News Windows 11 × Copilot+ × Arm: Glaubt ihr an eine glorreiche Windows-Zukunft mit KI auf Arm?

ich möchte eher umsteigen auf linux, aber das ich spieler bin, ist das noch nicht so leicht :D

Ich bin schon gespannt, was KI in ein paar Jahren so kann, aber irgendwie habe ich auch Angst, dass KI den Menschen ersetzen wird.

Moritz Velten schrieb:
Ich bin schon gespannt, was KI in ein paar Jahren so kann, aber irgendwie habe ich auch Angst, dass KI den Menschen ersetzen wird.
denn

Copilot und ARM sind in meinen Augen zwei neue Dinge, die die Hersteller gerade wie ne Sau durchs Dorf treiben, in der Hoffnung, ihre Verkäufe wieder mal ein wenig anzukurbeln. Gab ja in den letzten Jahren für den Durchschnittsuser kaum einen Grund, wenn man nicht gerade zu billig gekauft hat und/oder am PC/Notebook zockt.

Weder glaube ich an einen nennenswerten Erfolg von ARM im Windows-Bereich, noch glaube ich daran, dass Intel und AMD in näherer Zukunft ARM-CPUs herausbringen.

Die bisherigen ARM-Gehversuche haben doch gezeigt: Die Geräte sind oft sogar noch teurer als vergleichbare Geräte mit x86-CPU, die Akkulaufzeit war auch kaum besser und die Kompatibilität zu x86-Software ist auch eher durchwachsen, von x64-Software ganz zu schweigen.

Kürzlich gab es ja News zu x86-S… Eine Möglichkeit, wie man auch x86 entschlacken kann, ohne die Softwarekompatibilität völlig über Bord zu werfen. Einzig 32Bit-OS laufen nicht mehr nativ und 16Bit-Programme müssen emuliert werden…

Was das KI-Thema angeht: Habe ich mir anfangs mal angeschaut und keinen sinnvollen Anwendungszweck gefunden. Würde Ich persönlich nur nutzen, wenn keinerlei persönliche Daten genutzt werden. Klar, manche Funktionen benötigen einen Zugriff auf diese, dann dürften diese aber nur lokal verarbeitet werden. Ohne Ausnahme und ohne Zugriffsmöglichkeit der Hersteller.

Allerdings bin ich sowieso eher ein Fan des Selbstdenkens. Zumal man bei spezielleren Fragen oft erstmal lernen muss wie man die KI überhaupt fragt - und dann nicht mal ein garantiert nüchternes Ergebnis erhält.

In ein paar Jahren ist der Hype bezüglich der beiden Themen eh wieder vergessen.

Bei KI hoffe ich aber ganz speziell, dass die Menschheit sich nicht selbst bei einfachsten Dingen das selbstständige Handeln und Denken nehmen, und sich irgendwann ersetzen lässt…

Ich habe keinen Bock auf ne Zukunft, wo ich nur für ne KI lebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Wenn das so super funktioniert, wie die KI-basierte Textausbesserung auf Samsung S24+ und Verkehrzeichenerkennung im Auto, dann wird das weder mit KI noch mit dem autonomen Fahren so schnell was werden...
Murks hoch 3

Ich warte auf Copilot+ für Solitaire.

iGameKudan schrieb:
Copilot und ARM sind in meinen Augen zwei neue Dinge, die die Hersteller gerade wie ne Sau durchs Dorf treiben, in der Hoffnung, ihre Verkäufe wieder mal ein wenig anzukurbeln. Gab ja in den letzten Jahren für den Durchschnittsuser kaum einen Grund, wenn man nicht gerade zu billig gekauft hat und/oder am PC/Notebook zockt.
Da ist was dran, die Hardware-Entwicklung stagnierte ziemlich in den letzten Jahren, da kamen keine besonderen Innovationen mehr. Deswegen setzt man nun forciert auf hardwarebasierte KI.

Fehlerhafte Menschen machen fehlerhafte KI, Fehlerhafte KI kommt zu dem Schluss sie wäre unfehlbar und entledigt sich des Menschen.
Egal auf welchem Chip.

Ich glaube das Windows so wie Microsoft es gerade umkonstruiert hin zur Datenkrake mit absolutem Kontrollzwang weder auf ARM noch auf X86 Basis eine Zukunft haben wird.
Sobald KI gestützte Emulatoren es möglich machen alle x86 Programme auch auf ARM Geräten lauffähig zu machen wird Windows bedeutungslos werden.

Im gleichen Atemzug wird auch die x86 Architektur bedeutungslos werden.
Machen wir uns nichts vor diese fast 50 Jahre alte Frankenstein 16 Bit Technologie wird doch schon heute nur noch mit 32 Bit u. 64 Bit aufgenähten Leichenteilen am Leben erhalten.
Zuviel Kompromisse müssen eingegangen werden was diese CPUs ineffizient u. ihre Weiterentwicklung schwierig macht am ende ist es eben doch nur eine aufgebohrte 16 Bit Technologie der man nicht wirklich nach zu weinen braucht.

Ein Weiteres Problem dieser X86 Technologie ist ihre Monopolisierung gerade einmal 3 Firmen Weltweit haben das Recht X86 CPUs Herzustellen. Das wird sich im Zuge der Umstellung auf ARM ändern dort gibt es mehr Lizenznehmer was einem gesunden Preiskampf am Markt förderlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Als Privatnutzer gibt es für mich keinerlei praktischen nutzen von AI. Will ich nicht, brauch ich nicht.

Beruflich sieht es nicht anders aus. AI hat in der Speditionslogistik wenig bis keinen Nutzen, denn AI be- und entlädt keine LKWs, AI fährt keine LKWs und in der Disposition sehe ich auch wenig Chancen für AI. Enorme Kosten für Anschaffung und Installation und von der Fehleranfälligkeit fange ich besser nicht an. Keine Spedition wird sich auf absehbare Zeit eine AI ins Haus holen.

Nova eXelon schrieb:
Open Source
Was einer einbaut, baut jemand anderes wieder aus.
Diese Aussage ergibt für mich keinen Sinn.

Was soll das Bedeuten ?
Sollen wir ~95% der Internet Infrastruktur wieder "ausbauen" ?

Open Source wird fast überall verwendet,
viele Projekte funktionieren nur mit FOSS Servern, Systemen und/oder Softwarebibliotheken.

Update @Nova eXelon
okay ich hab dich glaube ich genau falschherum verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Als Win95 vorgestellt wurde, wollte keiner der DOS 6.22+Win 3.11-Nutzer das haben...

Als Steam vorgestellt wurde, wollte keiner es haben...

Als die Cloud vorgestellt wurde, wollte keiner sie haben...

Als klar war, dass Win7 umfangreiche Daten sammelt, wollte keiner es haben...

Und nun KI-Funktionen...
[Gähn...]

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen und Vigilanz
PrinceCharming schrieb:
Als klar war, dass Win7 umfangreiche Daten sammelt, wollte keiner es haben...
Das ist wohl eine der großen Ur-Ängste des Menschen vor allem neuen und unbekanntem, das man nicht richtig durchschauen kann.

pseudopseudonym schrieb:
Die Frage ist, wie technisch man das auslegt. Würde man das streng auslegen, wäre schon alles über einem nackten i3-Fenstermanager zu viel bzw wahrscheinlich sogar i3 schon.
Nur will der Durchschnittsnutzer ein so pures OS nutzen? Vermutlich nicht.

Dass Linux mir mehr in der Richtung anbietet (diverse Features meines Desktops) ist übrigens DER Grund, weswegen ich bei Linux bin.

Nicht wirklich. Wenn zum Beispiel einen Datei-Explorer hast, ist das auch etwas, damit du die Hardware nutzen kannst (in dem Fall Speicher).

Oder auf welche OS Feature in Linux willst du hinaus?

Vorallem auch: Welches Feature ist darauf ausgelegt, ein Selbstzweck für die Entwickler/Firmen zu sein um ordentlich Kohle mit den personlichem Daten der User zu machen?
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Das OS ist völlig irrelevant und hat auch für Microsoft keine Bedeutung (mehr). Es kümmert heutzutage auch niemandem mehr ob er mit Windows, Android oder iOS Geräten auf das Internet zugreifen kann, Hauptsache er kann mit den Geräten so einfach wie möglich das erledigen was er möchte.

EXAKT DAS habe ich doch geschrieben. Das OS ist ein Unterbau damit seine Programme funktionieren. Also sollte es so wenig wie möglich aber so viel wie nötig anbieten. Software Center, Datei-Explorer, Einstellungsfenster, Update-Verwaltung - alles sinnvolle Features die dem Ziel, der lauffähigen Software helfen.

Was bringt es der Endanwender-Software, wenn sie alle 5 Sekunden gescreenshotet wird? Was bringt es ihr, dass von User Daten gesammelt, hochgeladen und verkauft werden?

xexex schrieb:
Wenn der Benutzer irgendwann einfach: "Wann fährt der nächste ICE von Köln nach Berlin", "Erstelle mir eine Diashow vom meinem letzten Urlaub und schick sie an Klaus" oder "Suche mir mal alle Rechnungen von Telekom aus den letzten 5 Jahren" in irgendeine Zeile eingeben kann und zufriedenstellende Ergebnisse bekommt, wird es ihn völlig egal sein wo seine Daten liegen, was für ein OS er benutzt oder welche Programme er starten müsste.

Genauo hier liegt das Problem. Dir ist es egal, was die Software mit der Hardware anfängt. Und wenn Microsoft irgendwann die Kamera ab und zu anschaltet, Fotos von den User in unschönen Momenten schießt, in die Cloud lädt und verkauft juckt das nicht. Bis irgendwann Nacktbilder von einem selbst im Netz gefunden werden. Dann ist das Geschrei groß...

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte nicht viel von den Copilot PCs, bzw. erwarte ich nicht, dass MS da auf Dauer dranbleibt. Habe leider schon zu oft erlebt, wie MS gute und auch weniger gute Eigenentwicklung selbst zu Grabe getragen hat (z. B. Windows Phone und WMR).

Außerdem erwartet der absolute Großteil der Nutzer bei einem Windows-Gerät volle Kompatibilität zu X86. Aus diesem Grund ist Windows RT (was mMn ein gutes Tablett-OS war) damals trotz klarer Kommunikation bzgl. der mangelnden Kompatibilität gescheitert.

Windows on Arm, das gab es doch schon mal als Handy, ist ja gefloppt. :D
Copilot würde ich nur nutzen um Lokal Sachen zu suchen oder Hilfe für Windows zu bekommen, falls ich was suche.
Die derzeitige Suche ist ein Witz und wenn ich ein Programm suche, bekomme ich nur eine Internetsuche, was völlig nutzlos ist.
Ich will aber auf gar keinen Fall, das meine Daten ins Internet oder zu MS kommen.

Und was die KI-Blase angeht, da die gibt es und Platzen wird die auch, nur wird KI auch langfristig in der einen oder anderen Form bleiben, nur nicht mehr in diesen Umfang den die großen betreiben.

Ich selber habe Ki bisher nicht genutzt, weil ich das bisher nicht gebraucht habe.
Auch bin ich noch nicht 100%ig davon überzeugt.

Bei der Multiple-Choice-Frage stimme ich keiner einzigen der Aussagen zu, aber wenn ich auf "Abstimmen" druecke, ohne etwas anzukreuzen, tut euer System so, als haette ich nicht abgestimmt. Vielleicht muesst Ihr noch eine Option "Keiner dieser Aussagen" einfuegen, um diese Schwaeche Eures Umfragesystems auszugleichen.

Warum wird denn immer von Windows on ARM geredet? Die x86 CPUs bekommen doch auch alle NPUs und dann werden doch sicherlich auch die KI Funktionen verfügbar werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Im privaten Bereich interessiert mich Copilot gar nicht, weil da alles auf Linux läuft. Aber Bescheid wissen muss ich einfach aufgrund des Berufs und da bin ich echt nicht wirklich begeistert. Die Versprechungen klingen ja toll, aber ob das alles so funktioniert, da bin ich skeptisch. Außerdem könnte das aus Datenschutzsicht ein ziemliches Desaster werden bzw. wird es das.

Ich denke aber schon, dass Copilot irgendwann Standard wird, MS wird den einfach "durchdrücken", friss oder stirb. Aber noch nicht kommendes Jahr.

Bei ARM bin ich gespannt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da zu Bewegung kommt. Mittlerweile ist ARM ja im Serverbereich nicht mehr komplett exotisch und Apple hat den Absprung auch gewagt und ist gut damit gefahren. Ich könnte mir vorstellen, dass durch eine breitere Unterstützung von Windows für ARM (und andersherum) ein Konkurrent für x86 entstehen könnte, der sich evtl. durchsetzen wird und falls das absehbar ist, wird der Markt mit Qualcomm und Nvidia zwei neue dicke Fische im Teich haben. Schlecht ggf. für AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn