Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Viren per Display Port übertragbar?
- Ersteller Vaizon12
- Erstellt am
Ltcrusher
Fleet Admiral
Moin,
sollte nicht gehen, da der DisplayPort an deiner Grafikkarte ein Ausgang und kein Eingang ist.
Du solltest dir lieber andere Fragen stellen, z.B. die:
Warum kaufst du auf einer Webseite, die du selbst nicht für sehr seriös hältst?
sollte nicht gehen, da der DisplayPort an deiner Grafikkarte ein Ausgang und kein Eingang ist.
Du solltest dir lieber andere Fragen stellen, z.B. die:
Warum kaufst du auf einer Webseite, die du selbst nicht für sehr seriös hältst?
DJMadMax
Fleet Admiral
Ha, ich will es nicht komplett ausschließen. Technisch ist es sogar ziemlich sicher möglich.
Ob sich jedoch jemand die Mühe macht, die Software im Monitor entsprechend zu manipulieren und die Wege zu finden, dass die Schadsoftware dann über das EDID Protokoll rübergeschickt werden kann, das wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Ob sich jedoch jemand die Mühe macht, die Software im Monitor entsprechend zu manipulieren und die Wege zu finden, dass die Schadsoftware dann über das EDID Protokoll rübergeschickt werden kann, das wage ich doch sehr zu bezweifeln.
amorosa
Captain
Hey, also ein bisschen Google und scheinbar ist das schon in der Theorie möglich.
Aber in der Praxis würde das bei weitem die Anstrengung nicht rechtfertigen, dir einen Virus über DP oder HDMI zu verpassen.
Es gibt wohl die technische Möglichkeit.
Aber wenn Du nicht gerade Staatsfeind Nr. 1 bist, oder ein anderes hohes Tier, würde es keinen Sinn machen.
Also technisch machbar, aber eher in die Kategorie : Geheimdienste usw...
Aber in der Praxis würde das bei weitem die Anstrengung nicht rechtfertigen, dir einen Virus über DP oder HDMI zu verpassen.
Es gibt wohl die technische Möglichkeit.
Aber wenn Du nicht gerade Staatsfeind Nr. 1 bist, oder ein anderes hohes Tier, würde es keinen Sinn machen.
Also technisch machbar, aber eher in die Kategorie : Geheimdienste usw...
die Main Link Channels vom DP Standard sind unidirectional - und wer in welche Richtung Daten sendet weisst du ja sicherlichVaizon12 schrieb:Ist es möglich das der Monitor per Display Port Viren auf meinen Rechner übertragen kann?
Die Auxiliary Channels sind zwar bi-directional, aber da wird maximal EDID und so uebertragen - darueber koennten also theoretisch Daten uebertragen werden Richtung PC - aber sind wir mal realistisch, wer sollte sich so einen Aufwand machen?
JumpingCat
Lt. Commander
* Über DisplayPort läuft Netzwerk.
* Ansonsten geht da https://de.wikipedia.org/wiki/Display_Data_Channel drüber.
* USB läuft auch darüber https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort .
* Ansonsten geht da https://de.wikipedia.org/wiki/Display_Data_Channel drüber.
* USB läuft auch darüber https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort .
Ltcrusher
Fleet Admiral
Ansonsten: Monitor gar nicht erst anschließen und dem Onlinehändler per Widerruf vor die Füße legen.
Und den nächsten Kauf über seriöse Händler tätigen - ja, wird wohl ein paar Euro teurer sein.
Nebenbei: bei wem haste eigentlich gekauft, daß du solche Sorgen hast?
Und den nächsten Kauf über seriöse Händler tätigen - ja, wird wohl ein paar Euro teurer sein.
Nebenbei: bei wem haste eigentlich gekauft, daß du solche Sorgen hast?
DJMadMax
Fleet Admiral
Aber auch nur, weil einige nicht verstehen, wie ein Monitor am PC funktioniert (Thema: er hängt ja "nur" an einem Ausgang).Vaizon12 schrieb:Danke für die Antworten. Die Meinungen scheinen hier etwas auseinander zu gehen…
Fakt ist, dass die Kommunikation zwischen PC und Monitor stets in beide Richtungen erfolgt. Die EDID Infos werden z.B. direkt vom Betriebssystem abgerufen, vermurlich sogar mit höchstmöglichen Adminrechten. Dennoch bleibt aber die Frage bestehen, wer sich die Mühe machen würde, hierüber einen Angriff zu fahren. Wahrscheinlich wird es schon daran scheitern, dass die proprietäre Firmware des Monitors nicht reverse engineert werden kann.
Eine weitere Frage, die man sich hier stellen muss, lautet: wieso kauft man einen Monitor von jemandem, dem man so etwas zutraut?
Vaizon12 schrieb:hab einen neuen Monitor von einer nicht sehr seriösen Webseite gekauft.
Bei Direktimportmüll würde ich mir eher Sorgen über die elektrische Sicherheit machen.
FR3DI
Rear Admiral
Ich brenne auch schon vor Neugierde. Eine aus dem Darknet vielleicht?midwed schrieb:um welche Webseite es konkret geht 😉
Gruß Fred.
DerGeist1984
Ensign
ich will es auch wissen
Du brauchst nur mal logisch überlegen, was wird wie vom PC am Kabel zum Monitor übertragen, und dann findet sich die Antwort von selbst.Vaizon12 schrieb:Danke für die Antworten. Die Meinungen scheinen hier etwas auseinander zu gehen…
Mal ehrlich, wie gut ist Dein technisches Verständnis hier?
Die Website heißt Outletpc.de
Mein technisches Verständnis geht gegen null…
https://outletpc.de/products/predat...1uH7zgAC7_WTEDJW6a-eALvdGHIG1hHMaAqygEALw_wcB
Mein technisches Verständnis geht gegen null…
https://outletpc.de/products/predat...1uH7zgAC7_WTEDJW6a-eALvdGHIG1hHMaAqygEALw_wcB
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Vaizon12 schrieb:Die Meinungen scheinen hier etwas auseinander zu gehen…
Nope. Er/Sie/es erwaehnen theoretische Moeglichkeiten.
Anyway.
Benutz den Krams einfach den Du Dir da gekauft hast und frag beim naechstem Mal vorher. 🤷♂️
Zuletzt bearbeitet: