Virtualbox bootet VM nicht

KipDotter

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich habe ein Wochenende versucht (leider unter Zeitdruck) einen alten PC zu virtualisieren.
Mit disk2vhd habe ich eine VDHX image von dem PC erstellt (nur C: ) und wollte das dann in VirtualBox als VW laden.
Problem 1: VHDX geht mit Virtualbox nicht - also das Teil in eine VDI konvertiert.

Aber - jetzt bootet die VM nicht, sondern ich erhalte nur eine schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor.
Ich kann das Boot Menu aufrufen und als zu Boot Laufwerk die HDD angeben, aber ... nix geht.

Wichtig! Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf den alten PC sondern nur dieses Image .... gibt es eine Chance das noch irgendwie zu "retten" ?

In VirtualBox habe ich "Win 10 x64" ausgewählt (8 GB Speicherm 8 CPUs), ansonsten quasi alles Standard ..
Ach ja: Alter PC war ein Win10 PC

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Kip

Huhu

Je nach WIndowsversion (ab pro), kannst du dir auch selber Hyper-V installieren, ist in 5 min erledigt und dort einen neuen Computer erstellen und dort dann die VHDX einbinden.

Grüße

Slave

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
In welchem Modus ist die Festplatte eingestellt?

Man könnte offline in der Registry das Laden der Treiber erzwingen. Würde aber vorher alle Modi wie UEFI, IDE, SCSI, virtio durchprobieren an einer Kopie

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
KipDotter schrieb:
Mit disk2vhd habe ich eine VDHX image von dem PC erstellt (nur C: )
Bei UEFI ist das zu wenig (Bootpartition fehlt)

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs, Poulton, JumpingCat und eine weitere Person
Vielen Dank für eure Hilfe!
Das mit UEFI habe ich irgendwie schon befürchtet ... aber was für Möglichkeiten hätte ich denn jetzt (noch) .. Kann man die VDI irgendwie "patchen" oder sonst was tun ?

Danke!

Danke! - ich brauche leider die komplette VM - weil ich da Programm darau laufen lassen wollte / müsste.
Blöd von mir die beiden (?) kleinen Partitionen in der Eile vergessen zu haben.
Den Link probiere ich mal aus!

Zurück
Oben