ViewSonic XG2703-GS oder AOC Agon AG352UCG6

desmo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

kann mich nicht entscheiden und bitte um eure Meinungen bzw. Erfahrungen.
Vielleicht übersehe oder bedenke ich irgendwas nicht, was jedoch die Entscheidung leichter machen würde.

Derzeit habe ich zwei BenQ XL2420 im Einsatz.
Entweder zum Office einen zum Lesen und einen zum Schreiben, oder beim Daddeln den zweiten um Videos laufen zu lassen.
Aber spätestens am Black Friday (vermutlich früher) wird das neue System bestellt, u.a. eine 2070 oder 2080 ... möchte ich auch einen neuen Monitor.

Wenn schon paar Hunderter (ok, werden paar Tausender) für die Hardware aufgehen dann möchte ich dieses G-Sync nutzen.
Dafür werde ich mein Nutzerverhalten wohl auf einen Monitor umstellen. zwei mal G-Sync sprengt den Rahmen dann ein wenig.
Und ich finde, dual ist bis max 24" ok, darüber wird es mir persönlich zu viel für die Schreibtisch-Blick-Entfernung.

bisher habe ich in der engeren Auswahl folgende Geräte:

AOC Agon AG352UCG6 Black Edition, 35"

ODER

ViewSonic XG2703-GS, 27"

Ich glaube (glauben ist nix wissen) das der ViewSonic technisch der bessere ist, der AOC ist dafür der Größere.
Wodurch die die Breite nutzen könnte und wie auf zwei Monitoren arbeiten könnte?!

Qual der Wahl ...

Den XG2703 hatte ich 1,5 Jahre, war soweit zufrieden, ABER grausame Bedienung.

Den AG352UCG6 hatte ich 1,5 Stunden, dann retourniert, da der Mauszeiger schon schliert (VA-Panel)

Mein Tip bei so viel Geld: Acer X34P

Habe an meinem Viewsonic nichts auszusetzen; finde die Bedienung, im Gegensatz zu meinem Vorredner, recht einfach und übersichtich. Anlegen verschiedener Profile (Office, verschiedene Spiele die bspls. andere black-stabilization nutzen) geht schnell und unkompliziert.
Gruß

@till69

Gleich kommt wieder jemand mit dem Prad Test (die Lieblingszeitschrift der Noobs, die Seelenbalsam für gekaufte Crapmonitore suchen (Prad: "gut oder sehr gut")) um die Ecke und sagt, bei Prad hat der AG352UCG von den Reaktionszeiten her so gut abgeschnitten wie ein TN Panel :rolleyes:. Vergessen wurde jedoch das Prad nur ein Bruchteil aller Reaktionszeiten misst und daher die typischen VA Schwächen im Verborgenen bleiben.

Hier mal ein Vorgeschmack vom AG352UCG6 mit gleichem Panel (ohne OC auf 120 Hz ;) ) bezüglich der restlichen Reaktionszeiten, die Prad immer unter den Tisch fallen lässt:

AMVA.jpg

Nun das Panel im XG2703GS, um Welten besser:

XG2703GS.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das beste bei den Test zum AOC ist wo er auf solche Schaltzeiten kommt hat er extremes überschwingen was unspielbar sein sollte.
Da musste ich erstmal laut lachen wo ich das gelesen hatte.
Sowas macht Prad dann noch unglaubwürdiger.

Ergo bestätigten die Fakten das Bauchgefühl und sprechen für den ViewSonic ... ?!

Falls ich mir dann irgendwann doch einen zweiten gönnen will, könnte ich mir doch einen ViewSonic XG2730, 27" dazustellen, hätte zumindest das gleiche Gehäuse und Fuß,

dann quasi der grüne fürs daddeln und der rote für Video schauen und so.

ABER verträgt sich das überhaupt, wenn an einer Karte ein G-Sync und ein Free-Sync Schirm angesteuert werden?

G-Sync verträgt sich generell mit nichts. Fallout 76 Beta konnte man mit aktiviertem G-Sync auch wieder vergessen. Ja, ist eine Beta, aber es ist bei fast jedem neuen Spiel so. Es nervt einfach nur. Ich muss G-Sync häufiger aufgrund von Problemen deaktivieren, als dass es mir wirklich viel bringt.

Mein Tipp: Auf G-Sync verzichten und das Geld lieber in andere Dinge investieren. Zum Spielen reicht ein Acer VG270UP voll und ganz aus. Die meisten Ultrawide-Panels sind kaum spieletauglich oder haben andere gravierende Probleme. Nur worauf ich auf keinen Fall verzichten würde und was PC-Gaming meiner Meinung nach ausmacht, ist ein schnelles Panel mit 144 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim XG2703GS ist die grottige QC (falls Überhaupt vorhanden, abgesehen von dem Testen der Bertriebsfunktion).

Ich hatte hier x von dem Modell stehen, das letzte stand hier vor ein paar Wochen. Immer Einschlüsse im Panel + heftiges BLB. Ist eigentlich der AOC AG271QG in grün. Leider.

Das haben die Acer Modelle (z.B. der VG270UP) mit frameless Design und neuerem Panel nicht. Ich habe hier noch eine Packung mit dem ungeöffnet rumstehen, falls Interesse besteht PN.

@ ALL

danke für die Tipps und Anregungen. Warum auch immer, aber Acer gefallen mir einfach nicht und fallen deswegen aus dem Ranking weg. Das mir meine Hardware gefällt ist mir sehr wichtig, und auf den Bildschirm schaut man doch zwingend :D

Deswegen eigentlich auch schon gut 10 Jahre auf BenQ, die haben mir einfach gefallen.
Aber die haben nix mit G-Sync im Angebot, und wenn es das schon gibt will ich das auch haben.

mir zuerst gar nicht aufgefallen, aber AOC hat ja auch nicht diese 144 Hz ...
Dafür hab ich jetzt Asus in die Auswahl aufgenommen.

aktuelle Überlegung geht springt nun zwischen diesen Teilen:
Qual der Wahl

werde heute beim Blauen und Roten Händler vorbeischauen und gucken ob die von denen was zum anschauen haben.

Du kannst bei Bildschirmen nicht nach Marken gehen. Obs die gefällt oder nicht spielt keine Rolle. Alle setzen auf AUO Panel. Der Acer hat als einziger das neuste und beste.

Wenn du lieber überteuerten Schrott anderer Hersteller kaufen willst ist das deine Entscheidung.

asus1889 schrieb:
Du kannst bei Bildschirmen nicht nach Marken gehen. Obs die gefällt oder nicht spielt keine Rolle. Alle setzen auf AUO Panel. Der Acer hat als einziger das neuste und beste.

Wenn du lieber überteuerten Schrott anderer Hersteller kaufen willst ist das deine Entscheidung.

das sehe ich absolut anders, aber jedem das seine!
wie viel % mehr an Euro gibt der durchschnittliche Gamer mehr aus weil im ein Teil gefällt oder er es haben will obwohl ihm bewusst ist das er es nicht braucht?

wenn ich nach deiner Aussage gehe, dürfte niemand aktuell etwas anderes kaufen als einen Acer Monitor?
abgesehen davon das dieser Post keine Informationen beinhaltet würden mich die Gründe für deine Aussagen interessieren.

Da ich in der Materie null Wissen habe muss ich wohl blöd fragen:
was ist ein AUO Panel? und was hat Acer was die anderen nicht haben?

Wenn man nun Äpfel mit Äpfel vergleicht fallen die zwei Acer Modelle in die Auswahl.
Mit meinem erlesenen Halbwissen kann keinen technischen Vorteil zum Link #9 erkennen.

Ein AUO Panel ist vom Hersteller AUO aus China ;).

Acer hat eine besondere Panelrevision welche framless ist, hat kein anderer Hersteller bei AH-VA (AUO IPS). Also meistens sehr wenig BLB hat da kein Rahmen aufs Panel drückt. Zudem ist es eine Revision die viel neuer ist als die der anderen. Qualitätsmängel wie Einschlüsse sind nahezu abgestellt.

Nur Acer Monitore kaufen ist auch falsch. Es geht nur um die IPS 144 Hz Modelle.

TN taugt bei allen Herstellern insbesondere mit G-Sync nichts. Da immer vertikale Pixelinversion + massives Colorbanding und bis auf den S2716DG, haben alle TN's im G-Sync Bereich sehr schlechtes Coating (grisselige, unscharfe, ausgeblichene Darstellung). Insbesondere der Z271U und der PG278QR haben ein sehr starkes "Raureifcoating" welches diese zwei Einschränkungen (Unschärfe + ausgeblichen) in extremer Form.

Ich habe alle WQHD Gaming Monitore xfach durch und weiß ganz genau was etwas taugt oder nicht ;).

Ob du das nun anders siehst, spielt auch keine Rolle, weil es leider so ist wie es ist. Ob du nun nur wegen dem Hersteller ein weitaus schlechteres Panel in Kauf nimmst, bleibt dir überlassen.

asus1889 schrieb:
Ich habe alle WQHD Gaming Monitore xfach durch und weiß ganz genau was etwas taugt oder nicht ;).

Dann hätte ich gerne von dir eine empfehlung für die/deine top 3 wqhd monitore.

Ab 27"bis 32", 144 hz, ips panel, ab 100 % srgb, freesync oder g-sync, optinal gutes hdr und bonus features ... preis ist erst mal zweitrangig.

27" IPS 16:9:

FS:

1. VG270UP
2. XF270HUA
3. MG279Q

G-Sync:

1. XB271HUb
2. PG279Q
3. XG2703GS/AG271QG

27" TN 16:9:

FS:

1. S2716DGF
2. XL2730
3.XG2730

G-Sync:

1. S2716DG
2. PG278Q
3. XB271HUA

32"

FS:

keinen (gibt keinen 32" IPS mit 144 Hz)

G-Sync:

keinen (gibt keinen 32" IPS mit 144 Hz)

Platz 1 heißt aber nicht unbedingt das die Monitore empfehlenswert sind, sie sind meistens auch nurn Notlösungen ;).

Und zwischen Platz 1 und 2,3 klaffen teilweise extreme Lücken ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dukey, cremor und Gajel
Vielen dank dafür. TN interessiert mir nicht aber wenn du mir noch ein paar 32er empfehlen kannst wäre ich dir dankbar. Schon krass dass die meisten monitore nur wegen g-sync um die 200 € mehr kosten ... echt übel!

Was ist deine meinung zu va panels im vergleich zu ips?

Wenn der beste ips moitor nur eine notlösung ist, dann ist das einfach nur traurig aber kommt auch sicher auf die ansprüche drauf an ...

Zuletzt bearbeitet:
VA ist noch schlimmer als IPS. Da die Subpixelstruktur und bei fast allen Modellen vorhandene Pixelinversion zu auflösungsuntypischer (bei IPS/TN nicht vorhanden, wenn das Coating nicht einen Strich durch die Rechnung macht ;) ) Unschärfe führt. Zudem haben VA Panel grauenhafte Schaltzeiten bis hoch zu 60 ms die nicht mal ausreichend sind um 30 Hz einigermaßen fehlerfrei darzustellen. Schlierenmonster ftw.

32"er mit 144 Hz gibt es nur mit VA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dukey
Ok wenn du mir jetzt noch die top ab 100 hz ips uwqhd monitore ab 32" bis ca. 1000 € nennst, falls du dort erfahrungen hast, dann wäre das echt top ;)

Was sagst du zu dem ding (nano-ips)? Und das teil gefällt mir auch von den daten her ...

Von dem acer hört man sachen wie: "Endlich ein IPS-Panel Monitor ohne Backlight Bleeding oder Macken mit 120hz und G-SYNC". Der macht mich gerade heiß der monitor .... :affe:

Habe gerade den topic entdeckt, werde mich da mal durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle UW sind mehr oder minder für die Tonne. Leider.

Alle 100+ Hz IPS Monitore haben zig Kinderkrankheiten.

-Scanlines
-Spulenfiepen (X34, X34A, PG348Q)
-geringer statischer Kontrast (gemessen: X34P, AW3418DW)
-zu schlechte Reaktionszeiten für 100 Hz+ (LG34GK950G/F, X34P, AW3418DW)
-image retention ( X34P, AW3418DW)
-mehr oder minder starkes Colorbanding haben alle G-Sync UW IPS Modelle da nur 8 Bit ohne FRC (G-Sync Modul limitiert)
-BLB ist bei X34, X34A, PG348Q extrem, bei X34P und AW3418DW moderat (noch gerade so erträglich)
-Microstuttering kann vorkommen, muss aber nicht zwingend, ist wohl vom Panel abhängig
-alle G-Sync UW's haben kein ULMB

• Gefällt mir
Reaktionen: Dukey
Du magst wahrscheinlich recht haben, nur wenn's danach geht dann spielt und arbeitet man am besten ohne monitor und das geht leider nicht so gut. Also muss man hier versuchen das kleinere übel zu wählen. Und die unterschiede zwischen theorie (messbare werte) und praxis (eigenes empfinden) sind auch noch da und die sind sicher alles andere als unrelevant.

Wird ähnlich wie im audiobereich sein, evtl. nur nicht ganz so krass. Alle schreien nach 50.000 ohm, hören unterschiede zwischen 320 und 319 kbps, reden/bilden sich alle möglichen qualitätsunterschiede ein und 90 % davon würden in einem a/b blindtest richtig versagen!

Das sind keine theoretischen Eindrücke. Ich hatte alle bis auf die ganz neuen LG. Aber den Test zu LG34GK950G/F findet man ja auf tftcentral.co.uk.

Zurück
Oben