Virtual Box VM kann sich nicht an Domäne anmelden

Sosch

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Windows XP Guest. Ich habe OpenSuse 11.4 laufen und betreibe dort per Virtual Box eine XP VM. Diese ist, so ist mein Eindruck, vernünftig ins Netzwerk (SLES10 und 11, LDAP /Samba (ldapsam) integriert.

-Gateway, DNS Server sind richtig eingetragen
-Ping-Befehle zum DNS Server / Gateway / Hostsystem funktionieren allesamt
-Die Maschine kann von daher auch ganz normal das Internet nutzen
-Der Sambaserver wird übrigens auch angezeigt in der Netzwerkübersicht von XP.
-Andere "normale" Windows Clients haben Zugriff auf "Samba"
-Ein Ping vom Hostsystem zur VM schlägt fehl

-> Eine Anmeldung an der Domäne funktioniert nicht.

Bsp: Ich möchte das Homelaufwerk vom Sambaserver als "Netzlaufwerk" einbinden.
Ich probiere also per "\\samba\home\user" und den anmeldedaten "unsere.domaene\user" und dem dazugehoerigen Passwort (funktioniert unter opensuse) auf das laufwerk zuzugreifen.

Nur passiert dann einfach nichts. das anmeldefenster verschwindet für eine milisekunde und fordert danach erneut zur eingabe der anmeldedaten auf.

Die XP-VM ist in der Virtual Box-Netwerkkonfiguration als "Bridged-Adapter" konfiguriert. Versuche mit anderen Einstellungen blieben erfolglos (entweder gar keine Netzwerkverbindung oder gleiches Ergebnis)

Ich bin gerade ein wenig ratlos...

Edit: Ich bin mir nicht sicher, aber vllt ist es das falsche Forum. Nur weil doch die Umgebung ein Linux ist (Sowohl Server als auch der Client), hab ich es hier gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das liegt an der Firewall vom Windows XP. Habe es gerade nachgestellt. Nachdem ich den Firewall Dienst beendet hatte konnte ich die VM problemlos anpingen.

Was an der Firewall zu konfigurieren ist musst du selbst herausfinden. Ich hoffe jedoch dich auf den richtigen Weg gebracht zu haben.

LG

So, kein weiteres Kopfzerbrechen: Es war doch viel simpler -> Das Kennwort habe ich unter Linux geändert, wurde aber nicht in die Domäne durchsynchronisiert. Warum das hier nicht geschieht muss ich nur noch checken.

Aber an sich ist "dieses Problem" gelöst.

Zurück
Oben