Virenscanner gesucht - wichtigstes Argument: Performance

Kunden kamen mit PC ine Werkstatt... einige Programme starten nicht mehr... Viren können es ja nicht sein ist AntiVir druf....

Einmal nen Scan gemacht mit Stinger und siehe da gleich ein paar Viren gefunden.... und AntiVir war aktuell.... glaube max ne Woche alt.... naja wünsche euch viel SPaß mit AntiVIr :-p

mensa schrieb:
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem passenden Virenscanner für mich.

Vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Suche ein paar gute Tipps geben.

Also das wichtigste Argument ist für mich eindeutig die Performance. Es darf den Rechner wirklich nur so wenig wie möglich ausbremsen.

Ich bin erfahren und öffne nicht jeden Sch... oder Klick überall drauf, trotzdem fühlt man sich mit Virenscanner einfach sicherer.

Bisher hatte ich den Kaspersky Antivirus, der ja bei der Erkennungsrate sehr gut ist, aber das System extrem verlangsamt. Das will ich nicht mehr in Kauf nehmen.

Ich suche deshalb eine sehr flinke Alternative. Welche könnt ihr da empfehlen? Wie gesagt - Wert lege ich hauptsächlich auf Performance.

Moin,Ich hab bisher mit AVG,gute Erfahrungen gemacht,einfaches Menü,relativ guter Schutz.:cool_alt:

Wenn es um die Systemauslastung geht kann ich nur F-Secure empfehlen.
Antivir halte ich gar nichts von, das System geht beim Scan doch schon sehr in die Knie, und wie Norton es auf Platz 2 schaffen konnte, ist mir ein Rätsel:o

> Wenn es um die Systemauslastung geht kann ich nur F-Secure empfehlen.

@Frau_Kalinke
Also das kann ich net bestätigen. Nicht das ich F-Secure nicht schätzen würde, aber in Bezug auf niedriger Systemauslastung, würde ich das Programm nicht unbedingt empfehlen. F-Secure 2006 bremst, nach meiner Erfahrung, vor allem beim Booten und beim Start einzelner Programme. Du hast aber Recht, das man den Virenwächter im laufenden Betrieb sonst nicht bemerkt.

Ein Systemscan jeder Datei dauert bei ~20GB Daten ~1 Stunde und frist ~80% Systemleistung.

In Punkto Bedienkomfort, Scanleistung, Signaturenupdates halte ich es für das Beste was es derzeit zu kaufen gibt.

Zurück
Oben