News Windows 11 × Copilot+ × Arm: Glaubt ihr an eine glorreiche Windows-Zukunft mit KI auf Arm?

Ich werde meine PCs jetzt schneller auf Linux umstellen, als ich eigentlich geplant hatte. Ich will diesen KI-Kram (per Zwang, das wird kommen) nicht haben. Microsoft steht ab sofort auf meiner Bann-Liste. Ich werde weder Software noch Hardware in Zukunft von denen kaufen, wenn sie diesen Weg beibehalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Iarn, SwissCrow und 5 andere
R3vAn_88 schrieb:
dank Apples Vorarbeit sind viele wichtige Programme ja bereits ARM fähig.

Deswegen laufen sie aber trotzdem nicht unter Windows… die verschiedenen Betriebssystem APIs sind ein viel größerer Schritt als die CPU Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Eine Windows ARM-Edition wär schön für die Apple Silicon Geräte :)

DeziByte schrieb:
Und wenn diese KI permanent einen Haufen Leistung braucht, bin ich eh raus.
Für mich persönlich braucht eine KI auch nicht auf meiner eigenen Hardware zu laufen. Mir würde es völlig genügen, bei Bedarf via Internet auf sie zuzugreifen.

AI wird wieder Datenkrake mehr

Für ARM sind die eigentlich zu spät dran, da schon vor Jahren machen können z. B. für den Pi (oder Alternative) hätte man jetzt nur noch ausbauen.

Da Windows immer mehr in die falsche Richtung geht, gehe ich zu Linux

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hi

Es fehlen noch bei : Welche Aussagen Treffen zu.

1. Windows wird man in Zukunft nur noch mit NTLite, oder noch Besser mit Pi-Hole nutzten können.

2. Es werden auch in Zukunft, alle Daten in der Cloud gespeichert, besonders die Re-Call Snapshots.

3. Microsoft Lügt so wie so, mit der Aussage das nur alles Lokal gespeichert wird.

Mfg.

TP555 schrieb:
2. Es werden auch in Zukunft, alle Daten in der Cloud gespeichert, besonders die Re-Call Snapshots.
Dieses Recall-Feature wird wohl für den Otto Durchschnittsuser ziemlich uninteressant sein.

Ein Drittel der Leute hier in einem TECHNIKforum halten KI immer noch für einen Hype... Faszinierend.
Das muss mal wieder typisch deutsche Technologieverschlafenheit sein...

Und in 5 Jahren wundert man sich, wieso wir mal wieder abgehängt wurden 🙄😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, wtfNow, ErnestoHoro und 3 andere
@Bulletchief Am lustigsten finde ich die, die Angst um ihre Jobs haben und deswegen das ganze Thema KI ablehnen. So kann man's auch beschleunigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilanz
Ich hoffe auf eine glorreiche Zukunft von Linux on ARM. Aber hoffentlich ohne den ganzen AI-Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Iarn
Also den Fortschritt wird man so oder so nicht aufhalten können, es muss ja auch immer weitergehen.
Letztens haben wir den Film geguckt exmachina, ist ja kein neuer Film, solche Dinger gibt es ja schon, nur noch nicht so perfekt entwickelt wie im Film, aber sicherlich recht bald (5-10j ?).

btw. Copilot, usw. -> [x] dagegen, werde das nicht nutzen, Punkt.

Die ganzen Windows Schwachstellen, die in jüngster Zeit aufgedeckt wurden und die ganzen Missgeschicke seitens Microsoft, was den Umgang, Kommunikation und Behebung trifft, lässt mich zweifeln, dass dieses Feature nicht irgendwann missbraucht wird bzw. aufgrund von Sicherheitslücken angegriffen werden kann.

Nichts ist letztendlich sicher, allerdings ist das, was Datensparsamkeit betrifft, nicht die richtige Richtung.

Damit möchte ich KI und derartige Features per se nicht schlechtreden. Allerdings ist es das Vertrauen, was Microsoft betrifft, was mir ein bisschen fehlt. Das fängt schon damit an, dass systemseitig Werbung angezeigt wird. Jeder weiß, dass Werbung u. a. ein Einfallstor für Malware sein kann. Nun hat man sowas systemseitig …

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und Locutus2002
Windows 11 × Copilot+ × Arm: Glaubt ihr an eine glorreiche Windows-Zukunft mit KI auf Arm?
Ich glaube daran, dass Linux immer wichtiger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Discovery_1, Iarn und eine weitere Person
Wenn Linux aber nicht abgehängt werden möchte, muss man auch damit auf den KI-Zug aufspringen können. Linux ist gewiss nicht die Lösung aller IT-Probleme.

Nova eXelon schrieb:
Ich glaube daran, dass Linux immer wichtiger wird.
und woher weißt du, dass das nicht auch irgendwann in Linux genutzt wird ?
Neue Technologien, neue Möglichkeiten ?
Sehe das ähnlich wie beim sonstigen Fortschritt, irgendwann ist es überall drin

rescuemod schrieb:
Ein OS soll die Nutzung von Hardware für Programme ermöglichen.
Das OS ist völlig irrelevant und hat auch für Microsoft keine Bedeutung (mehr). Es kümmert heutzutage auch niemandem mehr ob er mit Windows, Android oder iOS Geräten auf das Internet zugreifen kann, Hauptsache er kann mit den Geräten so einfach wie möglich das erledigen was er möchte.

Microsoft hat das längst erkannt, viele hier im Forum nutzen aber scheinbar das Betriebssystem oder machen es sich zur Aufgabe daraus eine Wissenschaft zu machen. Gilt nur nicht für den Rest der Welt, die interessiert eine OS Baustelle nicht, sie wollen ihr Notebook aufklappen und am besten soll es ihnen die Wünsche von den Lippen lesen können.

Bei manchen Kommentaren denke ich mir nur, manche wären froh noch immer an der "autoexec.bat" und "config.sys" schrauben zu müssen, um am Ende des Tages sich daran zu erfreuen ihrem Gerät einen Ton entlockt zu haben. Die Welt hat sich aber seit dem zum Glück weiter gedreht, der PC ist für die meisten ein simples Werkzeug, mit dem man seine Aufgaben erledigt und kein zeitfressendes Bastelprojekt.

Wenn der Benutzer irgendwann einfach: "Wann fährt der nächste ICE von Köln nach Berlin", "Erstelle mir eine Diashow vom meinem letzten Urlaub und schick sie an Klaus" oder "Suche mir mal alle Rechnungen von Telekom aus den letzten 5 Jahren" in irgendeine Zeile eingeben kann und zufriedenstellende Ergebnisse bekommt, wird es ihn völlig egal sein wo seine Daten liegen, was für ein OS er benutzt oder welche Programme er starten müsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, Flaschensammler, Vigilanz und 5 andere
Wer keine Microsoftprodukte nutzt kann an der Umfrage nicht wirklich teilnehmen.
[X] ich nutze KI regelmässig aber ohne Windoze.
ob MS hier Erfolg hat oder nicht kann man meiner Meinung nach gar nicht messen. 90% der PC Nutzer wissen ja nicht mal, das es Alternativen gibt. Die kaufen einen PC und Windoze wird gleichgesetzt mit Betriebssystem. Die schlucken dann was auch immer MS ihnen füttert.
So sind die Fragen wegen Datensicherheit dann auch etwas peinlich: Wer sich darum kümmert nutzt sicher kein Windoze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Gewerblich ist KI eingeschlagen wie eine Bombe. Noch fehlt mir jedoch die Phantasie, was ich in den nächsten 5 Jahren damit privat anfangen soll. Bis zur Rebellion der Hausroboter wirds hoffentlich noch etwas dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Also ich benutze Copilot im Edge für Kochrezepte, HPF/LPF, Trennfrequenzen für Produkt XY oder für gründliche Suchergebnisse. Für solche Dinge eben.
An einer KI die mein Windows steuert, habe ich kein Interesse!
Mit Ausrufezeichen.