News Windows 11 × Copilot+ × Arm: Glaubt ihr an eine glorreiche Windows-Zukunft mit KI auf Arm?

-> Gläsern, gläserner, KI.

Nennt mich altmodisch. Oder den, der nicht mit der Zeit geht und deshalb mit der Zeit geht (als ob alle anderen unsterblich wären:rolleyes:). Mit der KI hat eine Entwicklung stattgefunden, die das Potenzial hat, wie keine andere Entwicklung zuvor, den Menschen zu manipulieren. Und es WIRD in vollem Umfang ausgenutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Die Umfrage ist ganz gut gemacht.

Zum Thema selbst:

KI "ist eine Blase" und deren Nutzen zumindest für Privatleute und in Teilen im Geschäftsbereich geringer als wie bisher angenommen - KI macht einfach zu viele Fehler und dementsprechend muss ein Mensch korrigieren. Eine Zeitersparnis durch die KI ist bei einfachen bzw. langwierigen Arbeiten aber schon jetzt vorhanden.

Zu den CoPilot + PC -> der normale User kauft einen Laptop - dem ist der KI Kram eher egal oder er lehnt es ab.

Bei Windows basierten Computern ist es nicht so einfach möglich, wie es Apple getan hat, dass man einfach "von Heute auf Morgen" auf ARM wechselt und nichts anderes mehr anbietet.
Für Apple war Intel damals einfach zu langsam (in der Entwicklung) für ihre Pläne, weshalb sie auf die (in IPhones/IPads sowieso schon benutzten) ARM Rechenknechte gewechselt sind.
Bei Windows basierten Computern sind die Intel Prozessoren mit der Zeit durch den Rivalen AMD ja besser geworden.
Ich gehe auch davon aus, dass Windows deutlich länger als macOS als x86 Version verfügbar sein wird.
Der Wechsel wird zwar bestimmt irgendwann vollendet sein, aber deutlich länger dauern - ob sich die Strategie zu ARM bis dahin noch ändern wird - MAL SCHAUEN!

Ansonsten sehe ich bei den ARM Laptops als einzigen Vorteil die längere Akkulaufzeit/Effizienz, denn an Geschwindigkeit mangelt es nicht, finde ich jedenfalls.
Die KI in Windows benötige ich nicht, wenn ich noch Windows nutze, aber ich bin eh hauptsächlich mit Linux unterwegs.

Vitche schrieb:
Da findest du Hundert verschiedene Schreibweisen für. Selbst schreiben sie sich ganz klein

Vitche schrieb:
Jedenfalls wurde aus ganz klein dann bei uns "Arm", das ist bzw. sollte auch eigentlich in jedem neueren Artikel zum Thema so sein.

Ursprünglich war die Schreibweise für ja komplett groß, da ARM schlicht eine Abkürzung von Acorn RISC Machine (Acorn war ja der Erfinder der Architektur) bzw. später Advanced RISC Machines war. Und auch an der Börse wird das Unternehmen als "ARM Holding Ltd." geführt.
Offizielle Eigenschreibweise ist, wie du auch schreibst, einfach nur "arm", aber selbst auf der eigenen Webseite wird die Architektur überall im Text mit "Arm" geschrieben.

1716794578866.png

Würde also differenzieren und "arm" oder "ARM Holding" verwenden, wenn man explizit das Unternehmen meint, für die Architektur dann dagegen "Arm". Denn das deckt sich am ehesten mit den Schreibweisen auf der offiziellen Webseite.

Privat habe ich mit LLM praktisch Null Kontakt. Zum Mediakonsum nutze ich meine Apple Geräte und mein PC ist nur zum Spielen da.

In der Arbeit gibt es bereits interessante Projekte, gerade um unsere bisherigen Automatisierungen flexibler bei der Aufnahme von Daten zu machen, aber bis das ganze wirklich reif ist wird noch einige Zeit ins Land ziehen.

Kann mir gut vorstellen, dass sich Arm etablieren wird. Software support ist das A und O, was darüber entscheiden wird, wie es in der Zukunft aussieht. LLMs sind da nur ein Randthema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
x.treme schrieb:
Windows hingegen ist mir schon heute zu Datenhungrig, AI als SaaS macht's nicht besser.
OpenSource und Lokal: Gerne ja.
Nativ in OS und Browser integriert wie ne Spyware im Hintergrund: Bitte nein.
Stimme ich zu. Lokal und OpenSource wäre für mich zentral. Darf dann gerne auch ein bißchen was kosten.

Ich hätte es lieber gerne optional. Dafür hätte ich gerne, dass Windows 11/12 deutlich besser wird und sich am Kunden orientiert.

All die ganzen AI Features und dann einen Explorer einbauen, der langsamer lädt als unter Win 98 mit ner Suchfunktion, die nicht mehr richtig funktioniert etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
2077 haben wir entweder Cyberpunk 2077 mit Chips im Gehirn die uns permanent mit Werbung bombardieren oder Skynet die KI denkt sich warum sollte ich die Affen weiterhin unterstützen, weg damit !

Entweder Fallout, Cyberpunk oder Skynet, die drei Möglichkeiten sehe ich für die Menschliche Zukunft.

Baltion schrieb:
2077 haben wir entweder Cyberpunk 2077 mit Chips im Gehirn die uns permanent mit Werbung bombardieren oder Skynet die KI denkt sich warum sollte ich die Affen weiterhin unterstützen, weg damit !
Skynet haben wir doch bereits 😁

Solang es Institutionen gibt, welche es verbieten, uns ohne Erlaubnis am Gehirn zu schrauben, mache ich mir wegen einer Zukunft aller Cyberpunk oder auch Nexus von Ramez Naam keine Gedanken.

Solang man uns fleißig schicke neue Smartphones mit kurzer Lebenszeit und vom Hersteller abhängige Systemsoftware verkauft, während Regierungen ganze Städte mit Kameras ausstatten, ist das auch gar nicht nötig.

Oh und lass uns nicht diese schönen Smartspeaker vergessen, von denen jeder weiß, was die für Mist veranstalten, aber gleichzeitig doch alle meinen, sich solch einen ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer stellen zu müssen.

Nein, ich glaube nicht dran. Thread Frage damit von mir beantwortet.

Lieber Arm ab, als arm dran :D

Atma schrieb:
Beruflich sieht es nicht anders aus. AI hat in der Speditionslogistik wenig bis keinen Nutzen, denn AI be- und entlädt keine LKWs, AI fährt keine LKWs und in der Disposition sehe ich auch wenig Chancen für AI.
Hmmm ... ohne dass ich jetzt von praktischer Speditionslogistik irgendeine Ahnung hätte - stösst nicht gerade eine komplexere Routenplanung (auf mathematischer Ebene) exakt auf das Problem des Handlungsreisenden?

Während eine analytische Lösung dafür bis heute nicht vorliegt, waren neuronale Netze schon Anfang 90er in der Lage - zwar nicht die garantiert Beste - aber eine sehr gute Lösung in kurzer Zeit zu finden. Deshalb Vorsicht mit solchen Prognosen 😉
---------------------------------

Mich interessiert was Anderes - hab ja jetzt auch eine NPU in meinem Prozessor (8700G). Ist das eigentlich eine seperate Recheneinheit, oder lediglich eine "Umnutzung" der GPU-Einheiten? Und was kann ich konkret damit anstellen, jenseits von CoPilot & Co?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
Benjamin_Blume schrieb:
Stimmt nicht. Die meisten nehmen den mittleren SoC. Asus sogar den schwächsten Snapdragon X Elite. Man kann die außerdem wohl noch anders konfigurieren, bspw 45 Watt...
Klingt gut.
Aber es wäre wirklich toll wenn es ein System gäbe mit etwa 15W und dies komplett passiv wäre.
Wenn ich ein Notebook mit z.B. 28W habe und dies auf 15W stelle, ist es immer noch nicht passiv.

Ich will einfach ein Macbook Air ohne Mac OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
@crustenscharbap
Die kleinste Konfiguration des neuen Surface Laptop und Surface Pro kommen mit dem Snapdragon X Plus.
Diese Modelle mit dem X Plus haben keinen aktiven Lüfter und laut Notebookcheck einen Strombedarf von 43 Watt (100% Akku) und 35 Watt (50% Akku).
Man könnte das Gerät auf 15 Watt einstellen, aber das bemerkt man sicherlich an der Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
Als ich 2018 in mehreren Foren diskutiert habe, dass ARM sich mittelfristig als Alternative zu x86 etablieren könnte, sagten viele "That'll never happen". Ich war aber schon oft überzeugt, dass Home-Desktop-PCs den ganzen legacy support im Befehlssatz nicht wirklich brauchen. Dazu reicht vielen Menschen schon heute ein ARM-Gerät für die meisten Aufgaben. Apples M-Architektur fand ich daher enorm spannend. Bin gespannt, ob die kommenden Jahre entweder x86S oder einfach ein ARM-Gerät von Intel und AMD kommen wird. Von Nvidia kommt auf jeden Fall eines, das ist ein offenes Geheimnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Co Pilot kann ja Elden Ring durch spielen ich schau es mir dann Tage später an und zeichne es auf Video auf lol

Die Fragen und Antworten vermischen mir teils zu viele Aspekte, ich reduziere meine Thesen mal aufs wesentliche:
  • ARM setzt sich letztlich gegenüber x86 durch, die Entwicklung ist nicht neu, die Windows Notebooks/PCs sind nur der letzte Akt
  • Wir werden einige Verschiebungen bei den CPU Herstellern sehen, durch ARM öffnet sich eine Türe für Nvidia, Qualcomm, diverse Chinesische Hersteller usw. - den beiden x86 Platzhirschen wird nichts anderes übrig bleiben als rechtzeitig auf den Zug aufzuspringen
  • AI ist keine Blase, die Mehrheit unterschätzt das Thema noch völlig, die revolutionären Umsetzungen stehen uns aber noch bevor

Magellan schrieb:
ARM setzt sich letztlich gegenüber x86 durch, die Entwicklung ist nicht neu, die Windows Notebooks/PCs sind nur der letzte Akt
Es setzt sich durch was Vorteile bringt, im Moment sehe ich die noch nicht. Eines der wichtigen Punkte und ein Vorteil gegenüber der x86 Plattformen, wäre 5G Konnektivität, aber zeige mir eines der vorgestellten Geräte mit 5G Modem, Always-On und eSIM Unterstützung.

Weder AMD noch Intel schlafen, die Chips werden sowieso praktisch allesamt bei TSMC gefertigt, ich sehe da keinen Grund wieso ich auf Kosten von Kompatibilität zu ARM greifen sollte. Da müsste schon vieles über den Preis gehen, aber genau das Gegenteil ist der Fall und das SoC macht eh nur einen geringen Anteil am Gerätepreis aus.

Es wäre schön gewesen, wenn Microsoft nicht die eigene Smartphone Sparte gegen die Wand gefahren hätte, der Store sich durchsetzen würde oder man die Android Emulation nicht aufgegeben hätte und irgendwann ein komplettes ARM Ökosystem möglich wäre, mit Apps die auf allen Geräten laufen. Ist aber "hätte, hätte, Fahrradkette", isoliert betrachtet ergibt die Windows Plattform auf ARM wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir als Linux Only-Nutzer keine Sorgen. Sollte KI was geiles werden, wird man es auf Linux nutzen können. Allerdings wird jedes KI-Paket am Nasenring durch den Desktop geführt. Wenn man z.B. Bereiche ausschließt oder die KI lokal ausführt, kann man sicher davon ausgehen das es auch so und nicht anders geschieht. Mit Daten-Sammeln auf Linux wird es auch weiterhin nix werden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Wenn die KI sich so verhält, wie die KI bei Star Trek, dann könnte man damit was anfangen. Die persönlichen Daten gehören dann für die KI im Zugriff auf das Endgerät und dürfen nicht in der Cloud landen.
Aber die KI dürfte dann aber nur für eine lokale Anfrage über das heimische Endgerät die persönlichen Daten nutzen. Alles aufzeichnen was ich alle 5 sec machen ist definitiv ist definitiv Unfug.

Eine Siri, Alexa oder was auch immer, die auch mit meinen Antworten was anfangen kann wäre schon nicht schlecht.

könnt ihr "ki" bitte immer in anführungszeichen setzen?
das ist maschinelles lernen, mustererkennung, neuronale netze, deep learning, sprach-/bildmodelle oder oft einfach nur ein algorithmus mit vielen parametern oder ein expertensystem.

intelligent ist daran gar nichts. das ist ein werkzeug zum klassifizieren und neuerdings zum lorem-ipsum-halluzinieren.

das wird aufm pc dann für suche und statistik und werbung verwendet, aber wird ein verzichtbares feature bleiben. wird hoffentlich abschaltbar sein wie die websuche im startmenü.

x86 und arm werden wohl parallel für lange zeit bleiben, evtl kommt noch riscv dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04