crustenscharbap
Commodore
Das klingt doch wirklich gut. Das werde ich mir dann mal genau anschauen.Seven2758 schrieb:@crustenscharbap
Die kleinste Konfiguration des neuen Surface Laptop und Surface Pro kommen mit dem Snapdragon X Plus.
Diese Modelle mit dem X Plus haben keinen aktiven Lüfter und laut Notebookcheck einen Strombedarf von 43 Watt (100% Akku) und 35 Watt (50% Akku).
Man könnte das Gerät auf 15 Watt einstellen, aber das bemerkt man sicherlich an der Leistung.
Ich mag zwar das Macbook Air aber das Mac OS ist gar nichts für mich.
43W ist nur Spitzenleistung. Naja wir wissen, dass 43W nicht lange gehalten werden können. Dafür bräuchten wir einen ca 2 Liter großen Klotz mit Kühlrippen. Wenn du nen Video codierst wird das Ding nach ein paar Minuten auf 10-15W gehen.
Dennoch wenn ich mein Mini PC mit Ryzen5 5560U (Zen3) auf 15W beschränke (auch Peaks), dann ist das Ding noch ziemlich flott. Ich denke der Snapdragon wird da noch um einiges flotter sein. Ich finde die Werte der 28W-Variante sehr beeindruckend. Der 80W Version eher nicht.
Magellan schrieb:
- Wir werden einige Verschiebungen bei den CPU Herstellern sehen, durch ARM öffnet sich eine Türe für Nvidia, Qualcomm, diverse Chinesische Hersteller usw. - den beiden x86 Platzhirschen wird nichts anderes übrig bleiben als rechtzeitig auf den Zug aufzuspringen
Genau das war bis Oktober nicht erlaubt. Microsoft hatte einen 5 Jahre langen Exklusiv-Vertrag mit Qualcomm. Ist jetzt ausgelaufen. Und genau jetzt wird es spannend. Nvidia hat da schon einige gute Chips am Start und sie haben schon Erfahrungen. Tegra, Shield usw.
Zuletzt bearbeitet: