Virtual Super Resolution funktioniert nicht mehr

Jesterfox

Legende
Ja, ist recht unspezifisch der Thread-Titel... folgendes: ich hab vorgestern meine neue Radeon VII eingebaut und den 19.3.1 Treiber installiert (als Neuinstallation) und dann festgestellt das auch wenn ich VSR im Treiber aktiviere ich die höheren Auflösungen nicht einstellen kann. Das hat mit meiner Vega 64 vorher schon mal funktioniert. Ich hab dann auch den 19.2.3 Treiber probiert und zum wechseln DDU benutzt. Hat aber nicht geholfen.

Ein zurückbauen auf die Vega 64 hat gezeigt das es auch mit der nicht mehr geht... möglicherweise ging es schon ne ganze Zeit nicht mehr und mir ist es nur nicht aufgefallen (ich benutz es vor allem für Final Fantasy XIV das ich letzter zeit eher weniger gespielt hab)

System ist entweder eine Powercoilor Red Devil Vega 64 oder eine AsRock Radeon VII, Ryzen 1700 auf AsRock AB350M Pro 4, Netzteil ein 750W Superflower Leadex Gold und Display ist ein 47" LG TV FullHD (genau Bezeichnung müsst ich erst rauskramen) an einem Denon X3000 AVR, angeschlossen per HDMI. Mit der Kombo aus DIsplay und AVR ging das früher aber schon mal. OS ist Windows 10 1809.

Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung?

Hast Du neben VSR auch die Skalierung eingeschaltet? Beides muss aktiviert sein.

vsr.jpg

Dann keine Ahnung. Schließ die GPU mal direkt ans TV an. Das sieht aus der ferne als einzige Möglichkeit aus, der AVR ist das Problem.

Ah stimmt... das wollt ich noch probieren... wobei es wie gesagt mit dem AVR schon funktioniert hat (und mit der Vega mit der es schon ging mittlerweile auch nicht mehr mag)

Hab ja eher Windows mit nem Update in verdacht, aber ich kanns halt leider nicht genau sagen seit wann es nicht mehr geht.

Edit: macht auch keinen Unterschied wenn ich den TV direkt dran hab.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich klink mich mal ein du bist nicht der Einzige mit den VSR-Problem.

Wollte meinen TV an meine Kiste hängen und mit VSR auf UHD stellen, bloß funktioniert das nicht.
Bei meinem Monitor klappt das problemlos. Hatte vielleicht noch das HDMI-Kabel im Visier macht aber beim Monitor kein Unterschied ob Displayport oder HDMI.

Bist du schon näher gekommen ob es an Windows liegt oder am AMD-Treiber?

Bin momentan noch nicht weiter gekommen... mein nächster Versuch wär mal auf ne andere Platte Windows neu zu installieren obs irgendwie daran liegt. Aber einen andern Monitor könnt ich auch mal noch testen.

Wenn es bei dir auch an einem normalen Monitor klappt, denke ich das man ein fehlerhaftes Windows ausschließen kann.
Hätte eher an eine Inkompatibilität zwischen VSR und einem TV im Verdacht, aber bei dir schien es mal funktioniert zu haben?
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich es gerade zum ersten Mal probiere.

Echt merkwürdig das Ganze. Wenn ich mal die Zeit finde, mach ich mal ein Bugreport an AMD, falls das überhaupt was bringt.
Wäre interessant zu wissen ob, das noch bei anderen auftritt.

Hi zusammen! Das VSR Problem habe ich auch! (Samsung 1080p TV)

Die einzige Lösung ist bisher, den AMD Treiber 18.5.1 zu benutzen. Bei den neueren funzt VSR nicht mehr auf meinen TV. Meinem Monitor mit 1440p, per DisplayPort angeschlossen, ist die Treiberversion egal, ich kann bis 5120 x 2880 gehen. TV nur 1080p.

Bei einigen neueren Treibern ging auf dem TV 4k @ 30 Hz.

Da ich jedoch auf dem Fernseher zocke, ist das eher suboptimal....

Wäre dankbar wenn jemand eine andere Lösung hätte! Der Treiber ist ja fast schon ein Jahr alt (23 Mai 18).

Gruß Emi

Bei mir würds dann wohl mit dem Treiber und der Vega auch wieder gehen... meine Versuche mit einem frischen Windows haben jedenfalls nicht funktioniert, hab aber nur die 19.x Treiber durchprobiert. Aber so ein alter Treiber hilft mir bei der VII halt auch nicht...

Ich hab auch mal die Fehlerberichtfunktion vom Treiber benutzt um das Problem an AMD zu melden, mal schauen ob da was passiert...

Wäre es eventuell möglich den TV via HDMI-Displayport-Kabel anzuschließen?
Vlt wird der TV dann nicht als Fernseher erkannt und es kann VSR aktiviert werden.

Good News!

Mit Version 19.5.1 UND der aktuellen 19.5.2 funktioniert VSR wieder an 1080p TVs!
(Zumindest bei meinem alten Samsung)

Schöner Nebeneffekt: Performance-Sprung bei Wolfenstein 2 ist riesig :)

hm, sollt ich dann auch mal testen ob es bei mir dann wieder geht.

Edit: tatsache, mit 19.5.2 geht es auch bei mir endlich wieder. Endlich kriegt die R7 was zu tun... FFXIV auf 4K mit 60FPS am Anschlag ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben