VirtualDub - Dateigröße und andere Probleme

Schaltkreis

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich sitze hier gerade vor meinem etwas älteren Medien Titanium 3000 Rechner, weil mein anderer kein TV-In hat. Gestern Abend bin ich auf die tolle Idee gekommen, alle Video-Bänder meiner Grundig LC 175 mal zu digitalisieren, alleine um die Daten zu erhalten. Von Bearbeitung will ich mal noch nichts gesagt haben^^ So und nun zum Problem:

Ich hab mich durch einiges Threads hier gewühlt und hab das Programm VirtualDub gefunden. Ich hab es auch schon runtergeladen und alle Einstellungen gemacht. Ich kriege jetzt das Signal von der Kamera (Ton und Bild) und kann es unter "Capture Avi" auch mitverfolgen.
Nun habe ich die ersten Aufnahmen getätigt mit folgendem Effekt:

a) Das einzig sichtbare ist ein grünes Bild (im Capture Modus sehe ich aber das richtige Asugabebild der Kamera)
b) Die Stimmen sind etwas zu hoch (liegt wahrscheinlich an der eingestellten Frequenz)
c) Eine Aufnahme von 45 Sekunden ist 648MB groß

Also für b finde ich bestimmt irgendwann die richtige Frequenz, aber wie ich a und c aus dem Weg geschafft bekomme, ist mir unklar.

Über Hilfe von erfahrenen Videobearbeitern würde ich mich sehr freuen.

MfG

PS: Sind Reinigungskassetten für HI8 zu empfehlen? Ich hab kleine schwarze Fische im Bild, die entweder durch das Alter der Kassetten (12-16 Jahre) oder durch Verschmutzung bedingt sind.

Bei a) und c) kann ich vielleicht helfen. Grüne Bilder hatte ich manchmal bei Filmen, wenn ich nicht den richtigen Codec installiert hatte. Ich hab nach einem großen Pack gesucht und danach gings.
c) --> Strg+ P oder Video, Compression und dort xvid oder divx aussuchen und schon wirds angenehm klein

DivX on the fly bei einem älteren Rechner - das wird wohl nichts. Ein schneller MPEG2-Codec wäre da besser, der könnte auch auf einem etwas älteren Rechner noch sauber on the fly laufen.

Odium schrieb:
c) --> Strg+ P oder Video, Compression und dort xvid oder divx aussuchen und schon wirds angenehm klein

Ja klein und async.
Mit seiner etwas älteren Kiste geht das wohl kaum.

Entweder unkomprimiert und dann später zu XviD wandeln, oder MPEG2 mit höchster Bitrate und dann später zu XviD.

Sehr gute Hilfe bekommst du auf doom9.net ;)
Dort einfach oben über die Flaggen auf deutsch stellen, dann links im Menü zu Guides und zu TV-Captures.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der dateigröße ist normal, ein 3 minütiges unkomprimiertes video in einer auflösung von 1680x1050 ist ca 4gb groß. wenn du den film aufgenommen hast, musst du ihn einfach nochmal durch einen encoder jagen, dann stimmt die größe irgendwann.

wenn das video nicht rauskommt, such dir als programm vielleicht mal chris tv raus, das kann auch mit composite-in eingängen arbeiten (dazu einfach driver settings -> add video input -> composite input). allerdings weiß ich nicht ob die freeware version recording unterstützt.

Hi,

naja, dann eben mal etwas konkreter.

Du solltest nach Möglichkeit mit einen verlustfreien Codec diese Videos aufzeichnen.
Dazu mußt du den HuffYUV-Codec oder Lagarith-Codec auswählen.
Unter Video -> Compression erscheint ein Fenster wo du den Codec auswählen kannst. Wenn du ihn nicht installiert hast, mußt du das nachhohlen.

Das gleiche natürlich auch für Audio.

Wenn du eine externe Festplatte anschließen kannst, wäre das von Vorteil.

Später kannst du mit einem Videobearbeitungsprogramm, z. B. von Pinnacle, dieses Material weiterbearbeiten und in ein Format deiner Wahl bringen.

Also danke erstmal für die vielen Tipps. Nachdem ich jetz das K-Lite Codec Pack installiert habe, sieht die auswahl, wie ich es komprimieren kann schon besser aus.

Auch das Encoden bei laufender aufnahme, scheint der Rechner (1,8GHz, 768MB SDRAM) noch hinzubekommen. Interessanterweise kriege ich als Ausgabe aber wieder nur ein grünes Bild mit perfektem Ton (Audio Compression hab ich auf DivX WMA Audio v2 mit 128kbps und 44kHz gestellt). :(

Wieso denn das nun wieder? Ich hab doch als Compression DivX MPEG4 ausgewählt und das DivX Codec installiert.

MfG

Hi,

Ein Codec-Pack zu installieren kann zu erheblichen Problemen führen.
Lade dir GSpot runter und prüfe deine Codecs unter System -> List Codec ..., alles was rot ist muss deinstalliert werden.
Wie du Codecs deinstallierst kannst du hier sehen.

Hier habe ich eine gute Anleitung für dein Vorhaben.

mit was spielst du denn ab? und hast du ffdshow aktiviert (ich nehm es mal an wenn du das k-lite codec pack installiert hast)? geh sonst mal in die einstellungen von ffdshow (start -> all programs -> k-lite codec pack -> configuration -> ffdshow video decoder) und spiel da mal ein wenig rum, vllt löst es sich dann schon von allein (achte aber mit auf den codecs-tab (ganz oben), der entscheidet wo ffdshow eingesetzt wird und wo nicht).

Also GSpot findet keine Fehler (markiert also nichts rot).

ffdshow ist beim Codec Pack standardmäßig aktiviert und öffnet sich auch, sobald ich die Datei mit dem Windows Media Player oder dem WMP Classic öffne.

Ich glaube die ganze Sache ist generell gestorben, weil die schwarzen Fische anscheinend nicht vom Bildkopf oder den Bändern stammen und sich damit auch nicht beheben lassen.
Hab mal direkt das Aufnahmebild über S-Video ausgegeben (ohne eingelegte Cassette, das geht ja auch) und die schwarzen Fische sind trotzdem im Bild :mad:
Ich hätte das vllt ein paar Jahre früher in Angriff nehmen sollen.

MfG

Zurück
Oben