w33werner schrieb:
Und wo ist der Unterschied zu jetzt?
Die meiste Freizeit (und Beruf meistens auch) verbringt man doch jetzt schon vorm Bildschirm und damit meist im Internet.
Der Unterschied in Zukunft wird nur sein, das du wirklich im Internet dich aufhalten kannst. Nicht nur davor.
Der Unterschied ist vergleichbar mit "einen Film schauen" und "träumen".
Von dem einen kann ich leicht und unkompliziert wegtreten, aus dem anderen muss ich (heraus-)austreten.
Die Immersion ist zudem eine andere, das Gehirn wird stärker stimuliert und die Realität umfassender dissoziiert.
Gäbe es diesen Unterschied nicht, hätte VR auch einen Großteil seiner Daseinsberechtigung verloren.
Es geht weniger um das Werkzeug per se, sondern wie und mit welchem Ziel es verwendet wird.
VR in der Medizin, Rehabilitation, Industrie wo es ohne nicht geht? Sehr gerne
VR als Vorwand um das berufliche und private Leben noch mehr in einen durch Unternehmen kontrollierten virtuellen Raum zu verschieben? Für mich persönlich kein guter Tausch.
Denn ich möchte nicht zu einem von allen Seiten observierten Polygonmännchen werden wie in "The Sims".
Dass hier Mark Zuckerberg dahinter steht sollte doch wenigstens ein bisschen Stirnrunzeln auslösen.
Ich dachte es wäre schon bekannt, das Mark nicht einfach nur will, dass ich mehr Freunde habe.