ViewSonic XG2703-GS vs. ASUS PG279Q vs. Acer XB271HU vs. AOC AG271QG

meganie

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen. Meine Anforderungen sind:

• 1440p
  • 27"
  • IPS
  • 144Hz
  • G-Sync

Mit den Anforderungen kommen eigentlich nur 4 Modelle in Frage:

• ViewSonic XG2703-GS
  • ASUS PG279Q
  • Acer XB271HU
  • AOC AG271QG

Da alle nahezu zum selben Preis verfügbar sind, fällt die Entscheidung schwer.
Ich habe mich schon informiert und die Monitore setzten alle auf das gleiche Panel mit den gleichen Krankheiten:

• Backlight Bleeding
  • Pixelfehler
  • Staubeinschlüsse

1. Welcher Hersteller hat das beste Qualitätsmanagement und liefert Displays mit möglichst wenig Fehlern? Mich würde hier vor allem die Meinung von Leuten interessieren, die mehrere dieser Monitore haben/hatten.

2. Für mich ist es sehr wichtig, dass die Farben des Monitors schon ab Werk gut kalibriert sind. Ich habe keine Lust tagelang an den Einstellungen zu sitzen.

Momentan tendiere ich zum ViewSonic XG2703-GS, der soll gut kalibriert sein und die Panels sollen relativ wenig Fehler aufweisen.
Wobei man zu allen 4 Monitoren Top-Bewertungen und Horror-Berichte findet... :freak:

Ich meine, dass sind alles die gleichen, also es ist überall das gleiche Panel drinne. Und die Probleme sind halt zufällig mal hier, mal da.

Also ich habe den ViewSonic, habe ihn jetzt ein Jahr und bin top zufrieden.
Zum Glück habe ich keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse. BLB ist vorhanden aber schwach, zumindest für mich.

Ich bin jetzt kein Profi in Sachen Monitor/Panel- Technologie und habe den Monitor ausgepackt, angeschlossen und losgelegt.
Ich fand das Bild, die Farben, den Kontrast etc. von Beginn an super. Ich habe keine Testporgramme etc. laufen lassen um möglche Fehler zu entdecken.

Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor auf einem 24", FHD, 60 HZ Samsung Monitor gespielt habe und deshalb war das natürlich erstmal ein WOW :)
Von der Verarbeitung her kann ich ebenfalls nur positives sagen

Wobei man zu allen 4 Monitoren Top-Bewertungen und Horror-Berichte findet...
Solange Au Optronics keine besseren 144hz IPS Panels herstellt bleibt es einfach "Lotto spielen". Und für 500Euro aufwärts, spiele ich kein "Lotto".
Ich bin deswegen auf ein TN Panel umgestiegen.
Der einzige (subjektive) Nachteil ist, dass man halt wenn man seitlich draufschaut nen schlechtes Bild hat.

Es wird dir nur eins helfen: ausprobieren. Die Unterschiede von Exemplar zu Exemplar können einfach viel zu groß sein.

Ich habe jetzt den ViewSonic XG2703-GS bestellt, vielleicht habe ich Glück.

Also ich habe mich heute mit dem Monitor beschäftigt. Ich habe scheinbar ein recht gutes Exemplar erwischt: Keine Pixelfehler und nur das "normale" Backlight Bleeding unten rechts.

Mit ist aufgefallen, dass "Weiß" im Gegensatz zum vorherigen TN-Panel eher gelb aussieht. Die anderen Farben und schwarz sind im Gegensatz eine deutliche Verbesserung zum TN-Panel.

Warte mal ab wenns dunkel wird^^.

Das die Panels etwas gelb oder grünstichig sind ist wohl normal.
Irgentwie haben das alle mehr oder weniger.

Auch Lims ist das aufgefallen er meint aber das wenn man nicht ein direkten vergleich hat es nicht sonderlich auffällt da hilft etwas kalibrieren aber auch schon.

Beim AOC ist mir das auch nur aufgefallen wo ich vergliechen hab aber mit paar einstellungen kann man da gut entgegenwirken.

Blood011 schrieb:
Warte mal ab wenns dunkel wird^^.

Rollladen runter und Licht aus ist dunkel. ;)

Mit welchen Einstellungen hast du dem entgegengewirkt?

meganie schrieb:
nur das "normale" Backlight Bleeding unten rechts.

Das BLB ist nicht so das Problem, der Glow ist bei dem Panel aber leider sehr penetrant. Der strahlt halt richtig. Bei VA hat man unter Umständen vielleicht sogar mehr Glow, der ist da jedoch nur sehr dezent und lenkt nicht ab.

meganie schrieb:
Rollladen runter und Licht aus ist dunkel. ;)

Mit welchen Einstellungen hast du dem entgegengewirkt?

Einfach etwas mit der Farbeinstellung spielen.
Muss mal schauen bei den Test TFTCentral oder so da haben se die Farbwerte eig. angegeben die einfach übernehmen.

Ganz bekommste den grünlichen stich aber nicht weg wenn dann wohl nur mit nem kalibriergerät.
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Das BLB ist nicht so das Problem, der Glow ist bei dem Panel aber leider sehr penetrant. Der strahlt halt richtig. Bei VA hat man unter Umständen vielleicht sogar mehr Glow, der ist da jedoch nur sehr dezent und lenkt nicht ab.

Naja ist wohl ne mischung aus beiden wenn das BLB gelblich ist nervts schon mehr als Glow.
So lange wie Glow sich im silbernen hält fällt das nicht so ins gewicht mMn.

Denke es ist immer halbwegs die gleiche Panel-Lotterie, aber ich hab seit heut den Viewsonic und hatte Glück, kein Pixelfehler/Staub, wenig BLB

Cheers

Zurück
Oben