Ich bin vor ca. 2 Jahren auf den ChatGPT Hype Train aufgesprungen und habe eine glorreiche Zukunft gesehen. Mittlerweile bin ich nüchtern und sehe zwar Potential, aber anders.
Das Problem ist, dass die LLM nicht "intelligent" sind. Es sind Mixer, die gelernte Muster rearrangieren. Das Ergebnis kann völlig falsch sein. Das ist kein Fehler, sondern Works as Designed.
Im Grunde müsste man die gesamte Dokumentation z.B. zu Microsoft Powershell und 50 Fachbücher als Trainingsgrundlage haben, um dann automatisiert die besten Skripte schreiben zu lassen. Fehlerfrei. Das geht aber nicht. Genau hier habe ich größtes Potential vermutet: Nicht das Wissen der Welt zu lernen, sondern das Wissen aus z.B. 50 Fachbüchern zu einem Thema.
Das klappt alles nicht.
Am meisten sehne ich aber eine Zukunft herbei, in der Front End bzw. Client Software überflüssig ist. Die Nutzung von Software inkl. Entwicklung, der Vertrieb, Support, Wartung, Pflege, Updates etc. ist gerade im Unternehmensumfeld ein solch unfassbares Moloch geworden, dass das eigentlich niemand mehr haben will. Eine KI als "OS", welche über API etc. direkt alle erforderlichen Daten anzapfen kann und mit natürlicher Sprache (gesprochen oder geschrieben) bedient wird, DAS wäre ein Game Changer.
Der letzte Punkt ist der, auf den ich noch hoffe. Kunst, Musik etc. sehe ich ehrlich nicht bedroht, die bisherigen Ergebnisse finde ich nicht beeindruckend.
Und der Todesstoß ist natürlich das mesnchliche herumepansche, ergo die Wokeness, die man einbaut.