3dfx war damals praktisch Vorreiter und man stelle sich nur vor was passiert wäre, wenn Microsoft nicht irgendwann mit DirectX gekommen wäre. Dann hätten wir heute nicht nur DLSS, sondern womöglich ganze Engines die für mehrere APIs geschrieben werden müssten.wuselsurfer schrieb:Das ging bei 3dfx doch auch hervorragend.
Ein Irrglaube der schlichtweg nicht funktioniert! Wer soll die "Power" dann reinstecken? Wer profitiert davon? Was Open Source Projekte und APIs bisher vor allem gezeigt haben ist, dass jegliche Entwicklung Jahre dauert und alle beteiligten Firmen lieber in die eigene Richtung entwickeln.Spike S. schrieb:die Manpower in offene Lösungen zu stecken
Schaue dir mal was aus der ersten "offenen Lösung" geworden ist, OpenGL. Irgendwann bestand die Lösung aus einem Sammelsurium an herstellereigenen Erweiterungen, während der eigentliche Kern völlig veraltet war. Schaue dir mal an wie die Geschichte bei Vulkan verläuft, wie lange hat es alleine gebraucht bis es eine einheitliche Raytracing API dafür gab? Am Ende hat man einfach die Erweiterungen von Nvidia übernommen.
Wenn man was standardisiert haben möchte, braucht man eine Firma die dort Geld und Energie investiert, die entsprechende Marktmacht besitzt und nicht ein Gremium der sich nicht schlüssig ist in welche Richtung es gehen soll. Würde zum Beispiel Valve nicht aus Eigeninteresse Millionen in Vulkan, Proton und andere APIs reinstecken, gäbe es hier gar keinen Fortschritt.
Anders gefragt, wieso hat man Upscaling nicht bereits längst in Vulkan integriert? Wäre doch die Chance an
DirectX vorbei zu ziehen oder? Wieso steckt man da nicht die von die angesprochene "Manpower" rein? Genau deshalb, weil Nvidia wenig Interesse haben dürfte, Microsoft noch weniger, AMD hätte vermutlich Interesse, nur stecken sie in sowas nie "Manpower" rein, sondern hoffen das sich andere darum kümmern, Google dürfte es, seit der Einstellung von Stadia, völlig egal sein und einzig Valve könnte berechtigtes Interesse haben.
Solange Nvidia das eigene DLSS und AMD ihr FSR werbewirksam vermarkten kann, braucht es eine Firma wie Microsoft, die auf den Tisch haut und die beiden Firmen dazu zwingt eine einheitliche API zu unterstützen. Das war in der Vergangenheit so und wird auch in Zukunft so bleiben.
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