Viren per Display Port übertragbar?

Vaizon12

Cadet 2nd Year
hallo alle zusammen.
Kurze Frage: hab einen neuen Monitor von einer nicht sehr seriösen Webseite gekauft.
Ist es möglich das der Monitor per Display Port Viren auf meinen Rechner übertragen kann?
Grüße

Moin,

sollte nicht gehen, da der DisplayPort an deiner Grafikkarte ein Ausgang und kein Eingang ist.

Du solltest dir lieber andere Fragen stellen, z.B. die:

Warum kaufst du auf einer Webseite, die du selbst nicht für sehr seriös hältst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen, dahkenny, wesch2000 und 10 andere
Solltest dir offenbar eher um den Kauf an sich und in der Kaufabwicklung getätigen Angaben machen.

Warum kauft man auf einer Webseite ein, die man selbst nicht für seriös hält? 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Goltz, Sinatra81 und eine weitere Person
Ha, ich will es nicht komplett ausschließen. Technisch ist es sogar ziemlich sicher möglich.

Ob sich jedoch jemand die Mühe macht, die Software im Monitor entsprechend zu manipulieren und die Wege zu finden, dass die Schadsoftware dann über das EDID Protokoll rübergeschickt werden kann, das wage ich doch sehr zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, redjack1000, BFF und eine weitere Person
In der Theorie schon, da die Datenbertragung in beide Richtungen über den Port möglich ist.
Gehört hab ich aber noch nicht von.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Hey, also ein bisschen Google und scheinbar ist das schon in der Theorie möglich.
Aber in der Praxis würde das bei weitem die Anstrengung nicht rechtfertigen, dir einen Virus über DP oder HDMI zu verpassen.

Es gibt wohl die technische Möglichkeit.
Aber wenn Du nicht gerade Staatsfeind Nr. 1 bist, oder ein anderes hohes Tier, würde es keinen Sinn machen.

Also technisch machbar, aber eher in die Kategorie : Geheimdienste usw...

Vaizon12 schrieb:
Ist es möglich das der Monitor per Display Port Viren auf meinen Rechner übertragen kann?
die Main Link Channels vom DP Standard sind unidirectional - und wer in welche Richtung Daten sendet weisst du ja sicherlich
Die Auxiliary Channels sind zwar bi-directional, aber da wird maximal EDID und so uebertragen - darueber koennten also theoretisch Daten uebertragen werden Richtung PC - aber sind wir mal realistisch, wer sollte sich so einen Aufwand machen?

Und dann kommt das USB Kabel zum Pc. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und FR3DI
Danke für die Antworten. Die Meinungen scheinen hier etwas auseinander zu gehen…

Ansonsten: Monitor gar nicht erst anschließen und dem Onlinehändler per Widerruf vor die Füße legen.

Und den nächsten Kauf über seriöse Händler tätigen - ja, wird wohl ein paar Euro teurer sein.

Nebenbei: bei wem haste eigentlich gekauft, daß du solche Sorgen hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Vaizon12 schrieb:
Danke für die Antworten. Die Meinungen scheinen hier etwas auseinander zu gehen…
Aber auch nur, weil einige nicht verstehen, wie ein Monitor am PC funktioniert (Thema: er hängt ja "nur" an einem Ausgang).

Fakt ist, dass die Kommunikation zwischen PC und Monitor stets in beide Richtungen erfolgt. Die EDID Infos werden z.B. direkt vom Betriebssystem abgerufen, vermurlich sogar mit höchstmöglichen Adminrechten. Dennoch bleibt aber die Frage bestehen, wer sich die Mühe machen würde, hierüber einen Angriff zu fahren. Wahrscheinlich wird es schon daran scheitern, dass die proprietäre Firmware des Monitors nicht reverse engineert werden kann.

Eine weitere Frage, die man sich hier stellen muss, lautet: wieso kauft man einen Monitor von jemandem, dem man so etwas zutraut?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Azghul0815 und species_0001
Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang auch mal interessant zu wissen, um welche Webseite es konkret geht 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
midwed schrieb:
um welche Webseite es konkret geht 😉
Ich brenne auch schon vor Neugierde. Eine aus dem Darknet vielleicht?

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Vaizon12 schrieb:
Du brauchst nur mal logisch überlegen, was wird wie vom PC am Kabel zum Monitor übertragen, und dann findet sich die Antwort von selbst.

Mal ehrlich, wie gut ist Dein technisches Verständnis hier?

Vaizon12 schrieb:
Die Meinungen scheinen hier etwas auseinander zu gehen…

Nope. Er/Sie/es erwaehnen theoretische Moeglichkeiten.

Anyway.
Benutz den Krams einfach den Du Dir da gekauft hast und frag beim naechstem Mal vorher. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und nutrix
Zurück
Oben