AvenDexx schrieb:Ja, das sagt er. Ist mir bewusst. Ubisoft hat auch schon derartiges ausgesagt (habe ich in den vorherigen Beiträgen auch angesprochen). Die Frage ist nur, kann man darauf vertrauen oder lassen sie es irgendwann (im Spielebereich) vielleicht doch fallen? Egal was sie da sagen, die Branche hat schon viel versprochen und nicht gehalten, so das ich da einfach skeptisch bin.
Kann man nachvollziehen, aber man muss auch wirklich anerkennen dass Facebook 500mio$ in die Entwicklung von VR Titeln gesteckt hat/steckt, (und das passt eben wirklich) ohne dass sie unmittelbar Gewinn davon erzielen werden. Ein Publisher wie Ubisoft läuft doch sehr offensichtlich immer nur den kurzfristigen Gewinnen hinterher.
AvenDexx schrieb:Jein. Natürlich ist auch die Menge groß. Vermutlich tatsächlich größer als die Menge an Leute, die VR bisher genutzt haben. Dennoch hört man Skepsis und Kritik auch immer wieder aus dem eigenen VR-Lager. Das kann man doch nicht einfach außer Acht lassen. Es scheint doch also etwas dran zu sein, wenn die Stimmen auch immer wieder aus der Richtung kommen.
Natürlich ist etwas dran, Motion Sickness existiert ja auch. Aber das passiert eben wenn Leute nicht darüber Bescheid wissen was Motion Sickness verursacht und welche Spiele sie lieber meiden sollten.
AvenDexx schrieb:Habe ich das denn bestritten? Nein. Ich schrieb doch nur, dass Spiele mit 1:1 Bewegungen letztlich darin enden, dass der Spieler sich im Grunde nicht bewegt und an Ort und Stelle bleibt. Vielleicht noch die Möglichkeit, sich von Ort zu Ort zu teleportieren, damit keine "unnatürliche" Bewegung im Spiel dargestellt wird, die für Motion Sickness sorgt, da der Spieler sich eben nicht bewegt.
Es gibt fließende Übergänge zwischen "Teleportation" und "Stick Fortbewegung". Viele verschiedene Techniken um sich fortzubewegen, manche mehr, manche weniger verträglich. Aber nein, Spiele enden nicht damit dass man an Ort und Stelle bleibt. Hier sind die Entwickler noch am experimentieren. Teleportation verträgt aber praktisch jeder. Und wenn man die Wahl hat, ist doch alles in Butter. Kein "Grundproblem".
AvenDexx schrieb:Ob Motion Sickness an der Software oder Hardware liegt, ist letztlich doch einerlei.
Nein, ist es keineswegs. In Hardwareform wäre es ein wirkliches Problem, in Softwareform nicht. Deswegen gibt es die "Motion Sickness Ratings". Motion Sickness auf Softwarebasis wird wie gesagt wohl nie vollständig gelöst werden bis wir uns direkt ans Hirn andocken, mit der Vorstellung sollten wir uns abfinden.
Fallout 4 dürfte hier ein prominentes Beispiel sein. Anfangs nur mit Teleport konzipiert, schauen sich die Entwickler jetzt alternative, künstliche Fortbewegungsmethoden an weil die Nutzer das wollen.
Oder auch Robo Recall, momentan in aller Munde. Hat Modding Support und was war einer der ersten Mods? Künstliche Fortbewegung!
Zuletzt bearbeitet: