News Vier „Llano“ und vier „Bulldozer“ kündigen sich an

Ihr könnt aber schon alle die Tabelle auf Seite 6 lesen,
dass alle 4 BE´s sein werden oder?

Die ganze Dicke Version wird halt noch etwas mehr OC Potenial haben.
 
Ihr könnt aber schon alle die Tabelle auf Seite 6 lesen,
dass alle 4 BE´s sein werden oder?

Ja, nur sagen wir nicht gleich zu allem Ja und Amen :evillol:
(Besonders das Design der Tabelle, total AMD Typisch^^)
 
Im Grunde ist alles ein Raten. Vielleicht ist das P halt auch für
"Vollen Ultra Funktionsumfang" und die anderen sind EHER AM3 Kompatibel.

Quasi das P für Plus/AM3+.

PS: Bin gerade auf keine andere Verrückte Idee gekommen ;).

Wiederspricht aber auch das der Sockel Teilweise AM3b heißt,
was Marketingmäßig natürlich völlig blöd ist.
 
deadohiosky schrieb:
Ich finde es süß wir hier wieder argumentiert wird: "Aber die TDP ist viel höher als bei Intel/Sandy Bridge".

Ihr seid euch im Klaren, dass die TDP auch den Turbo Core mit einbeschließt, eine Übertaktung jedes Cores auf bis zu +500MHz?

Das ist bei Intel nicht der Fall. Hier wird eine TDP von 95 Watt (z.B. i7 2600) angegeben, aber wenn ein Sandy Bridge übertaktet überschreitet er auch für kurze Zeit die TDP, und das nicht nur um ein paar "Wättchen".

WTF?!
95W TDP = 95W TDP ob mit oder ohne Turbo. Das was Turboboost macht ist ja gerade diese Grenze auszunutzten. Du hast nen 4 Kerner mit 95W TDP das sind pro Kern also 23,75W, nutzt eine Anwendung jetzt aber nur z.b. 2 Kerne dann werden die anderen 2 "schlafen" gelegt und die 2 genutzten Kerne haben dann pro Kern (95W/2= 47,5W) 47,5W zur Verfügung und können somit höher getaktet werden, aber insgesamt bist du immer noch bei 95W TDP.

@Topic:
Bla Bla Bulldozer Bla Bla AMD Luftschlösser..............
 
Im Grunde ist alles ein Raten. Vielleicht ist das P halt auch für
"Vollen Ultra Funktionsumfang" und die anderen sind EHER AM3 Kompatibel
Naja, da wirkt mir die Idee mit BE wesentlich sinnvoller, da genau die Modelle mit P halt ne höhere TDP haben ;)

@terraconz:
Sinnvoller Beitrag... Wie war das nochmal mit Äpfel und Birnen?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns jetzt noch erklärst was genau du mit "Äpfel/Birnen" meinst dann wären wir alle schlauer! War die Aussage bezogen auf meine Erklärung der Turbo Funktion? Dann bitte um Erläuterung, danke.
 
Tja, terraconz du hast offenbar keine Ahnung. Intel gestattet seinen Sandy Bridge Kernen für kurze Zeit über die TDP zu "boosten", ich glaube es sind so ca. 30 Sekunden, kann weniger sein. Dabei einfach die Tatsache genutzt das der CPU Kühler sich nicht so schnell erhitzen kann bis die Übertaktung "abgeschlossen" ist, das nennt man thermische Trägheit (bitte nicht für die Formulierung hauen, bin kein Physiker). Danach wird der Chip untertaktet, damit er sich wieder "abkühlt" und in TDP-Grenzen agiert. Dann kann es wieder von vorne losgehen


Die TDP wird bei Turbo Boost 2.0 also überschritten. Dabei muss man beachten, das je nach Chip nur eine gewisse Zahl von Kernen übertaktet werden kann.


Bei Turbo Core 2.0 ist das anders, kann man ja auch hier nachlesen

https://www.computerbase.de/2011-02/amd-erklaert-turbo-core-2.0-fuer-bulldozer/

Bei TC2.0 ist man in der Lage jeden Kern über bis zu 500MHz zu übertakten, bleibt aber in der TDP, daher ist sie bei AMD auch so hoch angesetzt.
 
Wenn das mit dem TurboCore 2.0 so hinhaut, wäre das ja spitze! Immerhin gibt es noch genügend nicht-multicoreoptimierte Programme, die von einer "stabileren" Takterhöhung eines Kerns profitieren würden.

So wird beispielsweise bei einer Fluid-Simulation unter Blender 3D nur ein Thread benutzt (geht entweder nicht anders oder ist noch nicht für mehr Kerne optimiert) - TurboCore 2.0 würde hier gut ziehen. Wenn es dann um's Rendern geht: Alle Kerne wieder auf Normaltakt und mit 8 Kernen losgerendert! <Sabber!>
 
Wenn du uns jetzt noch erklärst was genau du mit "Äpfel/Birnen" meinst dann wären wir alle schlauer! War die Aussage bezogen auf meine Erklärung der Turbo Funktion? Dann bitte um Erläuterung, danke.
Auf die Turbo Funktion war die Aussage nicht bezogen, sondern den Vergleich von 2 Hersteller eigenen Verbrauchsangaben, vielmehr das Problem: 2 Verschiedene Hersteller=>Äpfel und Birnen.
Da kann man den Verbrauch letztlich nur mit dem Messgerät vergleichen.
Und ganz abgesehen davon gibt es ja auch ein 8 Kerner mit 95Watt TDP nach den Folien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ja nicht verglichen sondern auf den Vergleich eines anderen User geantwortet.

@deadohiosky:
Willst du jetzt Erbsenzählen? Natürlich überschreitet jede CPU in bestimmten Szenarien die TDP das ist nichts neues. Es ging darum das der User auf den ich Antwortete meinte das Turbo Boost die 95W TDP @ stock hat und sobald der Turbo einsetzt auf die 95W TDP nochmal die zusätzliche Übertaktung/Verbrauch draufkommt.
Das hat nichts mit dem zu tun was du meinst!
 
Manche Leute machen es sich schon unnötig kompliziert: Das P steht immer bei den Versionen mit der "erhöhten" TDP.
Und genau das wird das P auch aussagen: Ein Modell mit höherem thermischen Budget als ein Modell ohne P (Standardversion/Standard-TDP). Und dieses größere thermische Budget kann dann z.B. durch höheren Turbo-CORE Takt ausgenutzt werden...

LG
 
Zurück
Oben