Virenscanner vorübergehend deaktivieren?

.H0mer

Ensign
Hallo,

ich habe einen alten Rechner und brauche die Arbeitsleistung für Spiele. Ich vermisse allerdings beim Avira AntiVir schon seit längerem die Möglichkeit in den Einstellungen das Programm beim Neustarten nicht mit zu laden. Ich kann zwar den Autostart des Symbols in der Taskleiste und den Guard deaktivieren, die Prozesse und Dienste sind jedoch immer noch aktiv, lassen sich nicht beenden und belegen im Taskmanager genauso viel Speicher wie vorher.

Weiß jemand was man da außer deinstallieren machen kann? Ich will ihn ja nur beim Spielen ausschalten.
Gibt es vielleicht noch andere gute Scanner die sich auschalten lassen?

Danke im voraus!

normalerweise müsste es im Scanner eine funktion geben.
und im Taskmanager sollten sich die Prozesse nicht beenden lassen.:)

Nein der Taskmanager gibt dann für die Avira Prozesse "Zugriff verweigert" zurück.

Hast du es mal mit Killbox probiert? Damit kann man mehr Prozesse killen ;)

Du spielst ein Spiel das max. 2GB RAM nutzen kann ( max. 3 GB mit dem 3GB Switch ) und willst Dienste wegen dem RAM Verbrauch abschalten ? - da würde mich dein Sys interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eine enstprechende Option im Scanner habe ich nicht gefunden.
Killbox kommt damit leider auch nicht zurecht.
Mein Rechner hat nur 1GB RAM.

OK, dann solltest du diesen Zustand aber ändern denn auch das abschalten des Virenscanner wird so gut wie nichts bringen.

hmm, AntiVir belegt im Taskmanager ca. 90000K. Das müssten dann 90MB sein, also ja schon 10%. Ich spiele eh nur das alte CS Source. Im Kampfgetümmel habe ich da ca. 30-40fps. Vielleicht nützt es ja doch etwas.

Dann
Ausführen-->msconfig-->Systemstart

Da kannst du auswählen was starten soll...

Gruß, also ich denk' mal, dass es vielleicht zum Selbstschutz des Programmes gehört, sich nicht so einfach ausknpsen zulassen. Ich hatte mal das Problem bei einer Servicepackinstallation, wo das AV deaktiviert wurde, auch aus dem Autostart herausgenommen wurde und trotzdem nach dem Reboot wieder mit selbst angelegten Autostarteinträgen da war. Vielleicht erst mal den Selbstschutz des Programmes deaktivieren (falls möglich).

cke

msconfig habe ich schon gemacht, damit war zwar das Symbol aus der Taskleiste verschwunden, aber eben nicht die Prozesse und Dienste.
Eine Art Selbstschutz in der Konfiguration des Scanners habe ich da nicht gesehen, auch bei den Experten-Einstellungen gab es keinerlei Funktionen den Autostart zu unterbinden.
In älteren Versionen konnte man das glaube ich noch.

Muss es den unbedingt Avira sein?
Avast! AntiVirus ist auch kostenlos und dort hast du die Möglichkeit der Deaktivierung ganz einfach im Programm.

Mfg

Da ich auch nur 1gb Ram habe, interessiert mich dieser thread ganz besonders!

Ich habe jetzt viel geforscht und auch gelesen, wäre aber froh, wenn jemand eine Lösung für dieses Problem finden würde, denn ich kann den Antivir einfach nicht komplett während einer Spielesesion ausschalten!

MfG
Wiesl

Edit:
Entweder bin ich blind, oder???
Habe jetzt das Avast Programm installiert, finde dort aber auch keinerlei Optionen zum völligen Ausschalten!
Bitte helft mir, denn ich glaube ich sehe den wald vor lauter Bäumen nicht! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hey...

Rechtsklick auf das Symbol im Tray -> avast! Schutzsteuerung -> Auswahlmöglichkeit über die gewünschte Deaktivierung!

Mfg

_taurec_ schrieb:
Hey...

Rechtsklick auf das Symbol im Tray -> avast! Schutzsteuerung -> Auswahlmöglichkeit über die gewünschte Deaktivierung!

Mfg

Jo, aber den Instantschutz konnte ich auch mit Avira deaktivieren! (geschl. Regenschirm)
Uns ging es um ein komplettes abschalten des Antivirenprogramms!
Auch nach Abschaltung aller Schutzcontainer bleibt der Avast-Dienst im Hintergrund laufen.
Also besteht auch hier keinerlei Möglixhkeit ihn komplett abzuschalten? (während der Ram dringend benötigt wird^^)?

MfG
Wiesl

Stimmt, ich habe es eben mal Probiert. Die Deaktivierung hat keinen Einfluss auf die Speicherauslatung.
Hm na ja, ich dachte der Dienst wird damit beendet und erst bei neuer Aktivierung wieder gestartet.

Mfg

_taurec_ schrieb:
Stimmt, ich habe es eben mal Probiert. Die Deaktivierung hat keinen Einfluss auf die Speicherauslatung.
Hm na ja, ich dachte der Dienst wird damit beendet und erst bei neuer Aktivierung wieder gestartet.

Mfg

Kein Problem, aber falls jemand noch eine andere Idee hat, die Virenscanner deaktivieren zu können, einfach raus damit^^!

MfG
Wiesl

Zurück
Oben