lol, genau und was macht der liebe Adapter?
Schau dir doch einfach mal ein paar Grafikkartentest in der c't an, ab 1280 kannst Du die Darstellungsqualität eines CRT mit analogem Signal vergessen, die Zeichendarstellung in Schriften ist grottig, es verschwimmt (daran ist nicht der CRT Schuld, sondern die Grakas).
Ich kenne keinen einzigen CRT der einen digitalen Signaleingang ala DVI-D besitzt.
Die Darstellungsqualität bei 1600 auf nem CRT wird man einfach nicht nutzen können, weil die D/A Wandler der Graka so dermassen beschissen sind, das die Signalqualität nicht für ein klares Bild sorgen kann.
Könnts mich ja zerfleischen deswegen, aber 1280 ist mit das äusserste, was man einem CRT mit heutigen Grakas zutrauen kann (und da müssen sowohl Graka als auch CRT qualitativ mitspielen) und ja, die normalen Gamergrakas sind dazu nicht in der Lage, selbst Quadros liefern keine ausreichende Signalqualität.
Wasglaubst Du den besagen den die technischen Details des Bildschrims im Link dazu? Analoger Signaleingang. Jeder der mal einen TFT und am zweiten Port einen CRT hat laufen lassen und das Bild verglichen hat, wird dir sagen, wie beschissen ein CRT Bild bei der auflösung ist, selbst zwei CRTs nebeneinander, der eine mit 1024, der andere mit 1280 hat deutlich sichtbare Signalverluste zu beklagen. Und ja, ich hab beides schon selbst gegeneinander gesehen.
Glaubt es oder nicht, aber ohne Digitaleingang am CRT, mit dann eigenem, qualitativ sehr guten Wandler, ist das auf dem Papier schön anzusehen, bringt letztendlich aber rein gar nichts mit ner ollen Gamergraka. wie gesagt, einzig Matrox Karten (nicht die Pariah) können sowas noch halbwegs vernüftig, alles andere scheitert an der Signalqualität.