virtual desktop in winecfg

LikeAnIrish

Ensign
Hey Leute,

ich habe einen für mich alten Klassiker "Battle Realms Zen Edition" auf Steam gefunden.
Leider läuft das Game nicht auf Anhieb. Es startet mit einem Blackscreen und da bleibt es dann.

Ich nutze Fedora und die Steam Version.

Auf ProtonDB habe ich dazu gefunden:
Black screen. Fixed by setting a virtual desktop in winecfg:

WINEPREFIX=/path/to/your/library/steamapps/compatdata/1025600/pfx WINEARCH=win64 $home/.steam/steam/compatibilitytools.d/GE-Proton9-23/files/bin/wine64 'winecfg.exe'

Ich kapiere aber leider null, wo ich diesen WINEPREFIX einfüge?

Evlt. hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Gruß

in einer konsole ausführen. natürlich darauf achten, dass die pfade in dem befehl auch existieren.

Achso, also nicht in Steam starten, sondern installieren. Wine extra installieren und dann mit dem Befehl starten?

nichts extra installieren. der befehl ruft einfach "winecfg.exe" aus dem steam-prefix für das spiel auf.

Ahh ^^ wer lesen kann ... Danke dir :)
Ergänzung ()

Ok, habe den Befehl für mich angepasst, funktioniert aber leider nicht:

Code:
WINEPREFIX=/home/richard/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/1025600/pfx WINEARCH=win64 $/home/richard/.local/share/Steam/steamapps/common/Proton\ Hotfix/files/bin/wine64 'winecfg.exe'

Liefert mir ein "
bash: $/home/richard/.local/share/Steam/steamapps/common/Proton Hotfix/files/bin/wine64: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
"
Wenn ich aber
Code:
/home/richard/.local/share/Steam/steamapps/common/Proton\ Hotfix/files/bin/wine64 'winefg.exe'
eingebe. findet er es.

Zuletzt bearbeitet:
da ist ein $ zuviel bzw. unnötig bei "$/home/richard". das $ ist für variablen da, du gibst aber den absoluten pfad an.

Ok, er öffnet mir die Wine-Konfiguration. Das Spiel ist aber nicht darin, dafür zig andere Spiele die ich nicht besitze. Ich bin echt überfordert ^^

dann setze die option für den virtual deskop und probier es aus, ob es funktioniert?

Ich pack es nicht.
Die Einstellung hatte es zwar nicht gespeichert (Bei neuem Eingeben des Befehls war der virtuelle Desktop weg) Aber das Spiel startet jetzt einwandfrei und das mit der richtigen Auflösung ...

Ich versteh es zwar nicht, aber vielen vielen Dank dir :)

Zurück
Oben