News Windows 11 × Copilot+ × Arm: Glaubt ihr an eine glorreiche Windows-Zukunft mit KI auf Arm?

Seven2758 schrieb:
@crustenscharbap
Die kleinste Konfiguration des neuen Surface Laptop und Surface Pro kommen mit dem Snapdragon X Plus.
Diese Modelle mit dem X Plus haben keinen aktiven Lüfter und laut Notebookcheck einen Strombedarf von 43 Watt (100% Akku) und 35 Watt (50% Akku).
Man könnte das Gerät auf 15 Watt einstellen, aber das bemerkt man sicherlich an der Leistung.
Das klingt doch wirklich gut. Das werde ich mir dann mal genau anschauen.
Ich mag zwar das Macbook Air aber das Mac OS ist gar nichts für mich.

43W ist nur Spitzenleistung. Naja wir wissen, dass 43W nicht lange gehalten werden können. Dafür bräuchten wir einen ca 2 Liter großen Klotz mit Kühlrippen. Wenn du nen Video codierst wird das Ding nach ein paar Minuten auf 10-15W gehen.

Dennoch wenn ich mein Mini PC mit Ryzen5 5560U (Zen3) auf 15W beschränke (auch Peaks), dann ist das Ding noch ziemlich flott. Ich denke der Snapdragon wird da noch um einiges flotter sein. Ich finde die Werte der 28W-Variante sehr beeindruckend. Der 80W Version eher nicht.

Magellan schrieb:
  • Wir werden einige Verschiebungen bei den CPU Herstellern sehen, durch ARM öffnet sich eine Türe für Nvidia, Qualcomm, diverse Chinesische Hersteller usw. - den beiden x86 Platzhirschen wird nichts anderes übrig bleiben als rechtzeitig auf den Zug aufzuspringen

Genau das war bis Oktober nicht erlaubt. Microsoft hatte einen 5 Jahre langen Exklusiv-Vertrag mit Qualcomm. Ist jetzt ausgelaufen. Und genau jetzt wird es spannend. Nvidia hat da schon einige gute Chips am Start und sie haben schon Erfahrungen. Tegra, Shield usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Ai ist völlig anders es ist kein Algorithmus
Den ai lernt das ist Sinn der ai und pure Mathematik am besten geht das mit text und Bild Informationen darum muss jede ai auch Massen an daten haben und analysieren.
Darum kann ein LLM Modell auch nicht lokal ausgeführt werden
Ne aio kann man sich auf github runterladen die sind frei verfügbar der wahre nutzen sind die Datenbanken die man braucht. Hat man eine lokal eignet sich ne dgpu perfekt für die Auswertung.
Ein algo ist ein fest geschriebenes Programm das nix erlernt. Also Stur dem programmweg läuft. Dafür genau.
Eine ai macht Fehler und gibt murks raus das ist so gewollt. Daher kann man das als Hilfsmittel nutzen ist aber selber verantwortlich für die Korrektheit des Ergebnisses.
Und jetzt zeig mal mir den anwendungsfall für den privat Nutzer das man auch nicht mit bisschen Hirn und ideen per suche im web selber findet.

syfsyn schrieb:
Und jetzt zeig mal mir den anwendungsfall für den privat Nutzer das man auch nicht mit bisschen Hirn und ideen per suche im web selber findet.
Naja - eine offline-Spracherkennung oder -steuerung, die ggf lokale NPU-Ressourcen nutzt, fände ich schon recht nützlich.

Fatal3ty schrieb:
Hab alles angekreuzt, dass ich keins davon den KI-Gedöhns nutzen werde. Werde ich in die Zukunft auch nie nutzen, da ich es kaum was anfangen kann. Und Windows PC hab ich auch keins mehr.
SieheKonservativer Linux Fan aus der Altersgruppe Ü50

--> Hier wird nix mehr geändert, ich geh so in Rente

Meine Hoffnung für dir Zukunft liegt mittlerweile auf der Gen Z.

Vielleicht ist diese Altersgruppe nicht derart fortschrittsfeindlich wie die Boomer und die Gen X mit Boomer Attitude.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Ai ist eine riesige Blase und die wird platzen
klar hat das mehr substanz als krypto vor 2 Jahren aber diese LLM bringen nix. rechtlich unsicher keine Geschäfts Modelle möglich und ein viel zu hoher Energiebedarf. Das wird nix
LOL, die Technikverweigerer haben gesprochen.

Ihr legt leider falsch, so wie euren prominenten Vorredner :

"No one needs a computer at home" Zitat vom Chef von Digital anno 1979

"Wenn VoIP funktionieren würde, hätte es Siemens längst erfunden". Das haben die Gründer von Cisco 1989 von Siemens zu hören bekommen als sie die Idee hatten im Internet zu telefonieren.

"Laptops sind nur was für Journalisten auf Reisen" war Steve Jobs 1985 der Meinung.

Und so weiter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Generell ist das
pacifico schrieb:
SieheKonservativer Linux Fan aus der Altersgruppe Ü50

--> Hier wird nix mehr geändert, ich geh so in Rente

Meine Hoffnung für dir Zukunft liegt mittlerweile auf der Gen Z.

Vielleicht ist diese Altersgruppe nicht derart fortschrittsfeindlich wie die Boomer und die Gen X mit Boomer Attitude.
Ergänzung ()

LOL, die Technikverweigerer haben gesprochen.

Ihr legt leider falsch, so wie euren prominenten Vorredner :

"No one needs a computer at home" Zitat vom Chef von Digital anno 1979

"Wenn VoIP funktionieren würde, hätte es Siemens längst erfunden". Das haben die Gründer von Cisco 1989 von Siemens zu hören bekommen als sie die Idee hatten im Internet zu telefonieren.

"Laptops sind nur was für Journalisten auf Reisen" war Steve Jobs 1985 der Meinung.

Und so weiter...

Du solltest kein Technikfreund mehr sein. KI ist nicht dein Freund sie dient deiner Überwachung. Sie wird deinen Social Creditscore berechnen, und wenn er nicht passt wirst Du markiert und das Internet gesperrt.

Schau Dir mal den Vortrag von Whitney Webb an den ich oben verlinkt habe, damit Du etwas verstehst das es nicht mehr darum geht DIR etwas gutes zu tun, sondern um Meinungen zu manipulieren und Menschen zu steuern... Oder lass es bleiben Du scheinst ja zu glauben dass ein PC der dich 24/7 beobachtet wäre zu deinem besten...

crustenscharbap schrieb:
Klingt gut.
Aber es wäre wirklich toll wenn es ein System gäbe mit etwa 15W und dies komplett passiv wäre.
Wenn ich ein Notebook mit z.B. 28W habe und dies auf 15W stelle, ist es immer noch nicht passiv.

Ich will einfach ein Macbook Air ohne Mac OS.
Dann musst du evtl. nach Snapdragon X Plus Geräten Ausschau halten. Die wird es mit ziemlicher Sicherheit irgendwann als passiv gekühlte Laptops geben. Der Elite ist ja eher der Konkurrent zum M3 Pro und nicht zum M3 im Air. Daher ist die Preisgestaltung eigentlich noch viel positiver zu betrachten. Apple ist einfach sinnlos überteuert. Fakt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
Die Resultate der Umfrage und die Kommentare hier sind geradezu ein Spiegel der deutschen milteralter ICT Infrastruktur und Politik. Was würde denn eine zeitgemässe Infrastrukur bringen, wenn die ganze IT-Redneck Bevölkerung null Bock hat diese zu nutzen, geschweige denn überhaupt offen dazu wäre etwas Neues zu lernen.
In diesem Sinne, alles gute im Neuland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Ich verstehe folgendes nicht:
„AMD und respektive oder Intel werden in den nächsten Jahren auch Arm-CPUs für Windows-Rechner vorstellen.“
Dachte Arm ist eine CPU von Qualcom(m?), was haben AMD und Intel damit zu tuen?

Ne, ARM ist ne Firma/Hersteller mit eigener x64 Technologie bei dem man dann unterschiedliche Lizenzen kaufen muss um mit dieser patentierten Technologie eigene CPU Designs zu erstellen. Da gibt's dann auch noch Unterscheidungen. Einmal "Einzelteile" aus dem ARM eigenen Sortiment, oder extra Lizenz wie Apple bspw um alles auf ARM Basis selbst zu entwickeln.

rovster schrieb:
wenn die ganze IT-Redneck Bevölkerung null Bock hat diese zu nutzen, geschweige denn überhaupt offen dazu wäre etwas Neues zu lernen.
Ich lerne und habe gern Neues, aber ne Schubkarre voll mit Kacka, die mir einer als Wundermittel gegen und für Alles verkaufen will, ist nichts Neues.

Und ja, früher brauchte man zu Hause keinen Computer. Warum? Weil die Computer nichts taugten.
Früher wollte keiner über das Internet telefonieren. Warum? Weil das damals nicht ordentlich funktionierte.
Und heute wollen Leute mit Ahnung halt keine als LLM getrante Datenkrake auf ihrem PERSONAL Computer. Warum? Weil die LLM nichts taugen.

Ist halt momentan so, heißt ja aber nicht, dass wir nicht doch in 5 Jahren im Utopia leben können.

Ich habe so kein Bock auf KI auf meinem PC. Ich verstehe gar nicht wie das überhaupt erlaubt sein kann, wenn alle paar Sekunden ein Screenshot gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
steahouse schrieb:
Bei mir hilft Ablehnung sehr gut. Was anderes ist imo einfach nur Wichtigtuerei. Wenn dein Job durch die „KI“ Tools sehr viel einfacher wird sagt das imo unfreiwillig was über den Job aus.
Kein Grund neidisch zu sein auf Menschen, die neue Technologien zu ihrem Vorteil zu nutzen verstehen.

Übrigens stehen auch dir KIs kostenlos zur Verfügung.

Brauche ich nicht. Ich bin btw auch eher allergisch gegenüber Salespitches.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
LencoX2 schrieb:
Kein Grund neidisch zu sein auf Menschen, die neue Technologien zu ihrem Vorteil zu nutzen verstehen.
ich war schon vorher neidisch auf leute, die damit geld verdienen, texte/bilder ohne anspruch auf korrektheit zu erzeugen. denn nur deren job wird durch "ki" einfacher bzw ersetzt.

ich hab hier in der firma ohne vorkenntnisse, also durch doku-lesen und stackoverflow-durchforsten, ein python-skript geschrieben für den raspberry. das liest aus mehreren barcodescannern gleichzeitig ein, prüft die eingabe serverseitig und schaltet dann je nach scanner etwas frei. nebenbei noch einen webserver, um per http-aufruf zu steuern. 200 zeilen code, die nicht schön aussehen und sicherlich nicht optimiert sind, aber funktionieren.

mein chef probiert gerne neue technologien aus, hat schon lange ein konto bei openai und hat deshalb mit gpt-4o versucht, das programm umzustrukturieren, sodass es übersichtlicher ist. er hätte die zeit lieber investiert, python struktur zu lernen. denn dann hätte er danach wenigstens wissen angehäuft anstatt etwas zu erzeugen, das nicht funktioniert und keiner weiß warum. denn die "ki" hat ständig fehler eingebaut und wenn man sie darauf aufmerksam macht, den fehler nur teilweise korrigiert bzw neue eingebaut. hat wohl nicht genügend trainingsdaten für dieses problem gegeben, zu dessen lösung man echte intelligenz benötigt.

hast du schon "ki" für die arbeit eingesetzt? bei was war sie ernsthaft hilfreich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Stimpanse schrieb:
Ich verstehe folgendes nicht:
„AMD und respektive oder Intel werden in den nächsten Jahren auch Arm-CPUs für Windows-Rechner vorstellen.“
Dachte Arm ist eine CPU von Qualcom(m?), was haben AMD und Intel damit zu tuen?
ARM ist nur Befehlssatz. Qualcomm, Nvidia, Apple, Samsung, Mediatek, Huawei machen ARM CPUs.

Bis vor kurzem hatte Microsoft einen Exklusv-Vertrag für Qualcomm on Windows. Jetzt darf Windows auch auf Nvidia, AMD, Samsung uvm. ARM-Chips laufen. Und genau deswegen wirds jetzt spannend. Wer weiß was Nvidia und Mediatek am Start haben.

X86 ist aus 1986 und war gar nicht für niedrigen Stromverbrauch gedacht.
ARM ist eigentlich für Handys. Daher hat X86 nicht wirklich die Möglichkeit an zu sein und dabei unter 1W zu benötigen. Dazu sind die Wege zum Chipsatz und RAM sowie Speicher zu weit, was flexibler aber langsamer und ineffizienter ist.
AMD und Intel haben das auch gecheckt und springen auf den Zug auf. Ich denke die wissen das schon lange und tüfteln intensiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse
Mir egal, ich kauf was sich durchsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
ARM wird eher durch RISCV ersetzt weil die USA einen Wirtschaftskrieg lostreten und China umsteigen muss.

KI ist gekommen um zu bleiben und ich nutze es schon jetzt täglich um im Berufsleben produktiver und besser zu werden.

That said: Copilot ist eine Baustelle. Ich denke es wird nicht ein Jahr sondern eher 10-15 Jahre dauern. Dann aber hat und nutzt das jeder.

DieAnekdote schrieb:
Du solltest kein Technikfreund mehr sein. KI ist nicht dein Freund sie dient deiner Überwachung. Sie wird deinen Social Creditscore berechnen, und wenn er nicht passt wirst Du markiert und das Internet gesperrt.

Noch vor wenigen Jahren haben die Beedenkenträger ordentlich Stimmung gegen AI und Robotik gemacht weil wir angeblich alle unseren Job verlieren werden.

Siehe Detroit Become Human mit der netten Demo der Arbeitslosen gleich zu Anfang vom Spiel.

Nicht mal fünf Jahre später ist krasser Mangel an Arbeitskräften ein riesen Thema.

Du bist einem Propheten auf den Leim gegangen der sein Geld damit verdient den Leuten Angst vor Technik und der Zukunft zu machen.

Siehe 5G Paranoia.

Die leute stopfen mir heute noch ihre Flugblätter in den Briefkasten...