PI-Hole wird ignoriert

EK38

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
16
Hallo allerseits,

hoffe, ich bin mit folgender Frage im richtigen Forum. Ich habe meinen uralten Raspberry PI 1 Model B neu aufgesetzt. Ich habe anschließend PI-Hole installiert. Mit dem Netsurf-Browser kann ich mich auf dem Raspberry in meinem PI-Hole Konto anmelden und auf die PI-Hole Benutzeroberfläche zugreifen. In den Kategorien "total quieries", "quieries blocked", "percentage blocked" und "domains on adlists" stehen nur drei Striche (---). PI Hole wird offenbar "ignoriert, sonst müßten hier ja Werte stehen.

Ich habe im Router für den Raspi eine statische IP-Adresse festgelegt (und zwar die, die der Router zuvor dem Raspi zugewiesen hatte: 192.168.178.33). Mit dieser IP kann ich mich auch mit dem bei der Installation von PI-Hole vergebenen Passwort in der Benutzer-Oberfläche von PI-Hole anmelden. In der Windows Netzwerkverwaltung habe ich die IP4 des PI-Hole (192.168.178.33) als DNS-Serveradresse eingetragen. Nachdem das nichts gebracht habe, habe ich (zusätzlich) im Router (Fritzbox) die IP-Adresse des PI-Hole als DNSv4-Server eingetragen.

Der Raspi hängt an einem USB-Hub, also nicht direkt am Router. Mein PC ist sowohl per LAN als auch per WLAN mit dem Router verbunden. Betriebssystem Windows 10 mit Avira Virenscanner.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen muss, um PI-Hole zum Laufen zu bringen? Bin leider kein Linux- und kein IP-Experte.

Gruß

Erik
 
EK38 schrieb:
Router (Fritzbox)
Welcher Internet-Anbieter bzw. hast Du eine IPv6 in der FRITZ!Box bzw. am Computer? Dann wird der Computer vermutlich seine DNS-Abfragen über IPv6 machen. Das müsste man in der FRITZ!Box ändern. Oder hast Du im Computer die DNS-Server komplett überschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Nutze auch pihole.

Gebe mal in einer "cmd" den Befehl "nslookup" ein & schaue welcher DNS genommen wird.

Hier ein Bild von mir:
1713120139470.png
 
hier stand quatsch

pihole kann man auch IPv6-tauglich machen (falls das Problem da liegt). Einfach mal "pihole ipv6" googlen.
 

Anhänge

  • 1713122046821.png
    1713122046821.png
    7,6 KB · Aufrufe: 35
norKoeri schrieb:
Welcher Internet-Anbieter bzw. hast Du eine IPv6 in der FRITZ!Box bzw. am Computer? Dann wird der Computer vermutlich seine DNS-Abfragen über IPv6 machen. Das müsste man in der FRITZ!Box ändern. Oder hast Du im Computer die DNS-Server komplett überschrieben?

Hi, ich hab in der Fritzbox nur IP4 eingetragen. Bei IPv6 steht "....vom Internetprovider zugewiesenen DNSv6 Server verwenden...".
Für IP4 habe ich den PI Hole (192.168.178.33) als bevorzugten DNS-Server und als alternativen DNS Server Cloudflare (1.1.1.1) eingetragen.
Müsste ich für IP6 die entsprechenden Angaben für den IP-Hole und Cloudflare schreiben?
Von IP6 stand in den Anleitungen für PI Hole nicht drin.... oder ich hab's überlesen oder die falschen/veraltete Anleitungen gelesen
Ergänzung ()

Hi.

C:\Users\Erik>nslookup spiegel.de
Server: fritz.box
Address: fd00::3681:c4ff:fe1d:8150

Nicht autorisierende Antwort:
Name: spiegel.de
Address: 128.65.210.8

Ich nehme an, die erste IP-Adresse ist die des IP6-DNS-Servers in der Fritzbox!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist der 5te dieser Woche der Probleme mit Spiegel,de hat.
Der raspi sollte doch per lan an die internetbox und nicht an einem usb hub?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
EK38 schrieb:
Der Raspi hängt an einem USB-Hub, also nicht direkt am Router.
@chrigu das hatte ich gar nicht bewusst gelesen... uff...

@EK38 nur um sicher zu gehen: der raspi hängt am USB Hub nur für Strom und hat aber natürlich auch eine Netzwerkverbindung, oder? Oder??
 
USB liefert zu wenig Strom, selbst für einen Pi 1, Instabilität und defekte SD-Karten sind die Folge. Einen Pi sollte man immer mit einem für das Modell ausgelegten Netzteil betrieben. Dein Pi 1 B ist mit 2A angegeben, liefert Dein Hub die?
 
Korben2206 schrieb:
@chrigu das hatte ich gar nicht bewusst gelesen... uff...

@EK38 nur um sicher zu gehen: der raspi hängt am USB Hub nur für Strom und hat aber natürlich auch eine Netzwerkverbindung, oder? Oder??
Mit dem USB-Hub ist natürlich Blödsinn.... da hab ich mich verschrieben :-( Sorry.
Ich meinte einen Ethernet-Switch (von Netgear)... also der PI Hole hängt nicht direkt am Ausgang der Fritzbox sondern "indirekt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Das ist wumpe. Hauptsache seine IP ist erreichbar, und in der Fritzbox ist diese IP als DNS-Server eingetragen.
Dann brauchst Du auch in keinem Gerät in Deinem Netzwerk EXTRA DNS Einträge machen, das wird über die Fritzbox verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
EK38 schrieb:
In der Windows Netzwerkverwaltung habe ich die IP4 des PI-Hole (192.168.178.33) als DNS-Serveradresse eingetragen. Nachdem das nichts gebracht habe, habe ich (zusätzlich) im Router (Fritzbox) die IP-Adresse des PI-Hole als DNSv4-Server eingetragen.
EK38 schrieb:
Hi, ich hab in der Fritzbox nur IP4 eingetragen. Bei IPv6 steht "....vom Internetprovider zugewiesenen DNSv6 Server verwenden...".
Für IP4 habe ich den PI Hole (192.168.178.33) als bevorzugten DNS-Server und als alternativen DNS Server Cloudflare (1.1.1.1) eingetragen.
Es ist nicht sinnvoll, einfach überall wo "DNS" steht, irgendwas einzustellen. Die Konfiguration muss korrekt sein und wenn es auch nur an einer Stelle nicht stimmt, geht DNS entweder nur teilweise oder gar nicht. Wenn du gar primäre und sekundäre DNS wild mischst, kannst du dir pihole im übrigen gleich sparen, da diese zwei DNS nicht so als Fallback funktionieren wie man als Laie denken mag. Heißt: Es kann DNS-Leaks geben, also sporadische Werbung, obwohl eigentlich ja pihole genutzt werden sollte.

Lies dir bitte diesen Beitrag durch und konfiguriere deine Geräte entsprechend. Die DNS-Kette muss schlüssig sein, die Reihenfolge der DNS-Hierarchie und natürlich auch IPv4 und IPv6 gleichermaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und areiland
Raijin schrieb:
Lies dir bitte diesen Beitrag durch und konfiguriere deine Geräte entsprechend. Die DNS-Kette muss schlüssig sein, die Reihenfolge der DNS-Hierarchie und natürlich auch IPv4 und IPv6 gleichermaßen.

Hi.... erstmal Danke für die Antwort. Ich befürchte, die Anleitung übersteigen meine Kenntnisse. In den Youtube-Videos, die ich mir angesehen habe, war von primärer und sekundärer DNS gar nicht die Rede (weiß gar nicht was das ist... ich nehme an die sekundäre ist die Fallback-DNS, wenn die erste - PI Hole ? -, nicht erreichbar ist). Da war nur davon die Rede, dass man dem Raspi eine statische IP zuweisen soll und das PI hole eine IP bekommt. Über IPv6 wurde auch kein Wort verloren. Ich glaube, ich lege das Projekt besser ad acta ... man muss seine Grenzen kennen :-) Der Raspi wandert wieder in den Schuhkarton...
 
Bevor Du das Projekt aufgibst, schreibe bitte Deinen YouTubern einen Post-Brief, dass sie diesen Unsinn aus dem Netz nehmen sollen – deren Anleitung ist schon seit mindestens 12 Jahren überholt und eine Frechheit für die Internet-Community, denn so Boards wie wir müssen dann aufräumen bzw. nacharbeiten. Stattdessen sollten die sich an der Pi-hole eigenen Dokumentation beteiligen, dort findet sich inzwischen eine ganz ordentliche Anleitung … Eine viel Bessere haben wir selbst … Wenn Dir das alles zu hoch ist, dann schalte einfach den DNSv6-Server der FRITZ!Box aus, indem Du unter „fritz.box → Heimnetz → Netz → (Reiter) Netzeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv6-Einstellungen“
  1. den Haken bei „auch über Router-Advertisement bekanntgeben“ rausmachst und
  2. weiter unten den DHCPv6-Server ganz deaktivierst: „Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden.“
EK38 schrieb:
Für IP4 habe ich den PI Hole (192.168.178.33) als bevorzugten DNS-Server und als alternativen DNS Server Cloudflare (1.1.1.1) eingetragen.
Und nicht vergessen den Computer wieder auf Standard zurückzuschalten. Und bitte auch keinen alternativen DNS-Server verwenden. Der Computer übernimmt dann die gelieferten Werte aus dem Internet-Router.
 
EK38 schrieb:
Ich befürchte, die Anleitung übersteigen meine Kenntnisse.
Das bezweifle ich. Im verlinkten Beitrag sind zwei verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten dargestellt, bei denen man jeweils 3 Einstellungen auf 2 Geräte verteilt (Router+PI) vornehmen muss. Ich weiß nicht woran es bei dir nun hakt?


EK38 schrieb:
In den Youtube-Videos, die ich mir angesehen habe, war von primärer und sekundärer DNS gar nicht die Rede (weiß gar nicht was das ist... ich nehme an die sekundäre ist die Fallback-DNS, wenn die erste - PI Hole ? -, nicht erreichbar ist).
Primärer und sekundärer DNS bzw. bevorzugter und alternativer oder Haupt- und Fallback-DNS beschreiben prinzipiell ein und dasselbe. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man allerdings nur einen verwenden, also den primären/bevorzugten/Haupt-DNS.

Wenn du zB als bevorzugten DNS pihole einstellst und als alternativen DNS cloudflare, kann es passieren, dass eben auch mal cloudflare benutzt wird, einfach so, mitten im laufenden Betrieb. Ist halt doof, wenn man eigentlich Werbung und Tracker filtern möchte und das zwischendrin eben auch mal nicht passiert.



EK38 schrieb:
Ich glaube, ich lege das Projekt besser ad acta ... man muss seine Grenzen kennen :-)
Wenn du von den 3 besagten Einstellungen überfordert bist, dann wird das wohl besser sein, ja. Allerdings ist es eigentlich gar nicht so schwierig. Ich habe im verlinkten Beitrag ganz bewusst nur diese beiden Anwendungsfälle beschrieben, weil es noch mehr Varianten gibt, die dann aber tatsächlich mehr Verwirrung stiften können als dass sie nutzen. Bei beiden beschriebenen Varianten sind banal und unterscheiden sich prinzipiell nur durch die Reihenfolge "erst Router, dann pihole" oder eben "erst pihole, dann Router".
 
Ich wuerds ja nachschauen, wenn die Dokumentation vom Netsurf Browser etwas aktueller als 2007 waere, und samt und sonders aus toten Links bestehen wuerde :D
Macht nicht den besten Eindruck...

Worauf ich hinaus will: Hat der Browser womoeglich seinen eigenen DNS Resolver? Andere Browser wie Chrome und Firefox koennen eigene DNS Einstellungen verwenden und unterstuetzen beide verschluesseltes DoT. Ist sowas aktiv kann PiHole nichts machen und ist machtlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und BFF
Hi,
norKoeri schrieb:
  1. den Haken bei „auch über Router-Advertisement bekanntgeben“ rausmachst und
  2. weiter unten den DHCPv6-Server ganz deaktivierst: „Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden.“
Ich würde es aber vielleicht noch einmal mit der von Dir empfohlenen Routereinstellung versuchen. Unter Heimnetz > Netzwerk > weitere Einstellungen > IPv6-Einstellungen habe ich "DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)" gefunden. Die 2. Option "Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden" sehe ich nicht (Fritzbox 7490, Fritz OS 7.57). Kann es ein, dass es für diese Option auch eine abweichende Bezeichnung gibt?
Was wären denn die Nebenwirkungen, wenn ich die vorgeschlagenen Änderungen vornehme?

Gruß

Erik
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man allerdings nur einen verwenden, also den primären/bevorzugten/Haupt-DNS.
Wenn ich am "richtigen Reck turne" (Internet > Zugangsdaten > DNS Server > Andere DNSv4-Server verwenden) kann ich den alternativen DNSv4 Server nicht leer lassen. Dann kommt von der Fritzbox die Fehlermeldung "Bitte tragen Sie die vollständige IP-Adresse ein." Ich könnte jetzt versuchen, unter dem alternativen DNSv$ Server die gleiche IP-Adresse wie beim bevorzugten Server einzutragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
EK38 schrieb:
Die 2. Option "Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden" sehe ich nicht
Jene Option erscheint Dir, nachdem Du auf „DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren“ gehst.
EK38 schrieb:
Was wären denn die Nebenwirkungen, wenn ich die vorgeschlagenen Änderungen vornehme?
Wenn Du irgendwann ein Gerät hast, dass nur noch IPv6 macht – also kein IPv4 mehr – dann kann das keine Namensauflösungen machen. Folglich fällt das recht schnell auf.
EK38 schrieb:
"Bitte tragen Sie die vollständige IP-Adresse ein." Ich könnte jetzt versuchen, unter dem alternativen DNSv4 Server die gleiche IP-Adresse wie beim bevorzugten Server einzutragen.
Genau so, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Werde ich nachher mal probieren. Werde aber vorher noch eine Sicherung der Fritzbox machen.... und außerdem hat die Cheffin jetzt einen Gang in die Stadt angeordnet.
 
Ranayna schrieb:
Worauf ich hinaus will: Hat der Browser womoeglich seinen eigenen DNS Resolver? Andere Browser wie Chrome und Firefox koennen eigene DNS Einstellungen verwenden und unterstuetzen beide verschluesseltes DoT. Ist sowas aktiv kann PiHole nichts machen und ist machtlos.
An der Theorie scheint etwas dran zu sein. Ich habe ohne irgend welche Einstellungen in der Fritzbox oder PI-Hole geändert zu haben mal statt Netsurf Midori installiert. Und siehe da, im Dashboard werden zumindest Werte angezeigt. Zwar funktioniert das Filtern noch immer nicht.... aber wenn der Browser spakt, braucht man sich mit dem Rest nicht zu beschäftigen.
Allerdings ist der Midori ätzend langsam... wenn auch deutlich "schneller" als der Firefox. Ich hab's dann noch mit dem dillo-Browser probiert. Der startete zwar schnell, aber der login ging nicht, da die cookies deaktiviert waren. Das hab ich dann noch hinbekommen, aber die nächste Hürde ist, das Javascript nicht geht.
Ich befürchte, mein Raspi PI 1 Model B ist mit den Browsern vollkommen überfordert. Werde mir wohl ein neueres Modell zulegen müssen und der alte wandert in den Elektroschrott (und nicht in den Schuhkarton).
 
Zurück
Oben