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News Microsoft Auto SR: Super Resolution für Windows startet auf Snapdragon X

electronish schrieb:
Ja und nein. In Städten hängt man durchgehend im CPU Limit.
Ja und nein. ;)

Rattay ist schon extrem CPU lastig, aber das kann man stark verbessern, wenn man die Schatten aufs Minimum stellt.

Ich habe Licht, Schatten und Postprocessing auf niedrig.
Den Rest auf Ultra, SMAA2TX und HD Texturen.
Motion Blur ist aus.

Ich habe da viel herumprobiert und die meisten Einstellungen haben kaum FPS gewinn wenn man sie runter stellt, aber viel nähere LOD Wechsel.

Schatten ist auf niedrig, weil erst das die CPU spürbar entlastet...dafür poppen halt die Schatten recht nah am Spieler auf.

Licht macht bei mir in manchen Innenräumen komisches Flackern...auf niedrig ist das sehr viel seltener und ich sehe auch sonst keinen Nachteil.

Postprocessing mag ich nicht, wegen der TiefenUNschärfe.

SMAA2TX beruhigt das Bild zumindest so halbwegs, ohne zu unscharf zu werden.
HD Texturen sind aus heutiger Sicht nicht so wirklich HD. ;)

Und Motion Blur mag ich halt nicht.
 
Das sieht mir erstmal nach einer sinnvollen Nutzung einer NPU aus. Ich denke mal, MS lässt gerade den Testballon steigen. Später wird das bestimmt auch bei x86 Einzug halten. Da aber AI im Deskop noch nicht so präsent ist, wird das wohl noch die eine oder andere CPU/GPU Generation brauchen bis es ankommt.
 
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Baal Netbeck schrieb:
Ich habe da viel herumprobiert und die meisten Einstellungen haben kaum FPS gewinn wenn man sie runter stellt, aber viel nähere LOD Wechsel.
Ich hatte damals einen Tweak bzgl. LOD gefunden und übernommen bei dem Spiel so das selbst weiter entfernte Bäume berechnet wurden, bei einer ingame Zwischensequenz bei der die Kamera weit über den Protagonisten positioniert war, hatte ich dann alle 5-10 Sekunden einen Frame. :D
 
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Wenn sich Microsoft mit Auto SR : Super Resolution so viel Mühe gibt, dann wäre es dann doch nur logisch und konsequent, wenn die nächste XBox-Generation (damit meine ich nicht die angeblich sich in Entwicklung befindliche XBox Handlheld-Konsole) dann auch urplötzlich auf (QualComm) ARM SoCs basiert/läuft, wobei das auch dazu führen könnte, dass die XBox (Konsole) dann ganz stirbt.

Nur gut, dass die meisten Konsolen (mit Ausnahme des Meta Quest 4 VR Headsets evt. irgendwann oder falls etwas passendes/vergleichbares doch noch von Valve kommen sollte) mich nicht (mehr) interessieren.
 
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up.whatever schrieb:
Ich vermisse einen direkten Vergleich mit FSR2, das sollte auf dem Snapdragon schließlich auch funktionieren.
Kannst nachholen.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Direct Super Resolution (DirectSR) ist eine neue API für Windows 11, um den Aufwand bei Entwicklern, Upscaling-Algorithmen wie DLSS, FSR oder XeSS in Spielen zu integrieren, zu reduzieren. Mit Auto Super Resolution (Auto SR) erhält Windows 11 darüber hinaus jetzt auch einen eigenen Algorithmus. Voraussetzung: Snapdragon X.

Zur News: Microsoft Auto SR: Super Resolution für Windows startet auf Snapdragon X
Und ich als Besitzer eines Surface Pro X gehe also leer aus? Meine NPU schafft ganze 9 TOPS!!!111einseinseins.

Die Zeit wird zeigen, ob 720p ohne Auto SR gegen 720p mit Auto SR wie Pest gegen Cholera ist.
 
Na endlich. Selbst wenn es nicht an DLSS rankommt, muss so etwas sowieso vom Betriebssystem selbst erfolgen. Das ist schließlich das Fundament worauf jede Berechnung stattfindet.
 
Gravlens schrieb:
Ich hatte damals einen Tweak bzgl. LOD gefunden und übernommen bei dem Spiel so das selbst weiter entfernte Bäume berechnet wurden
Ich habe mir im vor dem jetzigen Durchlauf auch die verfügbaren Mods angeguckt, da ich auf etwas extra content gehofft hatte. Am Ende hat mich aber nichts angesprochen und ich spiele Vanilla.

Ich habe am Desktop PC 1440p mit einer Radeon VII und das läuft mit den in #21 genannten Einstellungen im GPU Limit mit so 60-80 FPS.

Das ist ausreichend, aber es könnte schon besser sein.

In Städten geht es dank niedrigen Schatten , 5800X3D und schnellem RAM auch ganz gut.

KCD profitiert aus meiner Sicht extrem von einer höheren Auflösung. Die Fernsicht und auch die Vegetation sehen deutlich besser aus als 1080p.

Am laptop mit 2400p sieht es nochmal besser aus, aber die 4060m ist überfordert und würde extrem von AI upscaling profitieren.

Wenn Microsoft das für alle Spiele möglich macht....wenn auch erstmal nur für spezielle CPUs....ist das ein schönes Zeichen.
 
TupperWare schrieb:
Bei mir kommt kein Snapdragon X Gerät ins Haus. Möchte ich als Gamer wieder von vorne Anfangen, bei Auflösungen von 720p oder noch niedriger um Gamen zu können? Ich glaube nicht.
Die Zielgruppe vom 'X' liegt eher im Budgetbereich und da sind kleine HD Bildschirme üblich.

'Nicht spielbare Hardware' ist mehr Probleme als AI Upscaling.
Mein teurer TV kann auch 720p überzeugend upscalen.
 
Habe schon so viele Ansätze von MS gesehen Windows auf eine Plattform zu bringen. Bisher hatte MS keinen Erfolg. Bisher glaub ich nicht daran.
 
FPS von unspielbar auf unspielbar erhöhen ist jetzt nicht besonders stark.
 
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Also mit deiner RX570 hast bestimmt deutlich höhere FPS
 
Wieso ist AutoSR eigentlich NPU-exklusiv?
 
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