Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Virenschutz + Win Firewall?
- Ersteller -ENGINE-
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
C
citius
Gast
Diese Meldung kam beim Versuch, über ein WLAN eine VPN-Verbindung aufzubauen.
rasphone.exe ist für Wähl- und Remotezugriffe zuständig. In diesem Fall wäre ein einmaliges Zulassen die richtige Entscheidung gewesen.
Ich hätte auch eine Meldung mit svchost.exe nehmen können...
Ich will damit nur dokumentieren, dass der normale Anwender mit den Meldungen völlig überfordert sein dürfte und durch falsche Entscheidungen gewaltige Löcher in seine PFW reißt.
rasphone.exe ist für Wähl- und Remotezugriffe zuständig. In diesem Fall wäre ein einmaliges Zulassen die richtige Entscheidung gewesen.
Ich hätte auch eine Meldung mit svchost.exe nehmen können...
Ich will damit nur dokumentieren, dass der normale Anwender mit den Meldungen völlig überfordert sein dürfte und durch falsche Entscheidungen gewaltige Löcher in seine PFW reißt.
CHKL2011
Captain
Visceroid schrieb:Ansonsten wenns Gratis sein soll, Microsoft Security Essentials, läuft von allen Gratisscannern mMn noch am besten.
Es gibt ein besseres Freeware "Schutzprogramm".
Naja das sollte klar sein ^^citius schrieb:dass der normale Anwender mit den Meldungen völlig überfordert sein dürfte und durch falsche Entscheidungen gewaltige Löcher in seine PFW reißt.
Habe F-Secure auch bei Bekannten im Einsatz und da läuft dann 1x im Monat der Firefox nicht mehr (Update und muss wieder in der Firewall erlaubt werden) bzw. bei anderen wieder darf sogar eine Virus.exe ins Internet.
svchost.exe wär schon schwieriger gewesen da kommts dann wirklich darauf an wo die Datei liegt die raus will und selbst dann kann sie von einem Virus infiziert sein.
Nicht umsonst heißt es "der Anwender selbst ist immer noch der beste Schutz"....
@CHKL2011 also bevor ich mir Avira mit dauernden Werbepopups antue.... weiters ist bei den von mir verwalteten Rechnern vorallem bei älteren Maschinen der MSE im Unterschied zu Avira wesentlich Resourcenschonender gewesen und damit das gesamte System flotter gelaufen.
Sonstige Gratisprogramme habe ich selbst noch nicht alle getestet. MSE tut seinen Dienst und solange es funktioniert gibt es keinen Grund Zeit in ein anderes Programm zu investieren.
Zuletzt bearbeitet:
CHKL2011
Captain
Visceroid schrieb:Naja das sollte klar sein ^^
Habe F-Secure auch bei Bekannten im Einsatz und da läuft dann 1x im Monat der Firefox nicht mehr (Update und muss wieder in der Firewall erlaubt werden) bzw. bei anderen wieder darf sogar eine Virus.exe ins Internet.
...also bevor ich mir Avira mit dauernden Werbepopups antue
Zu 1 )
Das darf gar nicht passieren.
Zu 2)
Avira habe ich auch nicht gepostet.
Es heisst oben => Es gibt bessere...
C
citius
Gast
@ Visceroid
Dann sind wir ja einer Meinung.
Mich persönlich stört nur, wenn hier einige (damit meine ich nicht Dich) immer wieder behaupten, die Windows Firewall wäre schlecht, nicht sicher, löchrig etc und müsste ersetzt werden. Das dies völliger Unsinn ist, kann jeder in fachkundigen Quellen nachlesen.
Dann sind wir ja einer Meinung.
Mich persönlich stört nur, wenn hier einige (damit meine ich nicht Dich) immer wieder behaupten, die Windows Firewall wäre schlecht, nicht sicher, löchrig etc und müsste ersetzt werden. Das dies völliger Unsinn ist, kann jeder in fachkundigen Quellen nachlesen.
@CHKL2011: Was darf nicht passieren? Das Leute zu blöd sind die Meldung zu lesen? Richtig.. das sollte nicht passieren.
F-Secure checkt ob ein Program geändert wurde (kann ja von einem Virus sein) und fragt deshalb bei Updates eben nochmal nach ob das Programm raus darf oder nicht.
Das Problem ist aber die einen haben Paranoia und klicken bei jeder Meldung auf "Nicht erlauben" und den anderen wieder ist es egal und klicken somit bei allem auf "Erlauben"... bringt beides nichts, wirst du aber niemals ändern können weil es eben nicht an den Programmen sondern an den Anwendern scheitert.
Gratis AV: Dann sag mal bessere.. falls ich mal Zeit hab sehe ich mir die mal an.
@citius: Im Vergleich zu manch anderen würde ich nicht sagen das die Windows Firewall schlecht ist.. sie tut für den Normaluser bessere Dienste als jede kommerzielle Firewall mit abfragen (Grund siehe oben ^^). Ich benutze aus dem Grund F-Secure weil ich eben auch Programme abfangen will bevor sie raus können. Das kann die Windows Firewall ohne weiteres nicht (hab das auch nicht wirklich lange probiert, also wenn sie es kann weiß ich wieder mehr).
Für den eingehenden Schutz würde aber die Windows Firewall (bzw. der Router) genügen.
F-Secure checkt ob ein Program geändert wurde (kann ja von einem Virus sein) und fragt deshalb bei Updates eben nochmal nach ob das Programm raus darf oder nicht.
Das Problem ist aber die einen haben Paranoia und klicken bei jeder Meldung auf "Nicht erlauben" und den anderen wieder ist es egal und klicken somit bei allem auf "Erlauben"... bringt beides nichts, wirst du aber niemals ändern können weil es eben nicht an den Programmen sondern an den Anwendern scheitert.
Gratis AV: Dann sag mal bessere.. falls ich mal Zeit hab sehe ich mir die mal an.
@citius: Im Vergleich zu manch anderen würde ich nicht sagen das die Windows Firewall schlecht ist.. sie tut für den Normaluser bessere Dienste als jede kommerzielle Firewall mit abfragen (Grund siehe oben ^^). Ich benutze aus dem Grund F-Secure weil ich eben auch Programme abfangen will bevor sie raus können. Das kann die Windows Firewall ohne weiteres nicht (hab das auch nicht wirklich lange probiert, also wenn sie es kann weiß ich wieder mehr).
Für den eingehenden Schutz würde aber die Windows Firewall (bzw. der Router) genügen.
Zuletzt bearbeitet:
C
citius
Gast
@ Visceroid
Naja, zum Thema Kontrolle des ausgehenden Verkehrs vertrete ich 2 Standpunkte:
1. Ein mit Malware infiziertes System ist nicht mehr vertrauenswürdig und kann nicht effektiv daran gehindert werden, Daten nach außen zu senden. Der Anwender ist in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass das System malwarefrei bleibt. Dann ist die 2-Wege-Firewall ohnehin überflüssig.
2. Wenn ich ein Programm so derart misstraue, dass ich deren Netzzugriff verbiete/kontrolliere, dann installiere ich es erst gar nicht. Zudem lässt sich eine (wenn überhaupt vorhandene) Nach-Hause-Telefonieren-Funktion meist in den Programmoptionen deaktivieren.
Naja, zum Thema Kontrolle des ausgehenden Verkehrs vertrete ich 2 Standpunkte:
1. Ein mit Malware infiziertes System ist nicht mehr vertrauenswürdig und kann nicht effektiv daran gehindert werden, Daten nach außen zu senden. Der Anwender ist in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass das System malwarefrei bleibt. Dann ist die 2-Wege-Firewall ohnehin überflüssig.
2. Wenn ich ein Programm so derart misstraue, dass ich deren Netzzugriff verbiete/kontrolliere, dann installiere ich es erst gar nicht. Zudem lässt sich eine (wenn überhaupt vorhandene) Nach-Hause-Telefonieren-Funktion meist in den Programmoptionen deaktivieren.
Zuletzt bearbeitet:
1.) Sehe ich genau so.. ein Infiziertes System kann auch die Firewall aushebeln so das es keine Meldung gibt.
2.) Ist bei mir halt der Fall, da gibt es unzählige Anwendungen wo es nicht geht (Legal und auch Illegales, deshalb werde ich auch nicht weiter darauf rum reiten).
2.) Ist bei mir halt der Fall, da gibt es unzählige Anwendungen wo es nicht geht (Legal und auch Illegales, deshalb werde ich auch nicht weiter darauf rum reiten).
BrollyLSSJ
Vice Admiral Pro
Ich finde Avast wesentlich schonender (gefuehlt) als Avira und besser. Ist aber meine Meinung.Visceroid schrieb:Gratis AV: Dann sag mal bessere.. falls ich mal Zeit hab sehe ich mir die mal an.
CHKL2011
Captain
Visceroid schrieb:Das Problem ist aber die einen haben Paranoia und klicken bei jeder Meldung auf "Nicht erlauben" und den anderen wieder ist es egal und klicken somit bei allem auf "Erlauben"... bringt beides nichts, wirst du aber niemals ändern können weil es eben nicht an den Programmen sondern an den Anwendern scheitert.
Nun, hier das kostengebundene Schutzprogramm zickt halt nicht rum.
Die Windows Firewall / Router ist nicht immer so effektiv.
CHKL2011: Siehe oben meine Meinung zur Windows Firewall/Router.
Es kommt auf den User an, für 0815 User sind mir Windows Firewall/Router lieber da der User mit weniger Popups konfrontiert wird.
Welche Kommerzsoftware setzt du ein und wie handhabt diese geänderte Dateien?
Es kommt auf den User an, für 0815 User sind mir Windows Firewall/Router lieber da der User mit weniger Popups konfrontiert wird.
CHKL2011
Captain
Visceroid schrieb:Es kommt auf den User an, für 0815 User sind mir Windows Firewall/Router lieber da der User mit weniger Popups konfrontiert wird.
Popups ?
Ich nutze hier Norton Internet Security und als Freeware auf anderen Test PC vorübergehend das avast free antivirus. (als freeware 1.Platz!)
J
jamira1976
Gast
Was würdet iht eher nehmen Antivir, Avast oder MSE
Boogeyman
Vice Admiral
Die Wahl des Antiviren Scanner wird beim beim Thema Sicherheit oft überschätzt, viel wichtiger sind da andere Dinge.
[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln
Wenn du mit gewissen Einschränkungen bei den kostenlosen leben kannst (Werbung im Programm, nur ein automatisches Update am Tag, schlecht oder fehlende Verhaltenserkennung), kann man MSE, Antivir, Avast oder auch Panda Cloud Antivirus empfehlen.
[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln
Wenn du mit gewissen Einschränkungen bei den kostenlosen leben kannst (Werbung im Programm, nur ein automatisches Update am Tag, schlecht oder fehlende Verhaltenserkennung), kann man MSE, Antivir, Avast oder auch Panda Cloud Antivirus empfehlen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.