News Windows 11 × Copilot+ × Arm: Glaubt ihr an eine glorreiche Windows-Zukunft mit KI auf Arm?

DJMadMax schrieb:
Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob @Vitche das mit Absicht gemacht hat, weil mir da dann doch etwas der "Witz" fehlt. Es ist ARM, genauso wie das Anagramm daraus RAM und nicht Ram lautet.
Da findest du Hundert verschiedene Schreibweisen für. Selbst schreiben sie sich ganz klein, das machen wir auf CB aber nicht (genauso wie wir Firmen mit mehr als drei Buchstaben nicht capslock schreiben, auch wenn die das ggf. gerne hätten). Jedenfalls wurde aus ganz klein dann bei uns "Arm", das ist bzw. sollte auch eigentlich in jedem neueren Artikel zum Thema so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
und täglich grüßen die ÄL Nachrichten.

Al Bundy oder AI Bundy?

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und piepenkorn
Ich denke in Zukunft wird sowas definitiv zum Standard werden. Aber das wird noch einige Jahre dauern, bis es in der breiten Masse zur alltäglichen Nutzung angekommen ist.

Microsoft ist damit nun ziemlich früh dran. Ich erwarte irgendwie, dass sie das ganze in 2 Jahren wieder einstellen und sich in 10 Jahren ärgern, dass die den Zug verpasst haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Cyron2k und MGFirewater
Privat: mehr Spielerei
Beruflich: sehr interessant, erwarte einiges davon, wenn Datenschutz und sonstige Rahmenbedingungen irgendwann mal passen

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
AI interessiert mich bisher garnicht, das bietet bisher quasi keinen Mehrwert für mich, ist aber eine extreme Datenkrake.

Arm auf Windows ist für mich genauso uninteressant, da ich privat schon länger weg bin von Windows. Arm generell als CPU für Laptop/Desktop finde ich ganz interessant. Zum Schluss entscheide ich aber anhand von Benchmarks, Preis/Leistung und Linux Kompatibilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Iarn und piepenkorn
Copilot nutze ich gar nicht.
Habe windows bing Bild creator (real und lego Stil) mal genutzt, nette Spielerei mit limitierte Auflösung und falschen Buchstaben

Chatgpt mal als neugier ausprobiert, aber richtigen nutzen sehe ich da nicht für mich.

Wo ich ein echten Mehrwert sehe ist Photoshop von Adobe. Die Entwicklung der Bildretusche seit 2023 wird immer besser. Und wie schnell man da Mal Szenerie bearbeiten kann, wäre stundenlange Arbeit am Rechner und Fotostudio. Spätestens 2026 wird der Job des reinen DTP Bildbearbeiters obsolet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Vitche
Ich seh's gerade auf Wikipedia. Der Artikel-Headliner lautet "Arm-Architektur". Im Text direkt darunter steht dann "...die ARM-Architektur..." und rechts das Logo ist ganz eindeutig, wie du es selbst sagst, klein geschrieben.

Nette Verwirrung :) Dann erlaube ich dir auch jedes Wortspiel! Besser KI drin, als Arm ab ... oder so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Vitche
KI nur da, wo ich will und wann ich es will. Zudem ist KI heute noch immer völlig unausgereift und viel wird zusammenfantasiert. Laut Gemini ist ein Reifenwechsel bei Regen teurer als wenn es trocken ist. ChatGPT meint im Wort Strawberry sind nur 2 r... Und solche Fehler häufen sich. Ich sehe hier für die nächste Zeit erst mal schwarz, dass das überhaupt produktiv laufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Muntermacher, DerFahnder und eine weitere Person
ARM on Windows wird daran scheitern, dass Microsoft Kunden und Partnern zu sehr daran gewöhnt hat, dass sich nichts ändert bzw. ändern muss. Zudem hat sich Microsoft auch lange darum bemüht C/C++ Entwickler für Windows an VisualStudio Code und den VisualC Compiler + Bibliotheken zu binden. VCC gibt es aber nicht für ARM64, wird es allem Anschein nach nie für ARM geben und die ARM Toolchain wird weiterhin ein GCC mit Abstraktionsschicht (mingw?) bleiben. Das Portieren alter, ranziger, aber produktiv eingesetzter Software im professionellem Bereich wird damit nochmals komplizierter. Die Hürde bei der Portabilität die beabsichtigt war, wird zum Eigentor.

Und KI, da wären schöne Dinge denkbar, gerade auch mit halbwegs flotten NPUs. Praktische Anwendungen, die auf lokalen NPUs laufen lassen sich jedoch nur einmal verkaufen, sorgen für wenig Kundenbindung und werfen keine Daten über Nutzende ab, die sich kommerziell verwerten lassen. Das Ganze wird kommerziell für Anbieter erst attraktiv, wenn es sich irgendwie als Abo vermarkten lässt und Datenströme sichert. Das wird also einmal Enshitification vom Feinsten und sich so selbst der größte Feind sein.

Edit: An sich wären aber lokale NPUs und eine geringe Schwelle zum Trainieren/Tunen von Modellen aber recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Fritzler
Ich denke das A.I. Thema an sich wird bleiben.
Für mich fühlt es sich so an, als könnte man Moore's Law gezielt und gesondert nur darauf anwenden und es würde passen.

Denke ich mir, dass Microsoft und Qualcomm dieses Mal Erfolg mit dem Thema ARM-Laptops haben werden, im Notebook-Bereich?
Unter der Bedingung dass x86 Emulation jetzt gereift ist, so dass Anwender auch ihre Software ohne slowdown gescheit verwenden können, bestimmt.
Das war in der Vergangenheit das Problem von ARM Laptops mit Windows, der Grund wieso Apple Silicon so gut abgeht (mal fern davon ab, dass Apple auch radikal alte Zöpfe abschneidet und nur ein paar Hardware-Konfigurationen pflegen muss, für Kompatibilität, anders als beim offenen x86 Standard) und wenn ich an Linux denke, auch wieso viele bei Windows bleiben, einfach weil die Software aus dem Alltag fehlt(e).

Würde ich selbst CoPilot nutzen wollen?
So wie es in der aktuellen Form existiert, keinesfalls.
Mir sind meine persönlichen Daten zu wertvoll und mir ist das Gefühl unangenehm, dass Windows im Hintergrund andauert Screenshots von meinen Aktionen macht, speziell auch weil ich Firefox-Nutzer bin, Microsoft aber nur von Chromium basierten Browsern und Datenschutz spricht.
Ich denke AMD, Intel und Jenson werden ihre Grafikkarten auch per Treiber dazu bewegen können, NPU-Aufgaben zu übernehmen, auf der letzten Konferenz von Jenson wurde davon ja sogar berichtet, dass das problemlos möglich sei, aber mir wäre die Rechenleistung, welche dafür drauf geht, dass Windows mich verfolgt und vermutlich sogar Daten nach Redmond schickt, sinnvoller investiert, in Dingen wie Hintergrundentfernung in Webcam-Aufnahmen, Rauschunterdrückung vom Mikrofon und ähnlichen.

Also ja, A.I. kann sehr nützlich sein, aber so wie Microsoft es fährt, wirkt es einfach aufdringlich.

Aber ja, der Hype wird sich auch normalisieren und dann einfach parallel zu allem anderen weiterlaufen, wir gewöhnen uns dran und die Welt dreht sich weiter.

VR ist auch noch immer ein Dingen, obwohl der Hype längst verflogen ist.

Da ich selbst in naher Zukunft keinen Bedarf habe, an Windows 11, werde ich für ein Jahr den Support von 10 zumindest noch zahlen und dann vermutlich wieder Linux exklusiv unterwegs sein, sofern bis dahin kein Windows 12 angekündigt ist, welches wieder gemächlicher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Flaschensammler und 911er
Ich denke das wird in einigen Jahren nicht mehr wegdenkbar sein, aber bis dahin muss noch einiges passieren.
Selbst hab ich bislang nur ab und an ChatGpt verwendet, schon beeindruckend was da teils rum kommt wenn man die Anfrage richtig stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilanz und floTTes
Die Umfrage ist mir...irgendwie...zu KI / Co-Pilot lastig.

Soweit ich das richtig verstanden habe, fällt im Bezug auf ARM Windows in diesem Jahr doch die Exklusivität für Qualcomm weg und andere könnten da was anbieten.

"Wir" kennen nur die momentanen offiziellen Roadmaps von AMD und Intel. Wer weiß, was die im Hinterstübchen basteln. Meiner Meinung nach wird Intel auch ganz genau hingucken - wenn sie für andere Firmen die ARM Chips fertigen.

Dann haben wir noch nVidia, MediaTek...und...ja, ihr dürft mich gerne teeren und federn...Samsung mit dem Exynos. Was im Raspberry Pi werkelt müsste ich jetzt googeln.

Alles potentielle Optionen für Windows ARM nach der Qualcomm Exklusivität.

Und da würde ich eben den Cut machen.

Denn der Co-Pilot wird ja nicht die ganze Zeit nur bei Windows ARM bleiben, der wird auch für x86-64 kommen.

@Azrael-Naraku wenn KI im Betriebssystem ist, ist es für den 08/15 Tante Erna & Onkel Otto Nutzer einfacher zu nutzen. Ein CB'ler wird die Version suchen, die ihm den besten Nutzen gibt.

Kundenbindung, (Nach-) Kontrolle, Informationen. Darum geht es einem Wirtschaftsunternehmen.

Nordwind2000 schrieb:
Ich bin noch nicht wirklich auf diesen KI-Hype. .. Zu mal ich mir nicht wirklich sicher bin, wie richtig die angezeigten Ergebnisse sind.
Genau das. Bildergenerierung funktioniert ganz gut und ist eine nette Spielerei. Aber sonst hat mir KI noch nicht wirklich was genutzt. Bei Code Generierung sind die Ergebnisse auch enttäuschend. In den meisten Fällen ist so viel Nachbearbeitung nötig, dass ich es auch von Anfang an hätte selber machen können.

Ansonsten bin ich wieder mal froh, von Windows weg zu sein und selber die Kontrolle über alles zu haben. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, Bademeister69 und Nordwind2000
Irgendwie schwingen da so Zune und Surface Vibes mit. Wir werden sehen wie die Masse reagiert, ob es über die Ladentheke wie warme Semmeln geht oder in den Regalen verstaubt.

syfsyn schrieb:
rechtlich unsicher keine Geschäfts Modelle möglich und ein viel zu hoher Energiebedarf. Das wird nix
Es gibt schon Geschäftsmodelle, wir rollen gerade GitHub CoPilot für hunderte Entwickler aus, und dafür zahlen wir natürlich Geld an Microsoft…

ChatGPT nutze ich täglich, zahle dafür auch 20€ im Monat.

Für meinen Homeserver lasse ich zahlreiche Scripts damit schreiben. Ist es 100% fehlerfrei? Nein noch nicht, man muss den Code selber reviewen und ein paar schleifen mit der KI drehen. Bekomme damit trotzdem Sachen umgesetzt in Minuten anstatt Stunden.

Im Beruf nutze ich es zum Brainstorming, Zusammenfassen und Übersetzen - für mich besser als jeder Praktikant.

Windows hingegen ist mir schon heute zu Datenhungrig, AI als SaaS macht's nicht besser.
OpenSource und Lokal: Gerne ja.
Nativ in OS und Browser integriert wie ne Spyware im Hintergrund: Bitte nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, Jesaa, Tr0nism und 5 andere
Solange ich auch auf dem neuesten Windows 11 immer noch die gleiche ranzige Software aus Windows-XP-Zeiten wie z.B. IrfanView installieren muss: Nein!

Wenn es von IrfanView und LibreOffice eine ARM-Version gibt, dann vielleicht. Auch dann warte ich aber auf Linux-fähige ARM-Laptops.

Zuletzt bearbeitet:
Gebt mir eine ThinkPad (sagen wir das X13s Gen2) welches ab Werk mit Linux gescheit läuft. Dann kaufe ich es - vielleicht - den weder Steam noch HL/CS2 noch alle anderen Spiele sind nativ portiert auf ARM. Und AMD war bisher gut zu mir.

Qualcomm war leider so Dumm und hat einen rechtlich fragwürdigen Exklusivvertrag mit Microsoft abgeschlossen. Um die beinahe Monopolstellung von Microsoft abzusichern. Einziges Opfer bisher:
Qualcomm

Was hat den CEO dabei geritten? Sie hätten ohne Microsoft mehr Geräte mit Linux verkauft. Und dafür wär nicht mal viel nötig gewesen. Praktisch niemand hat ARM mit Windows ein Einsatz, aus Gründen. ARM mit Linux ist weit verbreitet, seit vielen Jahren.

Microsoft hat in den 90ern praktisch alle Computerhersteller auf diese Weise in ruinösen Verträge gezwungen - und damit das schlechteste Betriebsystem am Markt gegen BSD, Linux, MacOS, OS/2 (IBM vorher noch mit einer aufgebrochenen Zusammenarbeit verarscht) durchgedrückt. Den der Kunde kauft was kurzfristig bequem wirkt, Technikfolgenabschätzung für einen selbst und Auswirkung auf andere findet nicht statt.

Wir können froh sein, das wir ein paar Lenovo ThinkPads, Dells und das Steamdeck mit Linux bekommen. Wer keine Lust auf beschissen Microsoftsoftware mit Google dran hat - und mangels Resourcen sich nicht anders helfen kann oder will - muss dann das vierfache bei Apple bezahlen. Wird aber dafür jedoch eingesperrt.

Wir - die Anwender in Ihrer Masse - sind das Problem und die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf, gimmix, Iarn und 3 andere
Vitche schrieb:
Jedenfalls wurde aus ganz klein dann bei uns "Arm"
Das sieht irgendwie echt arm aus. ;)

PS: Wollt' dich nur auf den "Arm" nehmen. :D

edit: Ich darf das! Ich hab "Pro" :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue Microsoft zu, das Thema KI so sperrig und kompliziert umzusetzen, dass es kaum Fans davon geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian