News Windows 11 × Copilot+ × Arm: Glaubt ihr an eine glorreiche Windows-Zukunft mit KI auf Arm?

Ohne jegliche Zweifel ist KI da um zu bleiben. Unabhängig davon ob sich einige User das nicht wünschen oder an deren Nutzen zweifeln.

KI leistet mir im SW Entwicklungsalltag einen Beitrag zur Produktivitätssteigerung. Derzeit als sehr präzise Suchmaschine. Die ei e Antwort auf alle Fragen ist sie nicht und wird es auch nie werden.

Ablehnung und Boykott weiss Gott warum, hilft aber auch nicht

Mein Rat ist, man sollte den Umgang dsmit lernen um die Technlogie zum eigenen Vorteil beruflich auszunutzen. Lässt man das, wird man langfristig abgehängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Flaschensammler
rescuemod schrieb:
EXAKT DAS habe ich doch geschrieben. Das OS ist ein Unterbau damit seine Programme funktionieren.
Windows ist aber nicht das "OS" und auch kein Unterbau. Die Leute wollen ihr Notebook starten und an die Hand genommen werden, ohne 50 Softwarepakete zu kaufen.

Du bis mit deinem Denken halt noch in der Steinzeit, Microsoft ein paar Jahre in der Zukunft. Es ist so als würde man die Google Suche jemandem erklären, der sich noch Webadressen aufschreibt, zur Routenplanung eine Papierkarte aufklappt und Urlaub im Reisebüro plant.

rescuemod schrieb:
Dir ist es egal, was die Software mit der Hardware anfängt. Und wenn Microsoft irgendwann die Kamera ab und zu anschaltet, Fotos von den User in unschönen Momenten schießt, in die Cloud lädt und verkauft juckt das nicht. Bis irgendwann Nacktbilder von einem selbst im Netz gefunden werden. Dann ist das Geschrei groß...
Nicht nur mir ist es egal, sondern Milliarden Menschen die tagtäglich Smartphones nutzen, ihre Bilder sowieso überall posten und für ihre Daten längst diverse Webdienste nutzen und das ist nicht die Minderheit, sondern längst die Mehrheit.
1716743897309.png

Aber klar, ein paar wird es immer geben, die am liebsten die Zeit aufhalten würden, die glaubten auch das "Internetz" ist nur ein Hype und geht vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Trotz meiner negativen Grundhaltung sehe ich auch Chancen:
  • Besseres Datennanagement als mit klassischem Machine Learning
  • Mehr Barierrefreiheit durch neue und erweiterte Mensch-Maschine-Interfaces
  • Ein mächtiges neues Werkzeug, das dem Menschen redundante, ermüdente Arbeit abnehmen kann.

Ich hoffe nur, und ich hoffe es für das Wohl der Menschheit wirklich, dass:
  • diese bekloppten Versprechen, was das Werkzeug leisten kann und der blinde Glauben daran endlich aufhören und alle endlich wieder rational denken
  • die Technik aus der Hand der Kaptalisten gerissen wird, die nichts anderes wollen, als die Technik zu nutzen, um Menschen an ihre Produkte zu ketten.

Als die Dampfmaschine die Industrielle Revolution auslöste, lag das auch daran, dass jeder die neue Technik nutzen und für seine eigene Prozessentwicklung nutzen durfte aber gleichzeitig niemand auf das Versprechen reingefallen ist, damit zum Mond fliegen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Flaschensammler
Ich vertraue Microsoft dass alle Daten lokal verarbeitet werden, aber die werden garantiert Metadaten zurück an die Server senden. Somit bekommt Microsoft ein exaktes Benutzerprofil für Microsoft Advertising ohne eine gigantische Platform zu betreiben wie Facebook oder Youtube. Dies ist der größte Nutzen von AI auf dem Privat PC. Der rest ist nur Futter für die Farmtiere.

Ich kann mir auch individuelle Zensur vorstellen und Teiliung der Daten mit den Amerikanischen Behörden.

nobby_a schrieb:
Das ist wohl eine der großen Ur-Ängste des Menschen vor allem neuen und unbekanntem, das man nicht richtig durchschauen kann.
Ja, natürlich, aber es ist jeeeedes Mal das gleiche Gemaule und nervt.
Wie oft war Windows schon tot, weil DiEsMaL wIrKlIcH alle auf Linux umsteigen würden

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und HansDetflefAndi
Der Firmen-Hype wird aber ganz schön aufgeblasen, erinnert mich zum Beispiel an den 3D-Drucker Hype, wo auch jeder oft darüber Berichtet hat, da hat man auch das gefühlt gehabt das sich jeder zweite dafür interessiert, heute lese ich kaum bis gar nichts mehr darüber, auch das hier wird abebben, wird nicht mehr lange dauern bis die ersten Firmen ihre Hardware verkaufen weil der Konkurrenzdruck zu hoch wird...

ARM wird sich nicht im WindowsNotebook durchsetzen. Niesche vielleicht. Breite Masse eher nicht. Auch X86 Books können lange Laufzeiten haben und schlank sein.

KI wird bleiben. Praktische Einsatzgebiete werden sich erst nach und nach Entwickeln.
Eher aber im Produktiven als Privat.

Egal was MS die vergangenen 15 Jahre fabriziert hat, nichts davon war für mich in irgend einer Weise langfristig interessant. Das Problem dabei war nicht mal die Sache ansich sonder die kurzahtmigkeit von MS die alles in den Sand gesetzt hat.

Gleichzeitig wurde eine Entwicklung vorangetrieben, wirtschaftlich offenbar sehr erfolgreich, mit der ich überhaupt nicht zurecht komme.
Ist quasi wie damals die Zeit in den 90ern bis Anfang 2000. Ser erfolgreich, sehr uninnovativ und sehr unsympathisch.

Und KI im allgemeinen erinnert mich an die Wende.
Es kann einigen nicht schnell genug gehen ungeachtet der Probleme die damit einhergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Das generelle Problem was ich sehe, das Microsoft zwanghaft ein (ich nenne es mal Systemanbieter) sein will wie Apple es vor macht, was allerdings ständig scheitert. Angefangen von der Metro Oberfläche in 8.1 bis Windows 11 mit seinem doppelten Rechtsklickmenü (echt jetzt!). Früher verbrachte ich die Zeit damit die Programme zu installieren die der Kunde braucht, heute verbringe ich doppelt soviel Zeit damit App's zu entfernen die er nicht braucht.

Dabei betrachte ich die Integration von CoPilot als weitere Komponente die von Haus aus deaktiviert/deinstalliert gehört, denn das hat nichts mehr mit einem Betriebssystem zu tun. Es ist ein weiterer Versuch die Kundschaft vom eigenen Konzern abhängig zu machen, wie es bei Office immer noch der Fall ist (zumindest für normale Anwender).

KI an sich betrachte ich aktuell als zweischneidiges Schwert. Es bietet viele Chancen aber auch Gefahren. Das Problem ist die Zuverlässigkeit mit den Informationen die man bekommt oder als Beispiel, die kaputten Hände bei Bildgeneratoren. Der Normalo wird irgendwann der KI vollständig vertrauen, insbesondere wenn sie so menschlich agiert wie von OpenAI gerade erst demonstriert. Zumal es die Wahrnehmung verzerrt. Es ist heute zum Teil schon schwierig festzustellen ob man mit einer KI/Bot redet, wie wird das in einigen Generationen später erst sein.

Es wird dafür sorgen das die Menschen noch fauler werden selbst zu recherchieren oder zu lernen wie etwas funktioniert. Spätestens wenn ich meiner Mikrowelle sagen kann, bitte mach mir die gefrorenen Kartoffeln warm und sie stellt automatisch Stärke und Laufzeit ein, dann ist das zwar komfortabel, aber es macht die Menschen dümmer.

Siehe: Idiocracy

KI Hype hin oder her.
Es wird was passieren, und wenns noch 50 Jahre dauert.
Von der Steinschleuder zur Pistole verging auch einiges an Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
KI wird bleiben, das ist klar. Aber wieweit ich da mitmache ist noch unklar. Meine persönlichen Daten gebe ich dafür nicht her.
Egal ob Payback, Cortana, Clouds, streaming , Telematik box im Auto oder paywalls im Internet: Mache ich nicht mit.
Wenn ich mich erst anmelden muss bevor ich was fragen darf bin ich raus.

Was die tumbe Masse macht, kann ich mir aber schon denken 😦

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
IsaacClarke schrieb:
erinnert mich zum Beispiel an den 3D-Drucker Hype, wo auch jeder oft darüber Berichtet hat, da hat man auch das gefühlt gehabt das sich jeder zweite dafür interessiert, heute lese ich kaum bis gar nichts mehr darüber,
Und ich kenne keine Firma die Sachen herstellt, die nicht einen oder mehrere davon seit Jahren einsetzen würden. Sei es um Produkte in der Hand halten zu können, bevor sie in die Fertigung gehen, für Messen oder als Produktdemo für Kunden und und und. Richtig ist, es ist kein Hype mehr, es wird tagtäglich genutzt. Dabei wird die Technik ständig weiter entwickelt und die Einsatzszenarien ausgeweitet.

Ebenfalls VR, auch so ein Hype von dem kaum noch jemand spricht. Dafür gibt es in jeder größeren Stadt mittlerweile ein Timeride, ganze VR Führungen werden damit angeboten und letztlich ist es zum tagtäglichen Werkzeug in vielen Unternehmen geworden. Dass mit so einem Ding zuhause kaum jemand herumlaufen wird, ist jetzt aber keine große Überraschung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Zur Frage "Nutzt du selbst generative KI-Modelle?" Fehlen mir irgendwie Antworten. Ich nutze die Jetbrains AI ab und zu (alternative zu Github Copilot) und ich zahle auch dafür. Häufig ist aber übertrieben, das ist so einmal die Woche oder so.

hab mich einmal verklickt: Korrekte Antwort wäre ARM wird sich im Notebook Segment etablieren aber im klassischen Gaming PC oder High Computing Workstation für zuhause erstamal nicht.
Ergänzung ()

Klar werd ich mir nen ARM Laptop besorgen. Am besten einen mit fettem 15+" 120Hz OLED Screen, längerer Akkulaufzeit als das M3 Air bietet und natürlich mit 32GB LPDDR5X RAM + 1TB SSD.
Das Ganze auch noch in dieser Konfiguration fast nur für die Hälfte des Macbook M3 Air mit popeligem LCD ohne Local Dimming (1399€ gegenüber 2520€).
Wie kann man für so nen Air mit 1TB und 24GB VRAM ca 2600€ zahlen wollen. Müsste ja voll einen an der Waffel haben oder einfach völlig verblendet sein um sowas überhaupt in Betracht zu ziehen.
A.I. hin oder her - egal wie sich das entwickelt. Qualcomm Nuvia ist gekommen um im Notebook Segment zu bleiben!
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Ja, einfach als günstige Alternative zu Apple.
Nö. Apple ist die teure, meist nutzlose Alternative ohne Mehrwert zu Windows (und Linux).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
LencoX2 schrieb:
Ohne jegliche Zweifel ist KI da um zu bleiben. Unabhängig davon ob sich einige User das nicht wünschen oder an deren Nutzen zweifeln.

KI leistet mir im SW Entwicklungsalltag einen Beitrag zur Produktivitätssteigerung. Derzeit als sehr präzise Suchmaschine. Die ei e Antwort auf alle Fragen ist sie nicht und wird es auch nie werden.

Ablehnung und Boykott weiss Gott warum, hilft aber auch nicht

Mein Rat ist, man sollte den Umgang dsmit lernen um die Technlogie zum eigenen Vorteil beruflich auszunutzen. Lässt man das, wird man langfristig abgehängt.
Bei mir hilft Ablehnung sehr gut. Was anderes ist imo einfach nur Wichtigtuerei. Wenn dein Job durch die „KI“ Tools sehr viel einfacher wird sagt das imo unfreiwillig was über den Job aus.

https://www.golem.de/news/ki-im-kre...chatgpt-als-programmierhilfe-2405-185442.html

Surprisingly, our user study shows that participants preferred ChatGPT answers 34.82% of the time, though 77.27% of these answers
contained misinformation. Furthermore, we observed that participants overlooked a lot of misinformation in ChatGPT answers.
Specifically, when ChatGPT answers are not readily verifiable (e.g.,
requiring execution in an IDE or needing to go through long documentation to validate), users often fail to identify the misinformation and underestimate the degree of incorrectness in the answer.
Kurz: Wenn KI für dich eine so große Hilfe ist, dann nur weil du unfähig genug bist bzw noch unfähiger als ChatGPT.

Zuletzt bearbeitet:
Coeckchen schrieb:
Warum muss ich mir ne Poplige NPU kaufen wenn ich ne 4090 im rechner hab? Kann mir das jemand erklären?!
Damit die Stromversorgung nicht zusammenbricht, wenn Microsoft das Update raushaut? ;)
Und natürlich, damit Micro$oft mehr Dollars bekommt :king:.

Kurz:

Amüsant ist es ja, aber unterm Strich halte ich den ganzen Kram für überflüssig bis schädlich.
Dennoch vermute ich, dass dies, vielleicht nicht in der aktuellen Form, aber ein Derivat davon, ein massentaugliches Phänomen, also ein Erfolg für MS, sein wird.

Wie die Sesshaftigkeit des Menschen seit dem Neolithikum, der wir viel zu "verdanken" haben...

Microsoft wird mir jedenfalls immer unsympathischer.

KI wird irgendwann einfach Standard und da sein.

Windows on ARM. Ich bin der Meinung Alle Hersteller vergeigen es gerade mal wieder. Alle setzen auf die 80W Variante die auch nur ein paar % schneller ist als die 23W Version. Das neue Surface Book ist sogar 1,5mm dicker als der Vorgänger mit i5. Warum nicht die 15W Version verbauen und das Ding passiv kühlen? Es wird lautlos, fängt kein Staub, es wird flacher, der Akku hält länger. So viele Vorteile. Es gibt leider nur einen einzigen Hersteller der das kapiert und das Macbook Air bleibt konkurrenzlos.

Technisch nicht schwer. Denn ZEN4 kommt den M3 auf 15W recht nahe.
Und selbst Zen3 ist mit 15W noch recht flott.
Da wird der X Elite auf 15W auch richtig gut sein.

crustenscharbap schrieb:
KI wird irgendwann einfach Standard und da sein.

Windows on ARM. Ich bin der Meinung Alle Hersteller vergeigen es gerade mal wieder. Alle setzen auf die 80W Variante die auch nur ein paar % schneller ist als die 23W Version.
Stimmt nicht. Die meisten nehmen den mittleren SoC. Asus sogar den schwächsten Snapdragon X Elite. Man kann die außerdem wohl noch anders konfigurieren, bspw 45 Watt...