News Windows 11 × Copilot+ × Arm: Glaubt ihr an eine glorreiche Windows-Zukunft mit KI auf Arm?

Guru-Meditation schrieb:
Solange das alles abschaltbar ist und ich meine PCs so weiter nutzen kann wie ich sie seit Jahren nutze, ist mir das egal..
Ja, ich denke aber schon dass das alles eine Zukunft hat, es muss ja weiter gehen..das Problem ist nur der Generationswechsel...wer sich z.B. 30 Jahre an einer Sache gewöhnt hat, und nun soll quasi von heute auf Morgen alles anders werden, sehe ich als Problem..
In 30 Jahren pfeft vermutlich keine Sau mehr nach der alten PC-Zeit aber dieser aktuelle Wechsel wird meiner Meinung nach problematisch.
Ich z.B. nutze meine Rechner wie noch vor 15-20 Jahren, aber das Windows jetzt ist fast 5 mal so groß wie damals, obwohl ich keinen Mehrwert für mich persöhnlich bislang gefunden habe welcher dieses aufgeblähte aktuelle Betriebsystem rechtfertigen könnte. Jetzt kommt auch noch KI dazu was ganz sicher nach sehr sehr viel mehr Platz und noch leistungsfähigeren Rechnern schreien wird.
Hier widersprichst du dir selbst. Wenn du dein System nutzt wie vor 20 Jahren und in dem neuen Kram keinen Mehrwert siehst, wieso dann die pauschale Aussage dass es weitergehen muss? Warum muss es weitergehen? Und wohin überhaupt?
 
Guru-Meditation schrieb:
Ich z.B. nutze meine Rechner wie noch vor 15-20 Jahren, aber das Windows jetzt ist fast 5 mal so groß wie damals, obwohl ich keinen Mehrwert für mich persöhnlich bislang gefunden habe

Der Beitrag ist wohl stellvetrend für eine immer größere Anzahl an Leuten in diesem Forum.

Vielleicht benutzt ihr diese ganzen Neuerungen einfach mal statt vorne weg abzulehnen was ihr noch nicht kennt . Denn so lernt man nichts mehr dazu und wird alt....

Dann erschließt sich vielleicht auch mal warum Windows 11 dann doch besser als Windows XP ist.

Oder noch interessanter, vielleicht stellt ihr dann fest das man gar keinen PC mehr braucht und alles mit einem Smartphone machen kann :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und pseudopseudonym
Ich bin vor ca. 2 Jahren auf den ChatGPT Hype Train aufgesprungen und habe eine glorreiche Zukunft gesehen. Mittlerweile bin ich nüchtern und sehe zwar Potential, aber anders.

Das Problem ist, dass die LLM nicht "intelligent" sind. Es sind Mixer, die gelernte Muster rearrangieren. Das Ergebnis kann völlig falsch sein. Das ist kein Fehler, sondern Works as Designed.

Im Grunde müsste man die gesamte Dokumentation z.B. zu Microsoft Powershell und 50 Fachbücher als Trainingsgrundlage haben, um dann automatisiert die besten Skripte schreiben zu lassen. Fehlerfrei. Das geht aber nicht. Genau hier habe ich größtes Potential vermutet: Nicht das Wissen der Welt zu lernen, sondern das Wissen aus z.B. 50 Fachbüchern zu einem Thema.

Das klappt alles nicht.

Am meisten sehne ich aber eine Zukunft herbei, in der Front End bzw. Client Software überflüssig ist. Die Nutzung von Software inkl. Entwicklung, der Vertrieb, Support, Wartung, Pflege, Updates etc. ist gerade im Unternehmensumfeld ein solch unfassbares Moloch geworden, dass das eigentlich niemand mehr haben will. Eine KI als "OS", welche über API etc. direkt alle erforderlichen Daten anzapfen kann und mit natürlicher Sprache (gesprochen oder geschrieben) bedient wird, DAS wäre ein Game Changer.

Der letzte Punkt ist der, auf den ich noch hoffe. Kunst, Musik etc. sehe ich ehrlich nicht bedroht, die bisherigen Ergebnisse finde ich nicht beeindruckend.

Und der Todesstoß ist natürlich das mesnchliche herumepansche, ergo die Wokeness, die man einbaut.
 
alyk.brevin schrieb:
hast du schon "ki" für die arbeit eingesetzt? bei was war sie ernsthaft hilfreich?
Hm "ernsthaft hilfreich"...
Bei speziellen Koding Fragestellungen haben Antworten oft Fehler.

Weswegen ich sie hauptsächlich als schnelle Suchmaschine einsetze.
Das hilft schon Zeit zu sparen im Alltag = höhere Produktivität.
 
alyk.brevin schrieb:
nenn bitte konkrete praktische beispiele
Programmieren
Wie mache ich x in Programm y (geht schneller als googleln)
Texte Optimieren (Rechtschreibung, Stil)
Argumentation prüfen und ergänzen
Brainstorming: erstelle eine liste mit...
 
1 Woher willst wissen ob die anfrage richtig ist
2 Rechtschreibung dafür braucht es keine ai
3 Das ist besonders schwierig den das kann sehr falsch sein.
4 nützlich wenn man keine ideen hat. (kein plan von was)
 
alyk.brevin schrieb:
bist du dann nicht zusätzlich damit beschäftigt, die halluzinierten quatschantworten rauszufiltern wie zb urin trinken/klebstoff auf pizza?
Wie gesagt setze ich es im Umfeld SW Entwicklung ein, nicht fuer Social Media Krimskrams. Solange man nach Fakten wie Dokumentsion, Syntax, Funktionen usw sucht, sind die Antworten zuverlässig.
Sobald Interpretation oder inneres Verstehen fuer eine korrekte Antwort notwendig sind, sinkt die Rate bei Korrektheit.
 
syfsyn schrieb:
1 Woher willst wissen ob die anfrage richtig ist
2 Rechtschreibung dafür braucht es keine ai
3 Das ist besonders schwierig den das kann sehr falsch sein.
4 nützlich wenn man keine ideen hat. (kein plan von was)

Zu 3) Doch, durch die Einbindung des Kontextes findet er auch Fehler die einfache regelbasierte Spellchecker nicht finden.

Zu 1 und 3: Mir hilft es, aber natürlich hinterfrage ich die Antworten. Wenn man einen Menschen fragt, kann man ja auch nicht blind das machen. Ohne eigenes Wissen geht es nicht. Aber das sollte ja eigentlich jeder in seinem Beruf haben. Probier es einfach aus und mach deine eigenen Erfahrungen.

4 nicht nur. Auch wenn man schon eigene Ideen hat um es zu ergänzen oder damit man nichts vergisst.
 
alyk.brevin schrieb:
für alle, die gerne darauf verzichten können: https://udm14.com/
Diggi die althergebrachten nutzen seit Jahren eine AI um die eigenartigen Suchanfragen der User in brauchbare Trefferlisten umzuwandeln.

Ist dir nicht schon vor Jahren aufgefallen das man keine Keywords mehr in Suchmaschinen eingeben muss und eine semantisch korrekte Frage oft sogar bessere Treffer ergibt?

Das wird durch eine AI erreicht die den Sinn der Suchanfragen versteht und nicht plump eine Datenbank mit Keywords abfragt
 
ai ist zu marketing verkommen da wo es nützlich ist bringt es kein geld ein da wo es kein Sinn ergibt versucht man ein Geschäftsmodell zu machen.

das neue an ai ist nur generativ und s hängt primär von der Genauigkeit ab.
Kreativität von einer machine wird es nie aus freien stücken geben es muss einer was eingeben und da gibt es die Gefahr das keiner mehr frei denkt oder was lernt.
Der einzige nutzen einer ai ist aktuell die Daten auszuwerten und das lässt sch nicht für produktives arbeiten nutzen. Sprich kein Geschäftsmodell.
 
Lotsenbruder schrieb:
KI bedeutet nicht automatisch "Künstliche Intelligenz".
Was ist das Gegenteil von KI? ND = Natürliche Dummheit :D
 
@nobby_a Da könnte man glatt auf die Idee kommen zu fragen, ob du da aus Erfahrung sprichst? Aber nein, ich lass das lieber. 🤔😉😁

(Nur ein Spaß, nicht das gleich wieder alles ernst genommen wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotsenbruder schrieb:
Intelligenz würde bedeuten das der Rechner mit KI selbstständig lernen könnte. Tut er aber nicht.
Du bist nicht mehr auf Stand.

Es werden mittlerweile AI von anderen AI trainiert. Es gibt Ai deren aufgabe es ist Trainingsdaten für andere Ai zu generieren. TESLA nutzt Ai zb um Situationen im Verkehr die selten vorkommen mit Ai als 3D Modell nachzustellen. Diese generieren Szenen werden anschließend verwendet um die Ai für autonomes Fahren damit zu trainieren.

Desweiteren können alle großen Ai mittlerweile das Web selbstständig crawlen und sich neue Trainingsdaten besorgen..
 
@lotse

Das Thema ist das Ai selbständig lernen können. Und das funktioniert nun mal...
 
pacifico schrieb:
Ai selbständig lernen können.
Tun sie das? Da ist ein Unterschied zwischen Info-Crawling im Netz und der Integration und besonders Gewichtung neuer Daten im Modell.

Mit 'Lernen' hat das wenig zu tun ;). Das Vermenschlichen der Systeme wird z.T. zum größeren Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und Lotsenbruder
pacifico schrieb:
Und das funktioniert nun mal...
Bis zum Punkt „Bewusstsein“ ist es noch etwas Weg. AI funktioniert in Teilbereichen mehr oder weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und s1ave77

Ähnliche Themen

Zurück
Oben