut als hätte er Ahnung von Netzwerken - wer weiß :lol:
Na ja und ich als Hirnchirurg werd mir demnächst eine Netzwerk-Schnittstelle implantieren.... da brauche ich dann das ganze Raspi-Gedöns nicht mehr :-)
Raijin schrieb:
Das wollte ich hören. Ich wusste doch, dass mir iiiiiirgendwas bei deinen Aussagen Spanisch vorkam :)
Jetzt passt's ja und du kannst dich den Einstellungen widmen, dann solltest du pihole auch zum Laufen bringen.
Werde ich demnächst machen.... ich werde Euch bestimmt nochmal mit irgendwelchen Fragen belästigen ;-) Aber die nächsten beiden Tagen habe ich Computerverbot ;-) Ich habe in den letzten Tagen zu viel hinter der Kiste gesessen... aber nicht nur wegen PI-Hole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben