Ich denke das A.I. Thema an sich wird bleiben.
Für mich fühlt es sich so an, als könnte man Moore's Law gezielt und gesondert nur darauf anwenden und es würde passen.
Denke ich mir, dass Microsoft und Qualcomm dieses Mal Erfolg mit dem Thema ARM-Laptops haben werden, im Notebook-Bereich?
Unter der Bedingung dass x86 Emulation jetzt gereift ist, so dass Anwender auch ihre Software ohne slowdown gescheit verwenden können, bestimmt.
Das war in der Vergangenheit das Problem von ARM Laptops mit Windows, der Grund wieso Apple Silicon so gut abgeht (mal fern davon ab, dass Apple auch radikal alte Zöpfe abschneidet und nur ein paar Hardware-Konfigurationen pflegen muss, für Kompatibilität, anders als beim offenen x86 Standard) und wenn ich an Linux denke, auch wieso viele bei Windows bleiben, einfach weil die Software aus dem Alltag fehlt(e).
Würde ich selbst CoPilot nutzen wollen?
So wie es in der aktuellen Form existiert, keinesfalls.
Mir sind meine persönlichen Daten zu wertvoll und mir ist das Gefühl unangenehm, dass Windows im Hintergrund andauert Screenshots von meinen Aktionen macht, speziell auch weil ich Firefox-Nutzer bin, Microsoft aber nur von Chromium basierten Browsern und Datenschutz spricht.
Ich denke AMD, Intel und Jenson werden ihre Grafikkarten auch per Treiber dazu bewegen können, NPU-Aufgaben zu übernehmen, auf der letzten Konferenz von Jenson wurde davon ja sogar berichtet, dass das problemlos möglich sei, aber mir wäre die Rechenleistung, welche dafür drauf geht, dass Windows mich verfolgt und vermutlich sogar Daten nach Redmond schickt, sinnvoller investiert, in Dingen wie Hintergrundentfernung in Webcam-Aufnahmen, Rauschunterdrückung vom Mikrofon und ähnlichen.
Also ja, A.I. kann sehr nützlich sein, aber so wie Microsoft es fährt, wirkt es einfach aufdringlich.
Aber ja, der Hype wird sich auch normalisieren und dann einfach parallel zu allem anderen weiterlaufen, wir gewöhnen uns dran und die Welt dreht sich weiter.
VR ist auch noch immer ein Dingen, obwohl der Hype längst verflogen ist.
Da ich selbst in naher Zukunft keinen Bedarf habe, an Windows 11, werde ich für ein Jahr den Support von 10 zumindest noch zahlen und dann vermutlich wieder Linux exklusiv unterwegs sein, sofern bis dahin kein Windows 12 angekündigt ist, welches wieder gemächlicher ist.