D
d169
Gast
Rec. 2020 wäre auch nicht schlecht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zumal FRC wie jede Form des Temporal Dithering Augenschmerzen verursachen kann. Dann lieber echte 8 Bit ohne alles.0mega schrieb:auf FRC und lächerliche LUTs kann ich gerne verzichten.
owned_you schrieb:also ehrlich als Fotograf / Grafiker etc. mit Wert auf Farbtreue kauf ich sicher keinen Viewsonic!
Ein Fotograf beurteilt ein Bild eher nach dem Histogramm... klar. So ähnlich wie die Leute bei Matrix auf grüne Symbole schauenCool Master schrieb:Jeder gute Forograf nutzt das Histogramm welches dann deutlich mehr bringt als ein vorkalibrierter Bildschirm.
Es Spiel aber im Netz nunmal die Hauptrolle, solange das so ist machen auch entsprechende Monitore Sinn, Erwähnte Ausbelichter sind ein anderer Grund. Außerdem ist der Farbraum für Anfänger deutlich ungefährlicher.0mega schrieb:@duskstalker:
Wir arbeiten im ACES Farbraum auf Dell Geräten... sRGB spielt für uns keine Rolle mehr.
...
Im Laden kann man das doch eigentlich gar nicht richtig beurteilen, weil die Beleuchtung künstlich und grell ist. Und Probleme wie lautes Surren usw. bekommt man da auch nicht mit. Ich würde nie wieder offline im Laden kaufen, auch weil ich da kein Rückgaberecht erhalte (höchstens auf Kulanz). Muss natürlich jeder selber entscheiden, und ein 14-tägiges Rückgaberecht per Gesetz gibt's wohl auch nicht in allen Ländern.Misdemeanor schrieb:Wenn der Monitor das kann, was drauf steht, dann ist das ein solides und gutes Produkt, dem man vertrauen kann. Trotzdem würde ich immer empfehlen, so etwas vorher zu testen, im Elektronikmarkt des Vertrauens oder - warum auch nicht - in einem Foto-Laden, der auch Monitorberatung anbietet.
FRC Implementierungen findest du i.d.R. auch bei Monitoren mit echtem 10bit Panel. Wird dann scalerseitig implementiert (gilt auch für den Fall 8bit Paneltreiber + 8bit LVDS, der heute aber faktisch nicht mehr anzutreffen ist). Man möchte die Ergebnisse nach Durchlauf der hochbittigen LUTs ja zum Panel "retten" und die lsb nicht einfach abschneiden.Zumal FRC wie jede Form des Temporal Dithering Augenschmerzen verursachen kann. Dann lieber echte 8 Bit ohne alles.
Transformationen des Eingangssignals sollten stets mit möglichst hoher Präzision durchgeführt werden. Nur so stellst du eine akkurate Reproduktion (gerade auch in den Tiefen) ohne Tonwertverluste nach Werks-/ und oder benutzerseitiger Hardwarekalibration sicher. Darauf aufbauend FRC Dithering zur visuell verlustfreien Farbtiefenreduktion panel- (8bit Paneltreiber + 10bit LVDS) oder scalerseitig.Und das Gebrabbel von der 14bit LUT ist auch mehr als peinlich, solange der Monitor nach wie vor nur 8bit darstellen kann.
Nein, sRGB wird in diesem Fall dann nur für die Transformation in Device-Tonwerte unterstellt. Ideal ist das nicht, d.h. sRGB bildet den Tonwertumfang der Ausgabe nicht ab, selbst wenn volumetrisch größer. Wichtig ist an dieser Stelle noch, dass die Ansteuerung im Belichtungsprozess zwar in RGB erfolgt, die Farbstoffschichten aber natürlich in CMY vorliegen.das stimmt nicht zwingend. manche chem. ausbelichter nutzen sRGB als farbraum.
umgekehrt ist der cmyk farbraum (standard für druck) etwa genau so "klein", aber mit ausgeprägter grünschwäche. hier ist chem. ausbelichtung in srgb >>>> offsetdruck in cmyk imho.
Das stimmt so nicht; es sind 4,4 Billionen Farbwerte.liefert die Lookup-Tabelle 4,3 Milliarden Farbwerte (14 Bit)
Schmarall schrieb:Was kauft man sich dann da? Früher war's ja Eizo. Heute immernoch?