VirtualBox Auflösung (virtueller Monitor) ausgegraut

Mal ein Ubuntu oder CentOS probieren als VM probieren? Ansonsten deinstallieren die 6er-Version komplett und nimmt die letzte 5er von VirtualBox.

PHuV schrieb:
Mal ein Ubuntu oder CentOS probieren als VM probieren? Ansonsten deinstallieren die 6er-Version komplett und nimmt die letzte 5er von VirtualBox.
Habe Ubuntu und Debian probiert, aber ohne Erfolg. Die Version 5 funktionierte auch nicht. Ich habe jetzt alternativ VMware Player laufen, aber ich werde weiter versuchen VirtualBox zum Laufen zu bekommen, da ich mehrere VMs parallel brauche.

PHuV schrieb:
Dann hast Du definitiv ein anderes Problem.
Nur welches? Ich habe jetzt alle denkbaren Probleme analyisiert und geschaut, ob meine System- und BIOS-Einstellungen irgendwo dazwischenfunken. Das vorletzte BIOS-Update von MSI hatte bei mir viele Settings zurückgesetzt. Da hatte ich beim aktuellen Update nachgeschaut.

cansys schrieb:
Hat jemand eine Idee, was ich noch unternehmen könnte oder wo eventuell der Fehler liegt?

Sind die 3D/2D Beschleunigungen bei der Installation der Guest-Addons deaktiviert ?
Sind in der Gast-VM diese Optionen deaktiviert ?
Quelle war zwar für alte VirtualBox Version, aber der Fehlercode ist ja identisch.
Schonmal im VirtualBox Bug-Tracker geschaut?

Ursache:
Im Normalfall kann man sich seit gefühlten 1000 Jahren felsenfest darauf verlassen, dass VBox bei neuen Versionen mit den altbewährten Voreinstellungen herauskommt.
Irgend ein idiotischer Entwickler hat aber ab Version 6 eine fast überflüssige Voreinstellung so abgeändert, dass man sich dumm und dusslich suchen kann.
Und zwar im Menüpunkt Datei - Einstellungen - Anzeige.
Der erste Punkt "Maximale Größe Gast-Bildschirm" ist seit ewigen Zeiten auf "automatisch" voreingestellt.
Dieser Zeitdieb hat aber ab Version 6 die Voreinstellung auf "keine" gesetzt.
Um dem User die Arbeit zu erschweren, wurde der Menüpunkt "Anzeige", bisher ein selbstständiger Menüpunkt, auch noch unter "Datei - Einstellungen" versteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben