Virtualisierung mit meinem PC nicht möglich?

streifenkiwi

Cadet 2nd Year
Hallo Profis,

ich möchte gerne ein zusätzliches W10 auf meinem PC per VM installieren. Leider gibt es Probleme. Ich habe soweit die Tutorials abgearbeitet, aber es kommt immer folgende Fehlermeldung:

Unbenannt3.jpg

Nach Recherche muss ich im BIOS Visualisierung aktivieren, aber ich finde einfach selbst nach langem Suchen keine Funktion im BIOS.

Kann es sein, dass mein PC schlicht zu alt/schlecht ist und ich auf meinem PC keine VM starten kann?
Oder gibt es irgendwie doch eine Möglichkeit?

Danke für eure Hilfe.

Hier ein paar Daten:

Unbenannt.jpg Unbenannt2.jpg

Laut CPU Z unterstützt die CPU AMD -V.
So oder so ähnlich wird es im BIOS den Namen tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich halte es für möglich das bei diesen HP PC die Funktion im BIOS nicht aktiviert werden kann bzw. nicht angezeigt wird. Der Hersteller sperrt gern mal das ein oder andere (durchaus mit guten Grund)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und tollertyp
@Skudrinka
Ich habe eigentlich ganz gute Erfahrungen mit HP gemacht, bei der verbauten CPU würde ich aber auch erstmal nix gutes erwarten.
Bei den richtigen Kisten von HP sollte virtualisierung kein Problem darstellen.

Die CPU kann es ja.
Der proprietäre Mist was oft verbaut wird, in so MM Kisten ist einfach zum brechi.
Daher meine Ausdrucksweise:)

Klar gibt es feine Sachen von HP und dell.
Aber eben wahrscheinlich andere Preisliga:)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Unter "Sicherheit" -> "Systemsicherheit" sollte man das vielleicht finden.

Falls nicht, kannst du speziell auf VirtualBox bezogen Version 6.0.24 nehmen. Das ist die letzte, die ohne VT-x, bzw. AMD-V funktioniert.

https://download.virtualbox.org/virtualbox/6.0.24/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: streifenkiwi und schiz0
Ja, die Reiter öffnen und durchsuchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, metallica2006, tollertyp und eine weitere Person
Kann auch sein, dass Virtualbox und Hyper-V um die virtuelle Hardware konkurrieren. Das Problem hatte ich vor langer Zeit mal. Müsste die VM nicht auch ohne Hyper-V Beschleunigung in Virtualbox laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: streifenkiwi und schiz0
Amaoto schrieb:
Speziell auf VirtualBox bezogen kannst du Version 6.0.24 nehmen. Das ist die letzte, die ohne VT-x, bzw. AMD-V funktioniert.
Oh, das wäre ja interessant. Wo kann ich so alte Versionen noch laden?

Skudrinka schrieb:
Ja, die Reiter öffnen und durchsuchen...
Na, das habe ich schon gemacht ;) Soooo doof bin ich auch nicht. Da ist nichts dergleichen zu finden, deshalb habe ich ja hier den Thread erstellt..

streifenkiwi schrieb:
Wo kann ich so alte Versionen noch laden?
Wahrscheinlich über den Link in der gleichen Nachricht?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und JumpingCat
Bis in welche Ebene des BIOS Menüs bist du denn gegangen? Ich würde es spontan unter Erweitert>Geräte-Optionen erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: streifenkiwi und Skudrinka
Amaoto schrieb:
Speziell auf VirtualBox bezogen kannst du Version 6.0.24 nehmen. Das ist die letzte, die ohne VT-x, bzw. AMD-V funktioniert.

https://download.virtualbox.org/virtualbox/6.0.24/
Danke für den Link,
das hier wäre das richtige oder?
VirtualBox-6.0.24-139119-Win.exe

JumpingCat schrieb:
Da sind doch noch die Titel der Konfigurationsseiten. Was steht denn auf den Seiten?
Ja, ich hatte jetzt nicht alles abfotografiert, bin aber überall durchgegangen.

SpartanerTom schrieb:
Kann auch sein, dass Virtualbox und Hyper-V um die virtuelle Hardware konkurrieren.
Das dürfte eher passieren, wenn eine ältere Virtualbox-Version verwendet wird, die kein Hyper-V "kennt".

• Gefällt mir
Reaktionen: streifenkiwi und SpartanerTom
SpartanerTom schrieb:
Bis in welche Ebene des BIOS Menüs bist du denn gegangen? Ich würde es spontan unter Erweitert>Geräte-Optionen erwarten.

Tippen eher Richtung Sicherheits oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und SpartanerTom
@JumpingCat Tatsache, laut HP Support Forum gilt folgendes (hier aber ein Intel System mit VTx):
  1. Turn on the computer, and then immediately click F10 to enter BIOS.
  2. Under the Security tab, use the up and down arrows to select USB Security, and then press Enter.
  3. Use the up and down arrows to select Virtualization Technology (VTx), then use the left and right arrows to select either Enabled or Disabled as desired.
  4. When you are finished, click F10 to save your changes and exit BIOS.
Edit: Irgendwie sagt da auch jeder was anderes. Diese "HP Community Helper" strotzen vor Halbwissen. Die (hoffentlich korrekte) Helpdesk-Seite verortet das ganze unter Sicherheit>Systemsicherheit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: streifenkiwi, FR3DI, Skudrinka und 3 andere
@tollertyp ich persönlich kenne das Problem noch aus FX6300 und i7 6700k Zeiten. Wenn da im BIOS ne Virtualisierung und zusätzlich Hyper V aktiv war, hat Virtualbox auch nur gemeckert.

Zurück
Oben