VirtualBox Win 10 Akkulaufzeit

tosamar

Cadet 3rd Year
Ist es eigentlich normal das VirtualBox mit Win 10 32 Bit den Akku (MBP 13 2018) leer saugt?
1 Stunde ca. 30 bis 50 Prozent!
Dabei liefen noch nicht mal anspruchsvolle Anwendung in der VM, nur Installationroutinen und Spielerei was geht.
Ist vielleicht die Installation per BootCamp besser, was die Akkulaufzeit und die Gesamtperformance angeht.

Ich nutze VMWare auf einem normalen Windowslaptop. Akku geht wenn VMWare läuft schon schneller leer als sonst, aber nicht so schnell. Vom Bauchgefühl her stimmt irgendwas nicht. Also wenn du viel mit Windows machst während du mobil bist dann wärs ne Überlegung auf Bootcamp zu setzen. Davor würd ich aber mal noch VMWare Fusion und v.a. Parallels testen.

Kann man nicht pauschalisieren. Kommt auf die Settings in VB an.
Aber generell ist es ja logisch, dass es deutlich Einfluss auf die Akkuleistung hat.
BootCamp ist natürlich dahingehend besser, aber hat natürlich auch Nachteile gegenüber eine VM.

Parallels wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Ich deinem Fall würde ich dir zu Bootcamp raten oder auch zu Parallels.

Bootcamp am Macbook ist vorallem dann brauchbar für den mobilen Einsatz, wenn du keine dGPU verbaut hast, was ja bei dir der Fall ist. Die 15" Modelle 2014 und 2015 hatten das Problem, dass es von Apple keinen Treiber gab, der zwischen iGPU und dGPU umschalten konnte und daher lief selbst im idle unter Bootcamp dauerhaft die nvidia Grafik, was jetzt nicht so toll für die Akkulaufzeit war. Nachteil natürlich - du musst für einen Wechsel zwischen den Systemen rebooten.

Was Parallels angeht, ich habe vor ein bis zwei Jahren aufgehört mit dem Programm zu arbeiten. Es war super praktisch, weil man einfach die Windows Apps so öffnen konnte, aber deren Lizenzmodell mit dem halberzwungenen jährlichen (und echt teuren) Updates war mir dann doch zu viel.

Danke für die Infos. Da die alten Windows 32Bit Programme nur selten zum Einsatz kommen, werde ich es wohl bei der VMbox belassen. Das schnelle Hin und Her- Switchen zurück zu MacOS ist mir wichtiger.

Zurück
Oben