News Windows 11: Copilot bekommt eigene Taste auf Windows-Tastatur

chillipepper schrieb:
Wenn ich die linke Hand

Du hast das falsch verstanden. Es geht um die Kontextmenü-Taste, die durch eine Copilot-Taste ersetzt wird. Die befindet sich rechts neben der Leertaste, zwischen Windows und Strg. ;)
 
WulfmanGER schrieb:
Für Gamer wird das sicher eine ähnliche Katastophe wie die Windows-Taste. Drückt man im Spiel versehentlich die Copilot-Taste, weil sie so passend liegt, schwupp Desktop und Copilot öffnet sich ... schön ;)
Ein richtiger "Gamer" schaltet das eh aus während des Spiels..
 
Gedankenpolizei schrieb:
Die Nutzer sind Schafe die es zu behüten gilt.
Ohne Hirte sind die Schafe hoffnungslos den Wölfen überlassen.

Unternehmen wie Microsoft sind die Hirten.
IT-Affine sind die Leitschafe oder sogar Hunde.
Die Nutzer sind die Schafe.
Die Wölfe sind die Kriminellen, Betrügen, Hacker, usw.

Den Hirten geht es um die Sicherheit ihrer Schafe, denn nur so können sie gewährleisten, dass ihre Schafe als Produkt auch funktionieren.
Letztlich geht es um die wertvolle Wolle (Daten). ;)
Warum brauchen Wölfe Wolle?
 
Nö, die Gamer gilt bei versehentlich Drücken der KI- Taste, gilt als Cheater und bekommt beim 2.Mal nen Dauerban. 😆
 
GrumpyDude schrieb:
Warum brauchen Wölfe Wolle?

Es geht ihnen nicht um die Wolle (Daten), sondern das Fleisch (Lösegeld für die Daten).
Oder es liegt in ihrer Natur zu töten, so wie manche Menschen einfach nur Eigentum zerstören, Gebiete verschmutzen, anderen Menschen Schlechtes tun, andere hassen, etc.
 
Meine Erkenntnis aus diesem Artikel: Ich habe keine Menütaste.

Spaß beiseite und weil sich so viele darüber aufregen: Ich frage mich, ob Windows überhaupt noch das richtige Betriebssystem für solche Leute ist. Ich bin der Meinung MS richtet sich mit Windows schon länger nicht mehr an den "Poweruser" der noch viel anpassen oder vor die Wahl gestellt werden möchte. Da ist die Zielgruppe doch mittlerweile eher jene Menschen die das Betriebssystem halt als "so gegeben" wahrnehmen. Da stört man sich nicht an der Dicke der Taskbar, am Aufbau des Startmenüs, an der Lupe in der Taskbar, an überflüssigen "Werbekacheln", an Cortana oder vorinstalliertem Onedrive. Und das meine ich völlig wertfrei - viele interessiert das einfach nicht, die verschwenden an so etwas gar keine Gedanken.
Und ehrlich, manchmal beneide ich die Leute darum.. ich kann damit z.B. eine halbe Stunde zubringen nach einer Neuinstallation von Windows zu recherchieren wie ich z.B. die Websuche in der Taskbar kille. So sehr nerven mich solche Kleinigkeiten.

Tatsächlich bin ich dies bzgl. froh den Umstieg auf Linux gemacht zu haben. Einfach weil da der Ansatz ein anderer ist. Da kann ich bereits mit der Wahl der Distro entscheiden, was ich haben möchte und was nicht und wo ich selbst noch ggf. im Detail Hand anlegen will/muss und wo nicht. Von daher kann ich da eigentlich nur jedem raten dies bzgl. einfach mal mutig zu sein und sich vielleicht einfach auch mal beim Betriebssystem anders zu orientieren. Es ist nicht mehr so schwierig und frickelig wie früher und auch die meisten Spiele laufen mit vergleichbarer Performance (manchmal sogar besser wie z.B. in meinem Fall Elden Ring). Die größte Schwierigkeit war für mich eigentlich den Aufbau und die Handhabung von Linux nachvollziehen zu können. Das ist aber vor allem der eigenen Gewohnheit geschuldet. Hat man das verstanden ist Linux in vielen Dingen oft sogar intuitiver.
Und ironischerweise kann einem der MS-Copilor bzw. Bing-Chat da häufig gut zur Seite stehen und kleinere Verständnissfragen schnell und einfach beantworten. Häufig besser und freundlicher als so mancher Forenuser der sich darüber empört, wieso man nicht einfach die ganze (schwer verständliche) Seite einer Enzyklopädie zu diesem Thema durchgelesen hat, in der sich dennoch nicht die Antwort auf die eigentliche Frage findet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Brati23
Affenartig schrieb:
Tatsächlich bin ich dies bzgl. froh den Umstieg auf Linux gemacht zu haben. Einfach weil da der Ansatz ein anderer ist. Da kann ich bereits mit der Wahl der Distro entscheiden, was ich haben möchte und was nicht und wo ich selbst noch ggf. im Detail Hand anlegen will/muss und wo nicht.

Mit Linux holst Du Dir dafür aber auch eine Menge anderer Probleme ins Haus.

Bei gefühlten 1000 Distributionen kann man nicht überblicken, welche Vor- oder Nachteile man sich mit der einen oder anderen Distribution kurz-, mittel- und auch langfristig ins Haus holt.

Ich mag eigentlich nur Ansätze wie bei den BSD Unix Derivaten, ein Unixoides Betriebssystem mit allen seinen typischen Tools als eine Einheit zu sehen und zu warten. Sonst bekommt man nicht genügend Qualität rein.

Es muss auch eine saubere Trennung zwischen Basis OS und 3rd party tools bestehen, es macht keinen Sinn, wenn sich alles komplett vermischt, das macht Systemwartung nur komplizierter.

Totaler Abtörner ist ein /etc mit 800-1000 Dateien, wenn alle 3rd party applikationen in die Standardpfade des Systems installiert werden.

Was ich auch nicht mehr verstehen kann ist der Spirit in der Linux community, Systeme auf einer bloatware wie systemd zu basieren.

Kein Mensch braucht 1000 Distributionen, die sich lediglich nur im "Zusammenklatschen" von Software und unterschiedlichen Installationsroutinen und der Konfiguration des Desktops unterscheiden.

Die Kunst ist eher 1 wirklich gepflegtes System und dann die Diversität über gescheite Paketverwaltung herzustellen. Wer das nicht versteht, der hat Unix nicht verstanden und das haben die ganzen Leute im Linux Bereich leider auch noch nicht kapiert. Viel Euphorie, leider aber wenig Verständnis, wie man ein solides Produkt zu schnüren hat.

Linus hat an der Stelle völlig versagt, als er sich nur um den Kernel gekümmert hat, anstatt ein gescheites Core Team für EINE gut gepflegte Linux Distribution ins Leben zu rufen, die auch verschiedene Upgrade Pfade separat für das OS und 3rd Party Software ermöglicht.

So wird die System-Auswahl nur viel komplizierter und erwartet von einem bereits ganz am Anfang eine Vorentscheidung, die die meisten an der Stelle noch gar nicht treffen können.
Alleine schon die Frage, ob man Rolling Release oder systemd möchte oder doch nicht.
Bei "Rolling Release" aber ohne "systemd", wird das Angebot schon erschreckend mager.

Kurzum. So ein Betriebssystem ist halt kein Spielzeug und vor allem kein Lifestyle Obkekt und auch keine Plattform, um sich im Internet einfach nur mal ein Denkmal zu setzen und einen auf wichtig zu tun. Das scheint es nämlich zu sein, dieser Individualismus, dass jeder meint er müsse was eigenes schaffen und dabei noch zu denken, er täte der Menschheit einen Gefallen damit. Tut er de fakto nicht. Auf diese Art und Weise törnt man nur weiterhin Firmen ab mit Linux in einem Support Alptraum zu stranden, weil sich die Systeme doch sehr unterscheiden. Das ist eine unnötige Vielfalt und bereitet eine unnötige Komplexität, die niemand braucht, weder Firmen noch Anwender.

Ich hätte gerne eine wirkliche Alternative zu Windows und dann bitte auch mit den ganzen Applikationen, die ich gekauft habe. Umstieg auf Apple ginge gerade noch, wäre aber viel zu teuer. Umstieg auf Linux ist überhaopt gar nicht erst möglich, so wie es derzeit aussieht und - wie es scheint - auch noch lange aussehen wird.
So sehr ich auch über neuere Windows Versionen fluche, für mich ist das Betriebssystem im Moment leider noch alternativlos. Einen Umstieg auf Apple oder Linux könnte ich erst dann verschärft ins Auge fassen, sollte Microsoft es wagen, Windows nur noch im Abo Modell (SaaS) zu vertreiben, dann ist bei mir Schluß mit lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das dass OS in Zukunft völlig Irrelevant sein wird, da wir nur was benötigen, wo HTML darauf läuft und der Rest wird im Rechenzentrum gemacht.
 
Soll die Menü-Taste dann komplett wegfallen? Und was ist mit Tastaturen von Fremdherstellern? Werden die dann von Microsoft "gekauft", damit sie kooperativ sind?
 
Weyoun schrieb:
Und was ist mit Tastaturen von Fremdherstellern? Werden die dann von Microsoft "gekauft", damit sie kooperativ sind?

Dann gibt es eben das bunte Logo von Microsoft halt nur noch für Tastaturen mit Copilot-Taste... der Rest darf sich dann eben nicht als certified for Windows bezeichnen.
 
Leider wurde meine Frage damit nicht beantwortet. Welche Tasten fallen weg, welche bleiben, oder gibt es am Ende einfach eine Taste zusätzlich?
 
Laut Artikel soll die Menu-Taste zugunsten der AI-Taste entfallen.
 
@Weyoun

Das steht doch im Artikel...
Einnisten wird sich die neue Copilot-Taste rechtsseitig der Leertaste zwischen „Alt Gr“ und „Strg“, wo sich derzeit auf vielen Tastaturen die Menü-Taste befindet, mit der sich Kontextmenüs aufrufen lassen. Auf Microsoft-Tastaturen findet sich dort seit 2019 eine Office-Taste.

Und das ganze hält auch nur, wenn der Hersteller der Tastatur das so möchte. Gibt genug Tastaturen, wo diese Windows Tasten heute schon fehlen. Dann dürfen die halt kein "certified Windows" logo auf dem Karton haben. Who cares...

Es aber sehr unterhaltsam, wie sich die Leute über so eine unfassbar unwichtige Sache über zig Seiten darüber aufregen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Wechhe schrieb:
Das steht doch im Artikel...
Die Frage bleibt aber, ob zwischen den beiden Tasten, wo sich die neue Taste "einnisten" soll, dann zwei "halbe" Tasten positioniert werden (auf keine wird verzichtet), oder die vorherige Taste ersatzlos wegfällt.
 
Nein, die Frage wurde meines Erachtens beantwortet: die Menütaste soll (leider) wegfallen.
 
@Weyoun

Ich habe das so verstanden, wie @Donnerkind es geschrieben hat - die bisherigen Tasten entfallen.
Du hast aber Recht - das wurde mir nur implizit deutlich, denn explizit ist nicht von "Ersetzen" oder "Wegfall der bisherigen Tasten" die Rede. Würde mich aber wundern, wenn auch nur ein Hersteller sowohl die neue Copilot Taste als auch die Kontextmenü Taste zwischen ALT-GR und STRG unterbringt. Am besten alle drei Tasten :D
 
Wechhe schrieb:
Ich habe das so verstanden, wie @Donnerkind es geschrieben hat - die bisherigen Tasten entfallen.
Und genau das fände ich zutiefst bedauerlich. Windows-Taste und Menü-Taste nutze ich nämlich beide. Und auf eine KI-Copilot-Taste könnte ich schon viel eher verzichten.
 
Die Windows Taste (links) ist davon ja gar nicht betroffen, die ist weiterhin "Standard".

Für die Taste rechts (Kontextmenü oder Office oder FN oder was auch immer) gibt es eine einfache Lösung:
Kaufst eine Tastatur mit der Möglichkeit, diese Taste frei zu belegen. Das kann jede billige Logitech Tastatur.

Edit:
Wenn Microsoft schlau ist, dann wird die Umbelegung dieser "neuen" Taste (sofern vorhanden) zu anderen Windows Funktionen (Office, Kontextmenü, Suche, usw) direkt im Betriebssystem möglich sein - ohne die Notwendigkeit von Treibern des Tastaturherstellers oder Drittsoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben