Virtuel Dub / Avi schneiden ohne Neukompression

msp

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
71
Hallo,

ich habe alte Video 8 Kasetten per Firewire auf meinen Rechner überspielt. Bevor ich die Rohdaten weiter bearbeite, möchte ich gerne die Teile des leeren Bands aus den Dateien entfernen.

Kennt jemand ein Freeware-Programm, mit dem man DV-Video verlustfrei schneiden kann (am Anfang und Ende der Datei etwas wegschneiden) ? VirtualDub will entweder eine Kompression oder erstellt im Falle der DirectStream-Copy ein unkomprimiertes AVI.

Randdaten:
Video-Codec: DV Video (dvsd)
Audio: PCM

Vielen Dank!
 
Nabend, und wo liegt jetzt das Problem darin mit DirectStream-Copy ein verlustfreies unkomprimiertes AVI abzuspeichern? Ich hab´s jetzt viermal gelesen aber ich versteh den Twist nicht. Den Output kannst Du doch unbenommen überall weiterverarbeiten?
 
verstehe das Problem auch nicht, DirectStream-Copy sagt doch, dass Input gleich Output ist (vom codec geshen)
 
Ich meine im Log was von Recompressing using Format: RGB888 gelesen zu haben, was für mich heißt, er möchte irgendwas komprimieren. Oder irre ich mich da?


Edit: Tut mir Leid, ich habe mich wohl geirrt. Habe irgendwie nicht gerafft, dass VD die Logs nach Öffnen einer neuen Datei nicht löscht und bin da in der Zeile verrutscht. :freak:
DirectStream-Copy scheint es wirklich zu tun. Sorry :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Direct Stream Copy sollte nur schneiden, nichts rendern. Ansonsten gilt probieren, man merkt an der Zeit ob's grad nur im Hintergrund die Daten kopiert (Sekunden-Minuten) oder neu rendert (sehr viele Minuten oder Stunden).

Generell gibt's ja auch SmartRendering (weiß nicht ob das in dem speziellen Fall funktioniert), das rendert eig auch nicht neu außer bei veränderten Passagen. Wobei Smart Rendering soweit ich mich erinnere eher ein H.264-Feature war? Keine Ahnung, einfach probieren. :/
 
msp schrieb:
Bevor ich die Rohdaten weiter bearbeite, möchte ich gerne die Teile des leeren Bands aus den Dateien entfernen.
'Weiter bearbeiten' heißt doch dann wahrscheinlich auch neu kodieren, was den verlustfreien Schnitt eigentlich erübrigt. Ich persönlich markiere (merke) mir mit VirtualDub die Frames, an denen ich schneiden möchte und benutze diese in Verbindung mit einem Frameserver wie AviSynth. Von da an geht's dann neben Resizing und Croppen meist direkt in den H.264 Encoder (MeGUI).
 
Zurück
Oben