Vielleicht ein Virus?

marco#

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ich habe im Netz nach Hintergrundbildern für meinen PC gesucht, dabei habe ich auf einer Webseite ein Bild heruntergeladen ohne Hintergedanken, danach habe ich bei mir in der Benachrichtigungsleiste rechts "ich nenne es mal Spam erhalten" 1. Bild im Anhang dabei habe ich sofort einen Schock bekommen und das Netzkabel entfernt zur Sicherheit vor Viren. Ich habe den Schnellüberprüfungscheck laufen lassen, kein Virus, den Vollständigen Check, dabei hat er einen gefunden, den ich entfernen ließ, danach habe ich zur Sicherheit die MS Defender Offlineüberprüfung laufen lassen.
Nachdem er den PC Neugestartet hat, Sah dann alles gut aus, jedoch nachdem ich das Netzkabel wieder angeschlossen habe und Chrom gestartet habe kamen die Benachrichtigungen aus dem 2. Bild. Da unten die gleiche Webseite steht denke ich, das es nicht Vollständigkeit entfernt wurde. Kann jemand helfen?
Vielen Dank.

(Habe übrigens kein Mcafee auf dem PC Dementsprechend können es keine echten Nachrichten sein)
 

Anhänge

  • 20240918_182840.jpg
    20240918_182840.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 215
  • 20240918_212033.jpg
    20240918_212033.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Maxysch, marco# und eine weitere Person
@PC295: Wobei sollte das dann nicht nur kommen, wenn er auch auf einer entsprechenden Seite unterwegs ist?
Ich glaube er hat "mehr" gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marco#
tollertyp schrieb:
Wobei sollte das dann nicht nur kommen, wenn er auch auf einer entsprechenden Seite unterwegs ist?
Nein, solche Benachrichtigungen kommen auch, wenn die entspr. Seite geschlossen ist.
Seriöse Seiten verwenden das für News, Ticker, Nachrichten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303, marco# und tollertyp
PC295 schrieb:
Du hast auf einer unseriösen Webseite "Benachrichtigungen zulassen" aktiviert.
Nun bekommst du solche Benachrichtigungen über Chrome.

Entferne die Webseitenbenachrichtigungen wieder
-> https://support.google.com/chrome/answer/3220216?hl=de&co=GENIE.Platform=Desktop
tollertyp schrieb:
tollertyp schrieb:
@Drewkev: Die sind nur nervend und nicht gefährlich, aber auch nicht normal.
Super, danke. Habe die bei Chrome Vollständig Blockiert, dachte schon mit der Berechtigung die ich erteilt habe, habe ich etwas installiert. Wenn das nur Benachrichtigungen waren bin ich erleichtert. Danke für die schnellen Antworten an alle.
 
Das "Hauptproblem" ist ja schon erledigt, eine kleine Frage bleibt aber: du sagst, beim Vollscan (ich nehme an mit dem vorinstallieren Microsoft Defender?) hat er einen Virus gefunden und entfernt. Hast du davon zufällig ein Bild/Screenshot gemacht, welche Datei/welcher Virus das war? Oder wie von CoMo geschreiben, kannst du jetzt noch nachsehen/ein Log anbieten? Kann natürlich sein, dass das ein Fehlalarm war, oder ein echter Virus der sich nie aktiviert hat, z.B. weil er nur bei Dateiausführung per Doppelklick startet. Aber könnte wenns blöd geht halt auch ein echter Befall gewesen sein.

PS: Netzkabel ist Stromkabel, ich vermute, du hast eigentlich das Netzwerkkabel gemeint. Richtig professionell wäre bei einem Virus, und insb. Cryptotrojaner übrigens tatsächlich Stromkabel ziehen gewesen, und dann nicht mehr von der befallenen Festplatte starten, sondern erstmal Hilfe holen.
 
marco# schrieb:
das Netzkabel entfernt zur Sicherheit vor Viren
hast du keinen Router mit Firewall?
ok, dann werde ich das in Zukunft auch so handhaben. Meinen letzten Virus hatte ich aber vor ca. 10 Jahren, das müsste noch auf Windows 7 gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frames p. joule: Also mit "Schutz" hat das m.M.n. wenig zu tun.
Zudem kann jedes Programm, wenn es will, sich selbst um die DNS-Auflösung kümmern. Als Fallback könnte ein Schädling ja auch eine Liste von IP-Adressen hinterlegt haben... Das mag eine einfache Form eines Werbeblockers sein, aber es ist kein "Schutz".
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, was dagegen spricht, umfangreiches DNS-Blocking "Schutz" zu nennen. Es mag eine Kevlar-Weste im Vergleich zu Keramik-Hohlplatten sein, okay. Es ist im Vergleich zu einem Custom DNS auch löchriger. Aber natürlich ist das eine Form von Schutz.
 
Zurück
Oben