News ViewSonic startet ins Netbook-Geschäft

Das Notebook kommt wohl zu spät, um noch viel vom Kuchen abzubekommen, noch dazu mit diesem schwachen Akku. Aber es könnte immerhin dafür sorgen, dass die Preise weiter purzeln.

fromdadarkside schrieb:
Wann kommt endlich mein Traumnetbook mit
10-12" 1280x800 oder höher - das müsste nicht mal zwingend entspiegelt sein, wär aber nice
Atom N280 oder Dualcore Atom oder ner vergleichbaren AMD-CPU
Ion selbstredend
160 GB HDD
UMTS, WLAN und Kartenleser
und "echten" 4h Akkulaufzeit (also 8h Herstellerangabe... oder so)
ASUS Eee PC 1201N für ca. 499$
Ob es das allerdings mit UMTS geben wird, kann ich dir nicht sagen.

Hypocrisy schrieb:
Kartenleser hinten?
Das ist dumm.
Kannst du das auch begründen?

Zuletzt bearbeitet:
schon wieder son 0815 netbook.... der markt ist total überschwämmt
die machen sich alle gegenseitig kaputt damit, wenn der preisdruck zu groß wird

Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon Besseres für den gleichen bzw. sogar zum geringeren Preis. Auch wenn ich mein Viewsonic TFT noch immer gern hab, das Netbook wäre bei mir definitiv nicht erste Wahl. Dann lieber ein Asus EEE mit 8,5 Stunden Laufzeit oder ein ION "Netbook".

Ich glaube es werde noch mehr Anbieter kommen,
Den es kommt die zeit das man die Notebooks so leicht aufrüsten kann wie Dekstop-PC mit gleicher leistung .z.b cf 5870 u.s.w.

Gähn, es wird langsam langweilig. Soviele Gammelnetbooks mit immer und immer wieder der gleichen alten gammeligen Technik...

das ASUS Eee PC 1201N wird aber nich unter 500€ zu bekommen sein.

Wie bereits erwähnt die Akkulaufzeit ist totales nogo!!

BTW: Aufloesung größer 1024x600 wär mal schön!

@DualCore-Atom: der soll auch nicht wirklich besonders sein, um einiges höherer Verbrauch und nur wenig steigerung zum SingleCore-Atom (lt. THG-Tests), anders herum waers toll gewesen!.

Benjamin_L schrieb:
bensen: Mein NC10 braucht mit WLAN und Bluetooth etwa 16W im Idle, zumindest unter Ubuntu, mach ich da was falsch?
Wahrscheinlich falsch gemessen. Mein Acer 3810T mit Core2Duo 9400 benötigt im Idle nicht mal die Hälfte.

Frazier schrieb:
Akku mit 3400mAh :lol: wie schwach ist das denn? Das Nokia E52 hat ja bereits einen mit 1500mAh :D
Frazier schrieb:
Hier geht es um die Kapazität; von Leistung oder Energiemenge war nicht die Rede.
Und was soll die Kapazität sein? Es ist nun mal eine umgangssprachliche Bezeichnung die nicht definiert ist.
Und das einzige was Sinn macht, ist die Energiemenge zu betrachten. Was nützt mir ne hohe elektrische Ladung wenn die Spannung niedrig ist?

Dein Handy hat wahrscheinlich ne Spannung von 3,7V. Das heißt mit der Energiemneg des Handyakkus würde das Netbook nicht mal ein Viertel der Akkulaufzeit erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
toll, ein Netbook mehr in dem überaus überfüllten Markt, aber dafür läst die Notebookauswahl stark nach.

Für alle, die sich gefragt haben, wieso ich den Netbook-Akku mit einem Natel-Akku vergleiche:

Leistung ist das Produkt aus Spannung und Stromstärke. P=U*I in W=V*A
Wie bensen gesagt hat, ist die Einheit Wh massgebend für die im Akku "gespeicherte Arbeit", die Energie. Es gilt: Wh=Ah*V (Wattstunden=Amperestunden*Volt).
Bei meinem Beispiel, hätte der BP-L4-Akku des Nokias eine Energie von 5.55Wh (1500mAh bei 3.7V), der 3-Zellen-Akku des VNB101 25.16Wh (3400mAh bei 7.4V). 4.5-fache Energiemenge. Musste nur kurz geklärt werden, vielleicht hat ja der ein oder andere was dazugelernt :D

@bensen:

Die Erklärung ist nicht an dich gerichtet, denn du verstehst es offenbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
an diejenigen, die ein subnotebook mit Atom und Ion suchen: schaut euch mal das Samsung N510 für 440.- an (es gibt zwar subnotebook mit gleicher ausstattung und 50.- günstiger jedoch in der qualität schlechter). sobald dieses subnotebook mit Win 7 draussen ist, schlage ich zu :-)
übrigens: das N510 hat mattes display und HDMI :-))

Dieser Akku und dann erlauben die sich noch Windows XP zu installieren? ;)
Meiner Meinung nach wäre jetzt Windows 7 schon angebracht gewesen.
gruss

@cR@zY.EnGi.GeR

thx für die info, mal sehen obs den auch bald bei uns zu kaufen gibt. Jedoch UMTS ist bei mir Pflicht, ich hock täglich ca. 2h im Zug. Ich könnte zwar für den Zweck mein iPhone dran hängen, aber da ist ja das Problem mit dem Gängel-Tmobile-Vertrag...

Zurück
Oben