Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 11 × Copilot+ × Arm: Glaubt ihr an eine glorreiche Windows-Zukunft mit KI auf Arm?
JJay
Lieutenant
Ich würde die Finger von den Copilot Dingern lassen. Grund hierfür ist die Funktion namens "Recall". Damit wird Euer Speicher alle paar Minuten ein paar MB voller, und nicht zuletzt werdet ihr damit zum gläsernen User. Ich will so einen Quatsch nicht.
Da versucht uns MS diese Funktion für toll zu verkaufen, die aber immense Gefahren des Ausspionierens bietet:
Hier ist es gut zusammengefasst:
Da versucht uns MS diese Funktion für toll zu verkaufen, die aber immense Gefahren des Ausspionierens bietet:
Hier ist es gut zusammengefasst:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Guru-Meditation
Ensign
Solange das alles abschaltbar ist und ich meine PCs so weiter nutzen kann wie ich sie seit Jahren nutze, ist mir das egal..
Ja, ich denke aber schon dass das alles eine Zukunft hat, es muss ja weiter gehen..das Problem ist nur der Generationswechsel...wer sich z.B. 30 Jahre an einer Sache gewöhnt hat, und nun soll quasi von heute auf Morgen alles anders werden, sehe ich als Problem..
In 30 Jahren pfeft vermutlich keine Sau mehr nach der alten PC-Zeit aber dieser aktuelle Wechsel wird meiner Meinung nach problematisch.
Ich z.B. nutze meine Rechner wie noch vor 15-20 Jahren, aber das Windows jetzt ist fast 5 mal so groß wie damals, obwohl ich keinen Mehrwert für mich persöhnlich bislang gefunden habe welcher dieses aufgeblähte aktuelle Betriebsystem rechtfertigen könnte. Jetzt kommt auch noch KI dazu was ganz sicher nach sehr sehr viel mehr Platz und noch leistungsfähigeren Rechnern schreien wird.
Ja, ich denke aber schon dass das alles eine Zukunft hat, es muss ja weiter gehen..das Problem ist nur der Generationswechsel...wer sich z.B. 30 Jahre an einer Sache gewöhnt hat, und nun soll quasi von heute auf Morgen alles anders werden, sehe ich als Problem..
In 30 Jahren pfeft vermutlich keine Sau mehr nach der alten PC-Zeit aber dieser aktuelle Wechsel wird meiner Meinung nach problematisch.
Ich z.B. nutze meine Rechner wie noch vor 15-20 Jahren, aber das Windows jetzt ist fast 5 mal so groß wie damals, obwohl ich keinen Mehrwert für mich persöhnlich bislang gefunden habe welcher dieses aufgeblähte aktuelle Betriebsystem rechtfertigen könnte. Jetzt kommt auch noch KI dazu was ganz sicher nach sehr sehr viel mehr Platz und noch leistungsfähigeren Rechnern schreien wird.
Hitomi
Lieutenant
Ich brauche dieses AI Zeug nicht im OS verankert. Und AI Assis benötige ich auch nicht.
Das einzige was ich nützlich finde sind AI Upscaler für Bilder und Bildgeneratoren sind eine nette Spielerei.
Und an Windows on Arms erfolg glaube ich erst wenn ich es sehe😝
Das einzige was ich nützlich finde sind AI Upscaler für Bilder und Bildgeneratoren sind eine nette Spielerei.
Und an Windows on Arms erfolg glaube ich erst wenn ich es sehe😝
SVΞN
Redakteur a.D.
Als günstige und vergleichbar ausdauernde Alternative zu Geräten mit Apple Silicon könnte Windows 11 on Arm schon funktionieren. Wieso auch nicht?
Der ganze Copilot+ PC Sub-Brand ist meiner Meinung nach aber nur ein kurzfristiger Marketing Move, um den KI-Hype mitzunehmen.
KI wird da wo es sinnvoll ist Einzug halten und sich etablieren, der Hype darum wird aber in absehbarer Zeit sein Ende finden.
Arm und x86 werden hingegen erst einmal eine ganze Zeit lang koexistieren und wie immer wird sich am Ende die Technologie durchsetzen, welche die bessere ist.
Liebe Grüße Sven
Der ganze Copilot+ PC Sub-Brand ist meiner Meinung nach aber nur ein kurzfristiger Marketing Move, um den KI-Hype mitzunehmen.
KI wird da wo es sinnvoll ist Einzug halten und sich etablieren, der Hype darum wird aber in absehbarer Zeit sein Ende finden.
Arm und x86 werden hingegen erst einmal eine ganze Zeit lang koexistieren und wie immer wird sich am Ende die Technologie durchsetzen, welche die bessere ist.
Liebe Grüße Sven
DragonScience
Lt. Junior Grade
Für spezielle Bereiche wird des eine mega Erleichterung. Python Code schreiben, bin mehr Anfänger als wenn einer anfängt, da ist es super wenn man 5 mal des gleiche fragen kann warum was was macht. Aber wenn er einen Code schreibt, muss man noch selber nachjustieren, anpassen, es liefert schnell ein Grundgerüst mit dem man schnell arbeiten kann. Das erleichtert ungemein und bin mir sicher das da in Spiel Designen, Bilder, Video, Medizin, noch einiges geht. Aber ne KI die einen die Welt erklärt und das mit Politikern und Firmen die alle ihre eigenen Interessen durchsetzen wollen, Geschichte die jeder anderst interpretiert.
Da kann die KI nur verlieren.
PS: Ich nutze ne Freie Web KI. Das einem Pauschal aufs Auge zu zwicken und ins OS unterzujubeln lässt deren edlen Motive auch sehr fragwürdig erscheinen.
Da kann die KI nur verlieren.
PS: Ich nutze ne Freie Web KI. Das einem Pauschal aufs Auge zu zwicken und ins OS unterzujubeln lässt deren edlen Motive auch sehr fragwürdig erscheinen.
Zuletzt bearbeitet:
Waldheinz
Rear Admiral
"Glaubt ihr an eine glorreiche Windows-Zukunft mit KI auf Arm?"
Ich glaube generell nicht an eine glorreiche Windows-Zukunft, egal ob mit oder ohne KI, auf Arm oder x86.
Windows wird zwar noch eine ganze Weile im Desktopbereich vorherrschend sein, aber abseits davon hat es ja jetzt schon keine Bedeutung mehr
Rambo00Zocker
Cadet 3rd Year
Dieses KI-Zeugs wird genauso gehypt wie damals das Internet.
Hauwexis
Lt. Junior Grade
Interessant ist das schon. Habe mal Midjourney genutzt. Das ist schon super was da für Ergebnisse bei rauskommen. Aber in mein Betriebssystem integriert will ich sowas nicht haben. Vor allem nicht mit 5 sekündlichen Screenshots von allem was ich mache. Das darf erst gar nicht ins Betriebsystem integriert werden. DSGVO lässt grüßen.
Ist sonst ein Grund für mich nach Linux abzuwandern.
Ist sonst ein Grund für mich nach Linux abzuwandern.
Mich wundert, dass so wenige "Es wird noch dieses Jahr Copilot+ PCs für unter 1.000 Euro im Handel geben." ausgewählt haben. Dieses Szenario lässt sich doch gleich über zwei Wege recht einfach erreichen. 1. Geht es jetzt bei 1400€ los, wenn ich mich recht entsinne. Soll heißen der Preis der ersten Geräte hat nun ein halbes Jahr zeit um 28,57% zu fallen, was im freien Handel bei den Klassischen PC Marken realistisch sein sollte. 2. Sollte Intel ja die nötigen Spezifikationen mit Lunar Lake auch erfüllen und vor Weihnachten Geräte im Handel haben. Lunar Lake ist ja keine teure High End Plattform und ohne dGPU sollten dort auch gleich Modelle für unter 1000€ starten.
Was den Datenschutz angeht hört es bei mir auf, wenn Windows permanent mein Bildschirminhalt aufnimmt und abspeichert, auch wenn dies rein lokal geschieht. Keine Aufnahme im Edge Private Mode würde mir da nicht reichen. Generell fände ich die Möglichkeiten durch diese Funktion schon interessant. Aber ich bräuchte da eher einen "Private Button" um die Aufzeichnung bei Bedarf komplett individuell zu stoppen und zu starten.
Was den Datenschutz angeht hört es bei mir auf, wenn Windows permanent mein Bildschirminhalt aufnimmt und abspeichert, auch wenn dies rein lokal geschieht. Keine Aufnahme im Edge Private Mode würde mir da nicht reichen. Generell fände ich die Möglichkeiten durch diese Funktion schon interessant. Aber ich bräuchte da eher einen "Private Button" um die Aufzeichnung bei Bedarf komplett individuell zu stoppen und zu starten.
Coeckchen
Lt. Commander
Warum muss ich mir ne Poplige NPU kaufen wenn ich ne 4090 im rechner hab? Kann mir das jemand erklären?!
Und das wichtigste bei ARM on Windows ist die Abwärtskompatiblität und Leistungsfähigkeit. Hier bestehen bei mir noch große Zweifel ob das ganze nicht zu ner Ruckelorgie mit nen paar standalone NPU Bildbearbeitungsfeatures verkommt.
Mag sein dass ich mich Irre, aber was man bisher in dem Bereich gesehen hat is nicht ohne grund gefloppt.
Ich lass mich gerne Positiv überraschen, ich hätte schon gern mein eigenen Jarvis in der Bude aber nur wenn er auch ohne Netzwerkanschluss voll funktionsfähig ist.
Und das wichtigste bei ARM on Windows ist die Abwärtskompatiblität und Leistungsfähigkeit. Hier bestehen bei mir noch große Zweifel ob das ganze nicht zu ner Ruckelorgie mit nen paar standalone NPU Bildbearbeitungsfeatures verkommt.
Mag sein dass ich mich Irre, aber was man bisher in dem Bereich gesehen hat is nicht ohne grund gefloppt.
Ich lass mich gerne Positiv überraschen, ich hätte schon gern mein eigenen Jarvis in der Bude aber nur wenn er auch ohne Netzwerkanschluss voll funktionsfähig ist.
Retroscorp
Cadet 4th Year
KI = Kein Interesse
Ouzo
Ensign
KI oder AI hin oder her praktisch jeder wird spätestens in 2 bis 3 Jahren nicht ohne das Arbeiten wollen, auch wenn momentan alle unentschlossen sind.
Was sagte man vor 30 Jahren, wozu braucht man Internet und heute?? Hat ja niemand
Wozu braucht man Handy oder Smartphone und heute?? Brieftauben tuns auch
Ich kann von mir behaupten werde Profiteur von dem ganzen sein.
Was sagte man vor 30 Jahren, wozu braucht man Internet und heute?? Hat ja niemand
Wozu braucht man Handy oder Smartphone und heute?? Brieftauben tuns auch
Ich kann von mir behaupten werde Profiteur von dem ganzen sein.
aluis
Lt. Junior Grade
Wie war das mit der dot-com-Blase? Keiner hat damals behauptet, dieses neumodische Internet wird sich nicht durchsetzen.wtfNow schrieb:Ein bedeutungsloser Hype in dem die größten Techfirmen gerade viele Milliarden investieren, genau mein Humor
Zu AI für private Zwecke: Selbst Microsoft weiß anscheinend nicht, wofür ein Windows-Nutzer im privaten Bereich benötigt. Würde es eine sinnvolle Anwendung geben, hätte MS diese gezeigt und auf das AI-Recall-Beispiel „eine Frau sucht nach einem Kleid in Onlineshops“ verzichtet.
Zu AI für professionelle Themen: Klar, gibt viele Anwendungen. Dazu gehört aber keine Bildersuche oder ein Shopping-Erlebnis.
Zu ARM für Windows: Wieso auch nicht? Üblichen Endnutzern ist ein Gerät mit iOS und Android gut genug. Windows für ARM, welche x86-Programme unterstützt, wird Erfolg haben. Es ist nur eine Frage der Zeit. Bereits jetzt ist ARM extrem erfolgreich: Auto-Infotainment, Fernseher, Smartphones, Tablet-PCs, Spielekonsole wie Nintendo Switch, Apple Produkte. Ich bin auch nicht abgeneigt, wenn das Erlebnis genauso gut oder besser ist.
Zu AI für professionelle Themen: Klar, gibt viele Anwendungen. Dazu gehört aber keine Bildersuche oder ein Shopping-Erlebnis.
Zu ARM für Windows: Wieso auch nicht? Üblichen Endnutzern ist ein Gerät mit iOS und Android gut genug. Windows für ARM, welche x86-Programme unterstützt, wird Erfolg haben. Es ist nur eine Frage der Zeit. Bereits jetzt ist ARM extrem erfolgreich: Auto-Infotainment, Fernseher, Smartphones, Tablet-PCs, Spielekonsole wie Nintendo Switch, Apple Produkte. Ich bin auch nicht abgeneigt, wenn das Erlebnis genauso gut oder besser ist.
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers
Captain
Ich habe in den letzten Wochen nochmal verstärkt ETFs mit Chip Fokus gekauft.
Red Sun
Lt. Commander
Die ARM-Geräte selbst finde ich schon sehr interessant, vor allem für ultra mobile Notebooks. "KI" ist aus meiner Sicht eine Chance und eine Gefahr. Allerdings keine Gefahr im Sinne von Skynet & Co.KG sondern eher im Sinne dessen, dass man ggf. in Zukunft nicht mehr auseinanderhalten kann, was echt ist und was nicht. Der Nutzen ist mir momentan noch zu gering, mal abgesehen von einigen interessanten Spielereien. Es macht mir außerdem sorgen, dass kommende Generationen das Denken dann irgendwann endgültig einstellen, denn die KI wird schon liefern.
silentdragon95
Lt. Commander
Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob oder was hier ironisch gemeint istaluis schrieb:Wie war das mit der dot-com-Blase? Keiner hat damals behauptet, dieses neumodische Internet wird sich nicht durchsetzen.
Die Dotcom-Blase ist glaube ich tatsächlich ein sehr guter Vergleich. Ständig hat man damals auf der einen Seite gehört "Ja, also dieses Internet, das wird sich ja nie richtig durchsetzen" - und auf der anderen Seite lief ein riesiger Hype, wo alles, wo "Internet" draufstand, ohne Verstand mit unglaublich viel Geld beworfen wurde, weil das ganz sicher die Zukunft sei.
Ist die Blase letztlich geplatzt? Ja. Hat das Internet sich trotzdem durchgesetzt und ist heute so allgegenwärtig, dass die Gesellschaft ohne praktisch nicht mehr funktionieren würde? Auch ja.
Auf ein ähnliches Szenario wird es denke ich auch mit "KI" hinauslaufen.
Ich bin davon überzeugt, das KI unseren Alltag ergänzen wird, wie das Internet heute. Microsoft mit Windows sehe ich da aber eine zunehmend geringere Rolle spielen. Generarionen sagten vor 10-20 Jahren das Internet sei quatsch. Heute haben sie es in ihre Hosentasche und arrangieren ihren Alltag mit Mails, Messengernachrichten und Kalenderapps und anderen Möglichkeiten. Haben sich aber nie mit PCs auseinandergesetzt. PC? Privat? Als nicht-Gamer? Wofür? In Zukunft bitte ich ein Pendant zu Alexa mir ein Dokument zu erstellen und auszudrucken. Windows? Unwichtig.
Halte ich tatsächlich zeitnah für möglich.
Finde ich es gut? Keine Ahnung. Mein Problem mit der Digitalisierung allgemein ist der Aufzwang und immer weniger die Option. Das reduziert sich aber nicht auf die KI alleine.
Halte ich tatsächlich zeitnah für möglich.
Finde ich es gut? Keine Ahnung. Mein Problem mit der Digitalisierung allgemein ist der Aufzwang und immer weniger die Option. Das reduziert sich aber nicht auf die KI alleine.