News ViewSonic XG275D-4K: 27"-4K-UHD-Monitor mit Dual-Mode-Funktion für 500 USD

Es ist schon sehr interessant, wie ViewSonic vielen vor Jahren noch relativ unbekannt war, seit einiger Zeit aber stets grundsolide Hardware abliefert.

Der ASUS hat, wenn ich das richtig sehe, nur 15W PD über USB-C - da kommt man mit den 65W hier doch schon deutlich weiter. Für ein Office-Notebook reicht das locker.

Ist ein interessantes Feature. Preis geht dafür auch in Ordnung.

Als 4k Hauptbildschirm scheint mir dieser hier zu taugen. Was meint ihr? Die Full HD funktion brauche ich nicht. Mir würden sogar 120Hz reichen. Oder würdet ihr da auf ein anderes Model gehen?

Ja, mal schauen, was der dann eines fernen Tages bei uns kosten wird. Die 500 USD sind ja bestimmt vor Steuern.

Es ist bald Mitte 2025 und wir haben immer noch keinen 4K Ultrawide für unter 500€ aber dafür ein dutzend solcher Spielereien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, Flutefox und TheHille
@Cabranium die ersten 4k 27 zoll 160 hz Monitore kosten mittlerweile etwas über 300€. Wenn man ihn nur fuer 4k verwendet ist er etwas teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und TheHille
Was mich hier stören würde und was mich auch bei meinem LG GP 850 stört, ist der ernorm große Fuß.
Wieso geht das nicht kompakter und eleganter?

Vesa war auch meine Lösung.

Doch ich finde ihn groß, alleine dadurch steht der Monitor schon einige Zentimeter von der Wand weg. Dazu noch die ausladenden Füße auf dem Tisch. Bei 80cm Tischtiefe ist mir der Bildschirm dann zu nah.

IPS Black hätte man ja wenigstens noch rein packen können, 1000:1, bzw. in der Realität wahrscheinlich noch weniger ist schon bitter in 2025.

Cabranium schrieb:
Als 4k Hauptbildschirm scheint mir dieser hier zu taugen. Was meint ihr? Die Full HD funktion brauche ich nicht. Mir würden sogar 120Hz reichen. Oder würdet ihr da auf ein anderes Model gehen?

Ich hab den Dell AW2725QF - ebenso ein Dual Mode 1080p 360Hz / 4k 180 Hz Fast IPS Monitor.

Ist immer wieder im Angebot für 480-510€.

Der Dell hat nen Schwarzwert, der sich neben den sehr guten Dell VAs daneben nicht verstecken muss. War etwas erstaunt.

Ich hab mir die anderen auch angeschaut, ABER Dell hat mir einen wesentlichen Vorteil geboten - ab Werk gescheit vorkalibriert mit im Monitor abgespeichertem Protokoll und nach einer kurzen Runde DisplayCAL ist das Ding OHNE ICC Profil bei 0.2 dE eingestellt.
( 120 oder 140 cd/m² und der Rest nur über die R-G-B +/- 1-2 Punkte )

4k 27" ist einfach nur gut anzusehen und ich zock damit auch alles. Gerade browsen, Bilder bearbeiten, Videos schauen - herrlich.

Die Fragen hinter deiner Frage...

• Was wird damit gemacht? ( Nur Office / Multimedia oder gar Gaming )
  • Welche Grafikkarte wird damit gepaart?
  • Wie hoch ist dein Budget und sind 500-600€ ok, oder wäre die günstiger lieber wenn auch mit Abstrichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Cabranium
Flutefox schrieb:
Es ist schon sehr interessant, wie ViewSonic vielen vor Jahren noch relativ unbekannt war
Das würde ich gar nicht unbedingt unterschreiben. Auch zu Zeiten von CRT-Monitoren war ViewSonic bereits ein recht bekannter Monitorhersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, E1M1:Hangar und Flutefox
Gigaherz schrieb:
Es ist bald Mitte 2025 und wir haben immer noch keinen 4K Ultrawide für unter 500€ aber dafür ein dutzend solcher Spielereien.
Genauso wie es nur wenig 4k Panels mit nativen 10 Bit gibt, oder 4k Panels unter 25" mit mindestens 120hz. :(

Oder mein Traum: Ein WQUXGA (3840x2400 / 16:10) unter 27" mit min. 120Hz, 10 Bit Nativ!

• Gefällt mir
Reaktionen: Friedulin
E1M1:Hangar schrieb:
Ich hab den Dell AW2725QF - ebenso ein Dual Mode 1080p 360Hz / 4k 180 Hz Fast IPS Monitor.

Ist immer wieder im Angebot für 480-510€.

Der Dell hat nen Schwarzwert, der sich neben den sehr guten Dell VAs daneben nicht verstecken muss. War etwas erstaunt.

Ich hab mir die anderen auch angeschaut, ABER Dell hat mir einen wesentlichen Vorteil geboten - ab Werk gescheit vorkalibriert mit im Monitor abgespeichertem Protokoll und nach einer kurzen Runde DisplayCAL ist das Ding OHNE ICC Profil bei 0.2 dE eingestellt.
( 120 oder 140 cd/m² und der Rest nur über die R-G-B +/- 1-2 Punkte )

4k 27" ist einfach nur gut anzusehen und ich zock damit auch alles. Gerade browsen, Bilder bearbeiten, Videos schauen - herrlich.

Die Fragen hinter deiner Frage...

• Was wird damit gemacht? ( Nur Office / Multimedia oder gar Gaming )
  • Welche Grafikkarte wird damit gepaart?
  • Wie hoch ist dein Budget und sind 500-600€ ok, oder wäre die günstiger lieber wenn auch mit Abstrichen?
Es wird eine 9070 xt oder 5070Ti wird es werden.
Gamining und 3D bearbeitung. Ein Asus mit 60 Herz habe ich schon, aber ich möchte noch einen neuen Hauptbildschirm haben. Derzeit hängen noch 2 WQHD dran, die dann abgestossen werden.

Wenn sich 500-600 deutlich in der Wualität bemerkbar machen, dann ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Nicht schlecht für den Preis , mein Acer 28 Zoll IPS 4K 144Hz , 1080 120HZ , mit 2x HDMI 2.1 , USB C , Displayport 1.4, hat schon damals 700€ gekostet noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Wenn du mir sagst, was du so zockst, kann ich ev. bei vorhandenem Game mal testen mit ner 4080 Super mla testen, damit du ca. Leistungswerte mit dem Monitor im Kopf hast. Gern per DM.

Interessanterweise sind die beiden Karten gleich schnell. :)

Ich würde sehr gerne mir ein 4K 27" Monitor holen. Momentan habe ich 2x Acer XB271HU/A (2560x1440p). Rechner wird gerade aufgerüstet (siehe Thread).

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ein IPS "schön" genug ist, oder es zwingend OLED sein sollte. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Zurück
Oben