Virtual PC 2007 - Geschwindigkeit drosseln?

pix

Cadet 4th Year
Hi,

ja ich weiß. VMs sind meist zu lahm, aber hier ist es mal umgekehrt. :D

Ich möchte "Zork Nemesis" (von 1996) in der VM spielen. Allerdings ist es im Moment nicht gut spielbar, da ich dafür die Reflexe eines Salamanders auf Insektenfang bräuchte.

Geguckt habe ich schon. Aber gibt es eine Möglichkeit bei Virtual PC 2007 den Typ der emulierten CPU anzugeben, oder sonstwie die Verarbeitung für meine Zwecke angemessen zu verlangsamen? Meine physikalische CPU ist ein i5-760.
Wenn nicht. Welche VM-Software bietet ev. diese Möglichkeit?

Gruß.

Zork ist doch ein DOS Spiel, oder? Wenn ja: nutze DOSBox.

Wenns einfach um das langsamer machen eines 32Bit Windows Programms geht: Battle Encoder Shirase. Blödsinniger Name, gewöhnungsbedürftige UI aber sehr gutes Programm.

Danke. Das Programm zum Verlangsamen probiere ich mal aus.

Das Spiel hat die Option, unter DOS zu laufen, war aber für Win95 ausgelegt. In der VM benutze ich ein Win98 dafür.
DosBox hatte ich als Erstes probiert, nur musste ich da bisher, u.a. und nicht nur wegen der Geschwindigkeit, für jedes Programm extra konfigurieren.
Insofern wäre eben eine VM, die klare Hardwarevorgaben ermöglicht recht praktisch.

Wenn es die "Option" hat unter DOS zu laufen ist es kein Windows Programm sondern ein DOS Programm. Du willst DOSBox.

Ich sehe das aber als Option, weil ich schon mit anderen Programmen Stunden verbraucht habe, um sie für DosBox zu konfigurieren, wovon dann die Hälfte nie ordentlich lief. Wegen irgendwelcher Timingprobleme, die bei jedem Programm anders ausfielen. Da fand ich es einfacher, in Linux Software aus den Sourcen zu compilieren und zu installieren. DosBox ist sicher ein tolles Programm, nur tun mir mittlerweile die Tage leid, die ich damit erfolglos rumgefrickelt habe. Und da ich nicht nur Dos-Programme habe, die nach Win98 nirgends mehr laufen, halte eine VM für die für mich universellere Lösung.
Es muss doch eine VM geben, die ein genaues Einstellen der zu emulierenden Hardware bietet.

Zurück
Oben