News ViewSonic VP3481: Kalibrierter UWQHD-Monitor mit 100 Hz für Arbeit und Spiel

100hz sind leider etwas ärgerlich. Damit laufen nämlich keine der üblichen Video-Framerates flüssig ohne Mikroruckler. Man kann weder 30/60 fps Youtube-Videos noch 24 fps Filme ruckelfrei darauf ansehen. Einzig europäisches Zeugs mit 25/50fps läuft damit flüssig. Wird echt Zeit, dass auch Browser adaptive Sync unterstützen.

Mich persönlich hält dies davon ab, einen solchen Monitor zu kaufen. Entweder er schafft 120hz oder es bleibt bei 60hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und fox40phil
Ich frag mich immer warum man bei 1-1,5m sitzabstand sich so riesenbildschirme dahinstellen muss 🤔

DarkPower schrieb:
Ich frag mich immer warum man bei 1-1,5m sitzabstand sich so riesenbildschirme dahinstellen muss 🤔
Ist bei 21:9 tatsächlich sehr angenehm. Der ist dann auch nicht zu hoch. Muss jeder für sich selber ausprobieren, ich persönlich möchte gar nicht mehr davon weg.

xcsvxangelx schrieb:
Ich hab dir mal ein Bild gemacht. Links ein 24" und rechts 34" 21:9.

Also im Endeffekt ein 27" nur breiter? So siehts für mich aus.

Ja das kommt hin ungefähr.

ZeT schrieb:
Also im Endeffekt ein 27" nur breiter? So siehts für mich aus.
Ja, ein 27 Zöller, der das periphere Blickfeld abdeckt.

Für mich wäre das Teil ein absolutes Downgrade. Verstehe nicht was man heute noch mit so magerem 110 PPI anfangen soll. Ich bin seit Jahren an 160PPI gewöhnt, das ich mir im leben weder VA noch so eine kleine Auflösung antu.
8K auf 34 Zoll wäre ein Traum bis auf den Preis.

Holt euch einen Samsung CJ791 ..gibts grad als Amazon Warehouse Deal für ~550 Euro. Quasi identische Specs aber QLED dabei. Funktioniert übrigens ohne Zicken zusammen mit meiner NVIDA Gsync Karte mit aktiver variabler Refresh Rate.

anyone23 schrieb:
100hz sind leider etwas ärgerlich. Damit laufen nämlich keine der üblichen Video-Framerates flüssig ohne Mikroruckler. Man kann weder 30/60 fps Youtube-Videos noch 24 fps Filme ruckelfrei darauf ansehen. Einzig europäisches Zeugs mit 25/50fps läuft damit flüssig. Wird echt Zeit, dass auch Browser adaptive Sync unterstützen.

Mich persönlich hält dies davon ab, einen solchen Monitor zu kaufen. Entweder er schafft 120hz oder es bleibt bei 60hz.

Und bei den üblichen 144 Hz läuft dann gar nichts flüssig?

Bildschirme mit 144/165hz sollte man auf dem Desktop einfach mit 120hz betreiben.

Im Nvidia Control Center dann einfach für Spiele die höchste Refreshrate aktivieren und schon laufen Spiele mit den vollen 144/165hz während der Desktop bei 120hz bleibt und damit 24/30/60fps Videos alle ohne Ruckler laufen.

Ich kann aber nicht sagen, ob es diese Option auch bei AMD gibt und Spiele in windowed/borderless fullscreen bleiben leider auch bei 120hz, was jetzt aber kein Beinbruch ist.

Botcruscher schrieb:
979 Euro für eine zerstörte Geometrie ist schon sportlich.

Scrush schrieb:
für den selben preis bekommt man den LG mit 120hz UND gsync und Beleuchtung hinten.

Vllt erstmal lesen bevor man mit irgendwelchen falschen Zahlen um sich wirft. ;)

Der Preis steht in der letzten Zeile. Für die Profis unter uns die immer nur die Überschriften eines Artikels lesen und dann mitreden wollen.

Mr.Baba schrieb:
und hat schlechte bewertungen was ausleuchtung angeht.. da ist der kalibrierte hier wohl besser..
Kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem gibts auch mit Clouding Test und Grautest keine Schlieren.
Es gibt bei seitlichem Blick wegen der Krümmung am Rand jeweils eine leichte gelbstichige färbung aber das ist dann schon alles. Aber wie bei so ca. jedem Hersteller: Serienstreuung. Lösung: Onlinehandel und Widerruf.

Das geht in die richtige Richtung. Das ganze jetzt noch etwas kleiner bei gleicher Auflösung (30 Zoll => 130ppi) und mit 120 Hz und am besten nicht verbogen, dann gönn ich mir vlt. mal einen neuen Monitor nach bald 10 Jahren 1080p@60Hz.

masked__rider schrieb:
Bildbearbeitung und Krümmung.... Passt irgendwie nicht zusammen ^^
Bei der Monitorgröße braucht man ja die Krümmung um den Blickwinkelfehler (Farbe u. Achse) auszugleichen, wenn man davor sitzt wirkt alles gerade.

Kommt drauf an, wie weit man weg sitzt... 34" ist nicht gerade die Größe, wo man 60-80 cm davor sitzt...

MujamiVice schrieb:
Bei der Monitorgröße braucht man ja die Krümmung um den Blickwinkelfehler (Farbe u. Achse) auszugleichen, wenn man davor sitzt wirkt alles gerade.
Stimmt, zumindest solange man im richtigen Abstand davor sitzt. Sitzt man zu weit weg, wirds schwierig in PS, etc :)

Zurück
Oben