ViewSonic VX2835wm

• Ersteller Ersteller manfred.miksch
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Warum ich 28" TFTs bevorzuge

Das kommt auf mehrere Dinge an: Wie nah sitze ich an dem Monitor und wie empfindlich bin ich dem gegenüber.

Tatsache ist halt, dass die Pixel im Vergleich relativ weit auseinander sind. D.h. man sieht leichter die einzelnen Pixel und was Bild wirkt gerasterter. Wenn das einen nicht stört, bzw. man sich an das gewöhnt hat ist es kein gravierender Nachteil. Allerdings ist das halt eindeutig Geschmackssache, manche stört es sehr, andere gar nicht und gerade bei den großen Monitoren bedarf es da vor dem Kauf durchaus einer eigenen Begutachtung.

An sich hängt die Bildquali aber eben entscheidend vom Panel und von den verbauten Technik ab, aber zumindest sollte man ein Auge darauf haben.

@manfred.miksch: Na dann schlagen "sie" mal einen Titel vor, der das aussagt, was sie mit dem Thread meinen. Und wenn wir was ahnden dann sieht das ganz anders aus. Und die siehst du ohnehin nicht. Das war bisher ein sehr großzügiger und vorallem freundlicher Hinweis im Thread. Aber bitte, dann eben richtig.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum ich 28" TFTs bevorzuge

Ach ja, Ihre Augen möchte ich haben , oder auch nicht.

Unterschiede im Bereich von 0,05mm sehen...wow :rolleyes:

Das ist wie 1-2 frames mehr "merken" bei über 30...:freak:

Oder beim Klirrfaktor 1% hören...:freaky:

PNs von Herrn Mutant lösche ich.
Wer hat hier Geheimnisse?

Ist ja nun mal keine reine Einbildung, sondern eine öfters beschriebene Tatsache. Hier spielt es ja gerade die Rolle wie weit ich vom Monitor weg sitze, wie sehr ich darauf achte usw. Und wenn ich sage, dass man sich den Monitor vorher anschauen soll, ob es einen stört, dann ist das schlicht Empfehlung und kein Angriff.

Und natürlich kann man beim TFT durchaus die einzelnen Pixel sehen und je größer der Abstand desto eher. Das war bei den Lochmasken etc. beim CRT nicht anders.

Ps: Ich mein wenn du mit "Kritik" (eher Hinweise worauf ein Käufer achten sollte) an deinem Monitor nicht leben kannst, dann können wir auch zu machen, so ist es ja nicht. Ist ja hier keine Werbeveranstaltung.

Zuletzt bearbeitet:
manfred.miksch schrieb:
PNs von Herrn Mutant lösche ich.
Wer hat hier Geheimnisse?

Er hat dir sicher keine PN geschickt, um etwas geheim zu halten, sondern um diesen Thread nicht in einen Chat ausarten zu lassen.

Ich verstehe auch nicht, was du mit diesem Thread bezwecken willst. Denkst du du hast den heiligen Gral gefunden? STFU-Sucker hat bereits alles in seinem ersten Posting gesagt, was es dazu zu sagen gibt.

die diskussion is ziemlich brotlos. beide arten monitor habe ihre berechtigung.
wobei gamer panels halt bisher nie so gross und günstig waren.
nur die qualität eines spitzengerätes erreicht der viewsonic nie.
ich verstehe nicht wie man hier gross streiten kann.

und die von manfred.m polemisch angeführten beispiele, was sollen die aufzeigen?
das muss jeder selber entscheiden, ob er ein quäntchen leistung/qualität mehr will und dafür u.U. ziemlich viel aufpreis löhnen muss.

und man kann keine fps klirrfaktoren etc mit bildqualität vergleichen.
ersteres ist ein exaktes (messbares) merkmal, wo eine schwankung um marginale prozentwerte irrelevant seint mag; bild- oder auch audioqualität sind doch eher subjektiv und begründet sich aus vielen faktoren.

klassischer apfel - birnen vergleich ....

mfg
herwet

p.s. bevor es noch weiter geht.
ich aktzeptiere durchaus die existenzberechtigung dieses monitors und finde seinen preis durchaus interessant, habe ihn aber noch nie im einsatz gesehen, tests waren durchaus positiv, die ich gelesen habe. aber wie gesagt, die diskussion is relativ sinnlos, wir können auch streiten warum denn A4 wenn auch ein Golf 200 fahren kann?

Hi!

Wollte keine Diskussion, nur hinweisen, daß ein 28-er bei dem Preis durchaus eine Alternative zu einem 24-er sein kann.
Auch gerade wenn man ihn z.B. zu Partyzwecken nutzt.

Gruß

Manfred

Ich kann Dir nur nicht ganz zustimmen, von wegen Apfel-Birnen Vergleich.

Es ging mir nur um den Pixelabstand der angeführt wurde, und der ist NICHT das Merkmal das einen top Bildschirm ausmacht, bzw. einen schlechten.

Ich habe nicht Klirrfaktor mit Bildqualität o.ä. verglichen, lies das richtig ;)

Es ging mir nur um die minimalen Abweichungen die angeführt wurden :cool_alt:

Hab mir den Thread nicht durchgelesen - wozu auch, ich hab ja das TFT. ^^

Nun mein Fazit, auch wenn man nach 3 Tagen noch nicht so viel sagen kann:

Ansich ein gutes Angebot. 28" für unter 500,- ist ein fairer Preis. Farben sind hübsch, jedoch verdient das Schwarz diese Bezeichnung nicht. Um es mit den Worten eines Kommentators von Alternate zu sagen: "Was diese Monitor unter "Schwarz" versteht grenzt schon an albern". Auch ist die Hintergrundbeleuchtung nicht wirklich verteilt, was mir aber primär nur bei Schwarz auffällt. Ebenso ist der Blickwinkel nicht der Hit - wenn man genau davor sitzt ist es aber akzeptabel. Sympathisch ist, das man diverse eingänge wie VGA, HDMI, S-Video sowie einen Line In und imho auch einen Line Out hat. Ausserdem kann man am Monitor selber die Art der Darstellung wählen - 1:1, 4:3, 16:9 und Fit to Screen.

Die Einsatzmöglichkeiten sind somit auf Zocken und Filme schauen begrenzt, scheint mir aufgrund der diversen Anschlüsse und Möglichkeiten der Darstellung auch sein Haupteinsatzgebiet zu sein. DVD Player oder Konsole sollten ohne Probleme direkt am Monitor anschliessbar sein.

Eins noch, ich habe ihn aktuell über D-Sub ohne Adapter (Grund siehe unten) angeschlossen (also VGA -> VGA) und kann sagen, das die Qualität der Schrift dann ziemlich bescheiden ist. Zwar nicht so schlimm wie bei meinem alten Iiyama 22" über D-Sub aber an meinen 17" von Samsung kommt nichts ran und das obwohl er "nur" einen D-Sub Eingang hat.

Greetz

PS: ich hab übrigens ein kleines Problem - da meiner ein Ausstellungsstück war, hab ich kein Handbuch und ebensowenig keine CD. Wenn ich des Dingens über den HDMI anschliessen will, dann fehlt mir ca 1cm am Rand - sieht aus wie ein schwarzer Rahmen. Dummerweise verschwindet dadurch meine Taskleiste und macht es somit unbrauchbar. Jedoch hat es ganz am Anfang funktioniert - bis ich die Einstellungen "resetet" habe.... wer einen Tip hat, immer her damit.

bin auch stark am überlegen, ob ich mir das teil holen soll. Der Preis ist echt spitze. Habe in meinem bescheiden Zimmer einen 55 cm röhren Tv stehen. Daran ist momentan eine Xbox 360 dran und ein digital Receiver und ein Dvd Spieler mit HDMI Upscaler Funktion. Hatte damals einen Philips 7762 D LCd-TV der war Ok. Aber der war eigentlich für mein Zimmer einfach schon zu groß. Vorallem Pixel konnte man zählen. Der Viewsonic kann ja über RGB auch SDTV ohne Probleme darstellen, zudem kann er auch ohne Probleme HDTV anscheinend anzeigen. Dann der Vorteil das ich die Xbox 360 anschließen kann hört sich interessant an.

Das 16:10 Format ist auch eigentlich kein Problem, da viele Filme noch breiter als 16:9 sind.

Wäre ein Versuch wert das Teil. Was meint ihr.

keine Ahnung vorallem die Anschlussmöglichkeiten Überzeugen. Das Bild kommt mir auch spitze vor. Nur manche merkern hier wegen dem Bild. Wahrscheinlich fällt mir das nichtmal auf. Habe hier en Medion CRT und bin völlig zufrieden.

kriegt man bei Saturn Porbleme, wenn man den zurückgeben will ?

Du hast ja ein gesetzliches 14 tägiges Rückgaberecht bei nichtgefallen. Also wenn er dir nicht passt und du schnell genug bist, dann MÜSSEN sie ihn zurücknehmen - vom Gesetz her dazu verpflichtet.

Ich kann mal versuchen ein Bild von der Hintergrundbeleuchtung zu machen und es dann mal reinstellen.

jo wär nicht schlecht. Ja gut aber meistens geben die einem das Geld nicht wieder bar zurück.

(Deja vu?)

Es gibt kein gesetzliches Rückgaberecht. Schon gar nicht bei Einkäufen in einem Saturn-Markt.

Die Märkte der Media-Saturn-Gruppe nehmen wenn überhaupt nur aus Kulanz zurück.

hab ich mir nämlich auch gedacht. da bring ich das ding nach 5 tagen zurück und dann krieg ich kein geld mehr. gerade saturn, habe ich schon öfters gehört soll da rumspacken. bei mediamarkt ist das eigentlich nie ein thema.

kann mir das Teil nirgends anschauen.

Ich würde daran normales Tv betreiben (SDTV) und später wenn möglich. Dann würd noch Xbox 360 dran hängen plus einen DVD Player von DENOn mit 1080 P Upscaling. Sitzabstand würde zwischen bei ca. 2m liegen ! Ist da das Teil empfehlenswert für diesen gebrauch ?

so hab das teil siet gestern. Anfangs war ich recht positiv überrascht. aber nach dem zweiten Tag ist klar, das Teil geht zurück.

Negativ :

Schrift über VGA Anschluss unscharf, ingesamt ist das Bild sehr unscharf per VGA.
Farben sehen einfach nicht echt aus.
HDTV Bild eigentlich gut, ruckelt aber leicht ab 1080 i
Ingesamt wirkt das Geschehen zb. Fußball nicht richtig flüssig.
Dann merkt man auch die Bewegungsunschärfe, die aber nicht groß auffällig ist.
Sound der Boxen ist total billig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ich habe das Teil auch seit heute. Für meine Zwecke perfekt (reiner Computermonitor), und wahnsinnig gutes kontrastreiches Bild.

Ich bin absolut zufrieden, und stufe die Bildqualität wesentlich besser ein als bei meinem Samsung Syncmaster 245B, wo sie mir wirklich nicht zusagt, obwohl sie da ja so toll sein soll.

Zum Thema Pixelabstand sag ich nur mal Folgendes: Grau ist alle Theorie. Das Bild ist wirklich super!!!

Wirklich ein geniales Teil, sobald die Einrichtungsprobleme (Skalierung auf HDMI) mit dem NVidia-Treiber beseitigt sind!

ZeT schrieb:
PS: ich hab übrigens ein kleines Problem - da meiner ein Ausstellungsstück war, hab ich kein Handbuch und ebensowenig keine CD. Wenn ich des Dingens über den HDMI anschliessen will, dann fehlt mir ca 1cm am Rand - sieht aus wie ein schwarzer Rahmen. Dummerweise verschwindet dadurch meine Taskleiste und macht es somit unbrauchbar. Jedoch hat es ganz am Anfang funktioniert - bis ich die Einstellungen "resetet" habe.... wer einen Tip hat, immer her damit.

Hey, hab den Monitor heute auch bekommen und hatte das Problem erst auch (hatte Angst, dass das Kabel kaputt sei).

Aber ich habs gelöst, indem ich den Treiber neu installiert habe (also wichtig, den alten komplett runter).

Wobei - ich denke mir, dass du das Problem schon gelöst hast. :freak:

Ist ein super Monitor - vorallem für den HTPC im Wohnzimmer. :)

Gruß,
André

Nach inzwischen vier Monaten bin ich immer noch absolut zufrieden mit dem Monitor und freu mich jedes Mal, wie groß er ist.

Zurück
Oben