News Automatic Super Resolution: Windows bekommt eigene Upscaling-Lösung

Ich hoffe einfach mal, dass es irgendwas gutes mit sich bringt.
Das habe ich bei dem RGB Feature auch gedacht und war dann überrascht, dass meine Tastatur von Logitech plötzlich in anderen Farben leuchtet, weil Windows die Einstellungen vom Logi einfach überteuert.
Microsoft fängt in meinen Augen viel zu viele Baustellen an und scheitert dann auf halber Strecke.

Grundsätzlich wäre ein standardisiertes Upscaling genial.
Ich denke da an Gsync, was anfangs der Shit war und dann durch Freesync überholt wurde. NVidia macht ne gute Vorarbeit für die Entwicklung. Wenn sie etwas offener dabei wären, bräuchte es keine anderen Upscaler und DLSS wäre einfach der Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Eisenoxid schrieb:
In meinen Augen eilt Microsoft immer weiter den anderen Betriebssystemen davon. Der mitgelieferte Funktionsumfang ist schon sehr groß. Über die Art und Weise kann man natürlich, wie immer, streiten.
Ist es die Aufgabe eines Betriebssystems, über das Upscaling von Spielen zu wachen? Meiner Meinung nach ist es das nicht.
Das gehört eher in DirectX integriert.

Außerdem muss es noch irgendeine Abstimmung zwischen OS und Treiber geben, sonst scalt einmal das OS und dann nochmal der Treiber. Das wird lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, fullnewb, FeelsGoodManJPG und 2 andere
Es wäre cool, wenn man das auch für Videos nutzen könnte. Und beim Bildbetrachter, insbesondere wenn man weiter reinzoomt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und Eisenoxid
Tzk schrieb:
Gerade die zweite Lösung wäre bei 200% Skalierung und für Retrogames echt top, verwäscht es doch nicht die Kanten.
Bei Beitrag #18 wurde schon die AMD-Variante erwähnt. Und bei Nvidia (mit deutscher Systemsteuerung) nennt sich die Funktion "Ganzzahlige Skalierung":

1707776965545.png


Beschreibung:
Dehnt den Desktop so weit wie moglich um einen ganzzahligen Faktor wie x1, x2, x3 usw., damit er auf die Anzeige passt, wahrend gleichzeitig das Seitenverhaltnis gewahrt bleibt. Hat der Desktop ein anderes Seitenverhaltnis als die Anzeige, können leere Ränder um den Desktop herum auftreten.

Typische Verwendungs-Szenarios:
• Der Desktop sieht bei geringer Auflösung verschwommen aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Zhan, SweetOhm und eine weitere Person
Darkman.X schrieb:
...Und bei Nvidia (mit deutscher Systemsteuerung) nennt sich die Funktion "Ganzzahlige Skalierung":
Alleine schon die Vorstellung das "NVIDIA-Controlpanel" mit der 1999 Optik zu verwenden verursacht bei mir Übelkeit 😖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Snoop7676
Wichtiger wäre mal,wann MS mehr ausser es RGB layout unterstützt.

BGR VA gibts ja nicht seit gestern erst,jetzt kommt noch OLED layouts dazu und MS rüppelt sich was das angeht immer noch nicht.
 
[USER=509483]@MichaG[/USER] und andere hier im Forum: weiß man denn schon, welche Hardware für die Unterstützung der Super Upscaling Funktion mindestens vorhanden sein muss? Hab jetzt dann selbst gestöbert, und laut
https://www.thefpsreview.com/2024/0...-feature-in-latest-windows-11-insider-update/

braucht man eine CPU oder APU mit NPU: "To leverage the Automatic Super Resolution feature, users will need a PC equipped with an AI NPU (Neural Processing Unit)

Das wären, im Moment, nur die Phoenix/Hawks und Meteor Lakes sein. Welche da unterstützt werden und wieviele TOPS man braucht ist allerdings nicht näher bezeichnet. Der Artikel erwähnt auch daß die kommenden Oryon Qualcomm SoCs für Laptops usw auch mit bei sein könnten, da diese auch NPU Kerne haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Das wird nichts anderes als FSR 1.0 "von Microsoft" sein. Das "KI" ist eh nur ein buzzword um neue CPUs/Systeme zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und Locutus2002
Darkman.X schrieb:
Bei Beitrag #18 wurde schon die AMD-Variante erwähnt. Und bei Nvidia (mit deutscher Systemsteuerung) nennt sich die Funktion "Ganzzahlige Skalierung":

Anhang anzeigen 1453818
Genau diese Einstellungsseite gibt es auf Notebooks (wegen Optimus) nicht!

Außerdem wirkt die Einstellung bei nVidia-GPUs immer global; es gibt keine Möglichkeit das pro Anwendung separat einzustellen (im Gegensatz zu AMD-GPUs). Genau deshalb verwende ich das IntegerScaler-Tool, welches darüber hinaus wirklich jedes beliebige Fenster skalieren kann, nicht nur Spiele.

Nebenbei: wer ältere DOS-Spiele, die über DOSBox laufen, perfekt ganzzahlig skalieren will, kann sich auch DOSBox-X oder DOSBox Staging ansehen; die bieten integrierte Einstellungen dafür.

aLanaMiau schrieb:
Das wird nichts anderes als FSR 1.0 "von Microsoft" sein.
Wird auch gar nicht anders gehen, als über spatiales Upscaling. Woher soll das OS denn auch an die Engine-internen Motion-Vektoren kommen, um temporal zu skalieren? Zumal die Engine die Erzeugung dieser Vektoren ja auch implementiert haben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und ZanyGolfer
"dass Microsoft damit irgendwann eine eigene und damit vom GPU-Hersteller unabhängige Upscaling-Lösung einführen wird"

Noch eine Tabelle mehr inkl. Arbeit für die Tester beim benchen.

"Allerdings ist in dem Menü von „supported games“ die Rede, was wieder eine gewisse Vorgabe aufseiten des jeweiligen Spiels bedeutet"

Und noch ein Upscaling was extra implementiert werden muss.
Klappt ja jetzt schon nicht mit DLSS, FSR und XeSS in allen Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre vielleicht auch noch schön wenn man sich das HDR Thema nochmal zur Brust nimmt.

Gerade im Desktop ist das ja so lala umgesetzt und die Anzahl der HDR fähigen Geräte wird nicht weniger..
 
Locutus2002 schrieb:
Wird auch gar nicht anders gehen, als über spatiales Upscaling. Woher soll das OS denn auch an die Engine-internen Motion-Vektoren kommen, um temporal zu skalieren?
Wenn da angeblich so viel künstliche Intelligenz drin steckt, muss diese KI dann Bewegungen halt optisch korrekt erkennen.
 
Wie soll das denn gehen, wenn das nächste Bild noch gar nicht berechnet wurde? Das ginge nur wenn auf die Berechnung das nächsten Bildes gewartet wird, um es für das Upscaling des aktuellen Bildes zu berücksichtigen. Das wiederum hätte geade bei niedrigeren Frameraten einen zusätzlichen Lag zur Folge. (Man möge mich korrigieren wenn ich mich hier irre.)
 
usernamehere schrieb:
Bin gespannt, bisher haben mich die Windows-Gaming-Features noch nie überzeugen können. Hoffentlich ändert sich das dieses Mal.
das geht mir genauso, aber mit vielen Dingen in Windows, alles was gerade "Mode" ist wird mal irgenwie ins Windows implementiert, meist dann kaum einstellbar und Nutzen bzw. Funktionalität gegen null...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZanyGolfer
Blood011 schrieb:
,jetzt kommt noch OLED layouts dazu und MS rüppelt sich was das angeht immer noch nicht.
Ich fürchte, dass da nichts mehr kommt. Microsoft geht ja inzwischen den gleichen Weg wie Apple und schafft Subpixel-Antialiasing ab. Die UWP Apps unterstützen bereits kein Subpixel-Antialiasing mehr.
 
SavageSkull schrieb:
ich träume nachts davon

Du glücklicher Mensch.

Du hast natürlich recht. Wenn das aber deine einzigen Träume sind, ist alles gut.

Meine Träume in den letzten Tagen willst du nicht wissen. Ich weis zwar immer wann ich träume, ertragen muss ich es aber trotzdem, da es nicht jeden Tag funktioniert, sich selbst im Traum zu wecken.

btt:

ASR im Windows ohne die Unterstützung von den Hardwareherstellern ist jedenfalls wünschenswert und eine gute Idee. Das verhindert die Abhängigkeit von den Herstellern von den GPUs.

mfg

p.s.

Und sry, dass ich zwischen den Zeilen schon wieder auf die wirklichen Probleme aufmerksam gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
usernamehere schrieb:
Bin gespannt, bisher haben mich die Windows-Gaming-Features noch nie überzeugen können. Hoffentlich ändert sich das dieses Mal.

??? Der Spiele Modus von Windows läuft doch ganz gut?
Und generell ist Windows auch das führende Betriebssystem für Spiele, welches OS ist denn deiner Meinung nach besser zum zocken? :p
 
u-blog schrieb:
Es könnte so viel schlimmer sein, ich geb dir einen Abend mit MacOS Skalierung auf einem externen Monitor und du kommst weinend und mit einem Strauß Rosen zurück zu Windows.
Welche Probleme gibts da denn?
Mit welchem Monitor und mit welchem Programm?
Ich nutze hier einen UWQHD Monitor (3440x1440) und habe keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Krik schrieb:
Ist es die Aufgabe eines Betriebssystems, über das Upscaling von Spielen zu wachen? Meiner Meinung nach ist es das nicht.
Das gehört eher in DirectX integriert
naja, directX gehört zu Windows und ist von Microsoft.
 
kado001 schrieb:
Alleine schon die Vorstellung das "NVIDIA-Controlpanel" mit der 1999 Optik zu verwenden verursacht bei mir Übelkeit 😖
Stimmt muss ja alles cool und verspielt aussehen anstatt einfach zu funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und Zhan
Zurück
Oben