Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsViewsonic XG3401: Curved-Debüt mit UWQHD, FreeSync und BT-Lautsprechern
Über die Vor- und Nachteile eines gewölbten Monitor-Displays lässt sich streiten. In jedem Fall sind Curved-Displays ein aktueller Trend am Markt. Dem verwehrt sich auch ViewSonic nicht: Der 34-Zoll-Bildschirm mit 3.440 × 1.440 Bildpunkten (UWQHD) soll sich mit tragbaren Bluetooth-Lautsprechern und FreeSync an Spieler richten.
Eine Krümmung des Displays verhindert praktisch den Einsatz der TN-Technik, da diese bei spitzen Betrachtungswinkeln zu starken Verlusten bei Farben und Kontrast führt.
Würde die Krümmung des Displays nicht genau dem entgegenwirken?
Der Monitor klingt interessant, gut zu wissen wäre jetzt nur noch der Freesync-taugliche Frequenzbereich - und natürlich der (mir schätzungsweise viel zu hohe) Preis
Also der Monitor sieht von den technischen Daten her ja wirklich gut aus.
Und wenn man auf 34" steht, hat dieser wohl bisher am meisten zu bieten, die Viewsonics sind ja farbtechnisch meist auch recht gut.
Aber: Was zur Hölle ist dieser Fuß? Die Lautsprecher an der Seite kann man ja anscheinend abmontieren, aber dann hat man die dicke Rolle in der Mitte noch immer. Hätte man das nicht irgendwie besser lösen können?
@Marc Bühl: Hmm, hab ich da nen Denkfehler drin? Ich weiß nur, dass einige Hersteller statt der bei IPS und VA üblichen 178° in der Horizontalen bei den Curved-Modellen nur 172° angeben. Bei TN wäre das dann iwo unter 170°
Edit: Das liegt vielleicht einfach daran, dass die Krümmung nicht mehr Grad erlaubt. Ich glaube du hast Recht! Ich änder das besser fix. Danke!
Vom Design und den Features gelungen, aber vmtl. nicht beim Preis.
Wobei es demnächst vmtl. über die 34 Zoll hinaus gehen wird, so dass hoffentlich auch endlich etwas Höhe dazukommt.
Die gekrümmten Displays oder auch TV Geräte können sich die Hersteller aber schenken.
Ergonomisch keinen Mehrwert, nimmt bei einem Standfuß mehr Platz ein und sieht einfach nur grottig aus.
@MichaG
Nein, du hast keinen Denkfehler. Der Blickwinkel gibt ja an wie weit man sich von der Mitte wegbewegen kann bevor Farbfehler mit einer gewissen Intensität auftreten. Bei gekrümmten Monitoren treten Verläufe schneller auf, da man beim Verschieben der Betrachtungsposition auf einen Teil der Fläche viel schneller in einem schlechteren Winkel schaut. Deshalb ist der Blickwinkel schlechter bei Curved-Monitoren.
Bei einem TN wird das Bild verfälscht, wenn man seitlich/schräg drauf guckt. Bei einem großen Monitor und geringen Sitzabstand werden die Ränder automatisch schräg angeguckt. Wenn der Monitor an diesen Rändern nun gekrümmt ist, dann schaut man im Prinzip auch auf diese frontal drauf => Bild sieht immer gleich aus, wenn man zentral vor dem Monitor sitzt. Deshalb macht von ein TN besonders in einem Curved-Monitor Sinn.
Der Blickwinkel wird bei Curved-Monitoren zwar schneller schlechter, wenn man sich vom Zentrum des Monitors entfernt - dafür ist der Blickwinkel vom Zentrum des Monitor aus auf alle Bereiche besser.
So gesehen wären eigentlich TN-Panels aufgrund ihrer begrenzten Blickwinkelstabilität prädestiniert für großformatige Curved-Monitore - vorausgesetzt, man sitzt allein und mittig vor dem Display.
Genau so siehts aus, mal von der Verdunkelung abgesehen wenn man von weiter unten drauf guckt.
(beim Lümmeln im Sessel )
Bring die Leute nur nicht auf dumme Ideen. TN kommt mir nie wieder under die Augen *grusel*
Da man auf Flughäfen und co ja weiterhin flache Bildschirme anbeiten kann damit die Leute auch seitlich alles ablesen können sehe ich im Consumerberreich bei 21:9 Biddschirmen die Krümmung nicht als negativ Punkt.
Dort sitze ich doch meist eh alleine oder maximal mit einer 2ten Person vor dem Rechner.
Nur weniger als 34" sollten sie nicht haben den in der Höhe ist das was die 34" bei 21:9 bieten das minimum für mich persönlich.Den wenn ich oben dann erst wieder im Blickfeld ne Mauer habe oder was auch immer ist die Immersion auch dahin.
Aber der Markt bewegt sich und je mehr Hersteller auf den Markt drängen mit Modellen desto grösser wird der Konkkurenzdruck und die Preise werden sich nach unten anpassen.
Hoffe nur das in Zukunft alle Hersteller ihren Monitoren FreeSync spendieren vorallem da es ja nichts kostet , wobei die mal mit DP 1.3 ruhig in die Gänge kommen können.
Was wollt ihr bitte mit TN?! Das Problem bei TN sind doch nicht die Farbverfälschungen links und rechts, sondern dass es oben dunkel und unten hell ist. Da kann der Bildschirm an den Seiten noch so gebogen sein, das sieht immer kacke aus.
Das Gehäuse pfui^^
Aber schön das es Viewsonic noch gibt dachte die wären schon ausgestorben.
Zum Monitor 34" 21:9 und Auflösung top nur fehlen da die 144Hz und der Preis wird wohl auch bei über 1000€ liegen.
DAs noch mit 144Hz am besten von LG und unter 1000€ wärs ne überlegung wert aber so nee ist mir dann doch zuviel.^^
Schon wieder das selbe panel wie aus dem Dell. So langsam wirds Zeit dass das Q3'14 Panel einen Q3'15 Nachfolger bekommt. Die Ausleuchtung ist und bleibt bei allen Geräten die dieses Panel benutzen ein Problem. LM340UW3-SSA1 -> LM340UW3-SSA1 bitte?
So ein Quatsch, natürlich gehen 120 Hz mit DP 1.2a!
Und auch allgemein kann man bereits solche Monitore mit 120 Hz bauen, das wäre wirtschaftlich gesehen aber kein Vorteil, weil man dem Kunden häppchenweise bedienen möchte um mehr Geld herauszuschlagen.
Es musste auch mindestens ein solch absolut unqualifizierten Beitrag geben. Nimm mal die Scheuklappen ab mein lieber. Dann erkennst du, dass es sehr wohl einen Mehrwert hat, zumindest bei Monitoren, wo man direkt davor sitzt. Das erkennt man aber erst, wenn man auch selbst mal vor einem 21:9 Monitor größer oder gleich 34" gesessen hat. Und wenn du widersprichst, nehme ich mir einfach die Freiheit, aus deiner Ausdrucksweise Ignoranz zu schließen. Das wäre auch nicht schlimm. Du musst dir so einen ja auch nicht kaufen.