Virenscanner gesucht - wichtigstes Argument: Performance

mensa

Banned
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
136
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem passenden Virenscanner für mich.

Vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Suche ein paar gute Tipps geben.

Also das wichtigste Argument ist für mich eindeutig die Performance. Es darf den Rechner wirklich nur so wenig wie möglich ausbremsen.

Ich bin erfahren und öffne nicht jeden Sch... oder Klick überall drauf, trotzdem fühlt man sich mit Virenscanner einfach sicherer.

Bisher hatte ich den Kaspersky Antivirus, der ja bei der Erkennungsrate sehr gut ist, aber das System extrem verlangsamt. Das will ich nicht mehr in Kauf nehmen.

Ich suche deshalb eine sehr flinke Alternative. Welche könnt ihr da empfehlen? Wie gesagt - Wert lege ich hauptsächlich auf Performance.
 
Bitdefender kann ich nur empfehlen, habe ich selber im Einsatz gehabt und war sehr zufriden. Echt ein super genauer Scanner mit bis zu 4 Updates am Tag und nimmt wenig CPU Leistung in Anspruch.
 
Antivir , ist kostenlos und sehr gut. Performance mässig, habe ich bis jetzt nichts bemerkt.
Wird regelmässig aktualliesiert, nur der System-scann dauert ein bisschen, aber des kannste ja mal machen wenn du weg bist.

Benutze ich seit Jahren, sehr zu frieden.

mfg
 
Tachchen,


habe die Freeware Version von Anti-Vir drauf habe bis jetzt nur gute erfahrung gemacht supi Programm.:)
Immer regelmäßige update´s und nimmt wenig System Ressourcen :) nicht wie Norton oder McAffee
 
Ich kann auch nur den Anti-Vire empfehlen, daß einzigst nervige hieran ist aber das dauernde Update ( ca. dreimal am Tag).
Dieses Programm belastet nach meinen erfahrungen am wenigsten die CPU.

mfg
eric04
 
Ich habe die Erfahrung gemacht (in der Ausbildung zum IT-Fachinformatiker in der Werkstatt eines Computerhändlers) das AntiVIr nichts taugt. der findet ganz viele Viren nicht und hat auch einige Systeme ausgebremst. Ich kann McAfee empfehlen und Kaspersky (gleiche ScanEngine). Wenn dir Kaspersky zu doll bremst dreh die Scanleistung einwenig runter. Ich benutzte immoment auch Kaspersky.

Hab aber die Erfahrung gemacht das wenn vorher ein Virenscanner installiert war, bremst Kaspersky extrem. Jetzt nach einer neu installation von Windows ist Kaspersky super.

Also:
Kaspersky ist eine sehr gute Wahl.
AntiVir rate ich dir von ab.

Gruß
realityg
 
Willüüü schrieb:
Bitdefender kann ich nur empfehlen, habe ich selber im Einsatz gehabt und war sehr zufriden. Echt ein super genauer Scanner mit bis zu 4 Updates am Tag und nimmt wenig CPU Leistung in Anspruch.

kann auch einfach bitdefender empfehlen.....mit antivir hatte ich auch keine so guten erfahrungen....das system wurde langsam (Was normal ist mit einer virensoftware) aber mein system vor viren schützte es nicht wirklich....
 
private nutze ich agv-antivirus, und bin bis jetzt zufrieden. braucht nicht übermässig performance und ist gratis.
und die erkennungsrate ist nicht sehr gut, aber gut. dies behauptet auf jedenfall einen test, den ich mal gelsesen habe.
 
ich nutze nod32. hatte bisher noch nichts besseres.
 
Also ich finde Kaspersky auch am besten und nutze es selber. Es zieht zwar ein bisschen mehr Speicher, aber viele Prozesse hat es mit zweien auch nicht. Ständige Updates alle paar Stunden erhöhen die Sicherheit.

AntiVir ist auch ein guter schlanker Scanner, den ich in der Freeware Versione auch schon des öfteren eingesetzt habe - kann man auch nehmen, nur findet eben nicht alles.
 
ich kann bitdefender und nod32 empfehlen, mit kaspersky hatte ich leider immer probleme..
 
mensa schrieb:
Also das wichtigste Argument ist für mich eindeutig die Performance. Es darf den Rechner wirklich nur so wenig wie möglich ausbremsen.
Ich schätze, da dürftest du mit AntiVir am besten bedient sein. Habe erst kürzlich einen Test gelesen, in dem es als mit Abstand schnellstes Programm abgeschnitten hat, und zwar sowohl was einen Komplettscan angeht (bis zu 4 Mal schneller, als einige Konkurrenten), als auch (für mich noch viel entscheidender), was die unvermeidliche Verlangsamung der Festplattenzugriffe durch den stets im Hintergrund laufenden Virenwächter angeht ( nur etwa 50% Verlangsamung gegenüber um die 150% einiger Konkurrenten).

Leider habe ich die Quelle in meiner Browser-History hier daheim nicht gefunden. Möglicherweise hatte ich den Bericht im Büro gelesen. Werde nach dem Urlaub dort noch mal nachschauen.
 
Avast kann ich auch empfehlen, nimmt auch wenig Speicher in Anspruch und der hat einen ordentlichen Updater nicht so umständlich und langsam wie bei Anti-Vir. Sonst ist Bitdefender für ca. 30€ echt okay, war oft auf Platz 2 nach GDATA AVK.
 
Willüüü: was ist an AntiVir ümständlich ?
Ich finde es recht einfach, übersichtig und komfortabel.
 
realityg schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht (in der Ausbildung zum IT-Fachinformatiker in der Werkstatt eines Computerhändlers) das AntiVIr nichts taugt. ...

Gruß
realityg

Das ist erstmal nur eine Behauptung. Wie untermauerst du diese?

Ich nehme auch AntiVir, weil tägliche Updates (das ist nicht nervig, sondern sehr positiv im Gegensatz zu mageren wöchenentlichen Updates von Norten) und es ist ausserdem noch ressourcenfreundlich.

Ich rate ab von Norton (Ressourcenfresser und bringt im hoch empfindlichen Modus echte Fehlermeldungen). E-Scan mag ich auch nicht. Da werden Verfolger wie DoubleClick gleich mal als Viren gemeldet. Da macht den Neueinsteiger fix und fertig...
 
helldriver_82 schrieb:
ich nutze nod32. hatte bisher noch nichts besseres.

Kann ich nur unterschreiben! Hatte schon viele on access scanner, aber NOD32 ist/war immer der schnellste. Außerdem hat NOD32 auch eine sehr gute Virenerkennungsrate ;)
 
Zurück
Oben